Warum nur 13kw?

  • Hallo,
    ich bin noch recht neu hier im Forum. Habe mir Ende Februar eine XT 350 gekauft, die heute endlich per Spedition gekommen ist. Nun seh ich in den Papieren, dass die nur 13kw eingetragen hat. Laut Angaben haben die aber doch 20kw. HAbe dann mal etwas im Netz gelesen und gemerkt, dass die ab 1991 wegen neuen Abgas und Geräuschvorschriften gedrosselt worden sind. Meine ist aber Bj 1990. Ich versteh das nicht ganz. Soweit erstmal. Ich hatte leider nur heut Abend nach der Arbeit etwas Zeit mir die Maschine anzusehen und habe nur die Batterie bis jetzt ausgebaut, um sie zu laden. Werde sicher noch einige Fragen haben.

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • hallo hier,vielleicht hast du ja glück und dein vorgänger hat sie schon entdrosselt.gedrosselt wurde sie über einen verengten ansaugstutzen und durch die übersetzung.
    schau mal ob du auf dem kettenblatt eine zahl entdeckst,die dort eingestanzt ist.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Hallo,
    ist ja ein aktives Forum hier. Freut mich. Also war eben schnell unten gucken. Ist ein 52er Kettenblatt drauf. Was hat denn das Kettenblatt mit der Leistung zu tun? Ob die gedrosselt ist oder nicht, kann ich jetzt so nicht sagen. Bin vorhin nur kurz 2 mal den Feldweg hoch und runter. Die eigentliche Frage ist aber ja, warum nur 13kw eingetragen sind, wenn die doch 20 haben "darf" .

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Die XT gab es früher einmal wahlweise ob mit 13 oder 20 KW. Später gab es sie nur noch mit 13KW.
    Sie wurde über andere Stutzen entdrosselt.
    Die andere Übersetzung hatte sie wegen der Geräuschvorschriften, so drehte sie nicht so hoch und konnte die Vorschriften einhalten.
    Den Kettensatz für die 13kw Version gibt es wenn überhaupt nur noch bei Yamaha.
    Sonst gibt es den Kettensatz für die 20kw Version.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • na durch die übersetzung ändert sich die leistung.zwar nicht die des motors,aber die ,die der motor durch die übersetzung ans hinterrad und somit auf die strasse bringt.also besser gesagt,die geschwindigkeit die durch die leistung des motors erbracht wird
    die leistung des motors wird aber durch einen verengten querschnitt des ansaugstutzens gemindert.
    bei den 55v modellen sind die motorräder mit 20 kw ausgeliefert worden und bei den 3yt modellen mit 13 kw.das hat also nichts mit "haben dürfen" zu tun.

    ich hab die übersetzungen der beiden modelle nicht im kopf.wird sich aber schon noch jemand dazu äussern.
    jedenfalls kannst du beim tüv die änderungen auf 20 kw umtragen lassen wenn das dein gewissen beruhigt legal unterwegs zu sein.

    schau mal hier

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

    Einmal editiert, zuletzt von rosso corsa (19. März 2010 um 21:06)

  • Meine ist eine 55V. Ich blick da noch nicht ganz durch. Also der Vorbesitzer hatte 2 XT350 und meinte die würden beide gleich gut gehen. Wäre also sozusagen nur formell. Natürlich wäre ich gern legal unterwegs. Sonst bräuchte ich im Moment ja nicht die Kohle investieren, um den Führerschein zu machen. Weiß jemand, was die Umtragung beim Tüv kostet? Mir fällt spontan noch eine Frage ein. Muss ich mit der XT zur Abgasuntersuchung oder nur zum Tüv?

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Danke für den Link. Habe mich mal etwas eingelesen. Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, sind beide Versionen mit beiden Leistungen produziert worden und man kann es einfach umtragen lassen, wenn beide Drosseln entfernt worden sind? Weiß einer von euch was das kostet beim Tüv? Würde das gerne dann noch ändern, bevor ich die Maschine anmelde, da ja die Versicherung dann wieder anders wird und und und. Ich muss aber sowieso mal zum Tüv da ich dringend neue Reifen brauche und die XT mal in Österreich angemeldet war, ist das total verwirrend im Schein. Da werd ich mal nachfragen, was ich fahren darf. Vielleicht könnt ihr mir dann einen guten Straßenreifen empfehlen, der bei trockener und bei nasser Fahrbahn gut ist. Minimal geländegängig wär auch nicht schlecht(mal einen Feldweg langfahren oder ähnliches).

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Moin und Willkommen im Besten Forum der Welt !!!

    Hab meine XT während ner HU umtragen lassen. Hat dem TÜVke mindestens 100 graue Haare und mir knappe 20 Oiro gekostet. Bescheinigung hab ich noch rumliegen - aber keine Ahnung wo. 8)

    Unterschied ist halt die Übersetzung (offen 19:52, gedrosselt länger) und Verengungen im Ansaugstutzen. Kuck mal, was du drin und dran hast, dann schnacken wir weiter !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin Mustang,
    willkommen hier im Forum.
    Leider mußt du du zur AU.
    Alle Maschinen die nach dem 01.01.1989 zugelassen sind.
    Hab mich auch geärgert da ich eine 88er habe die aber erst 89 zugelassen worden ist.
    Continental TKC 80 und Bridgestone TW 301/ 302 sind coole Straßenstollenreifen die auch für Feldwege taugen.
    Der TW ist für schnelle Kurven besser aber auch nach 4000km weg.
    Viel Spass mit der XT.
    Schau häufiger nach dem Öl.
    Nach dem fahren ca. 10min warten und gucken.
    Am besten immer nen halben Liter dabei haben.
    Wenn de den nicht brauchst- super.
    Grüße
    red

  • Danke für den Tipp mit dem Umtragen. Werde einfach mal beim Tüv vorbei fahren und fragen. Hätte das zwar gerne noch gemacht, bevor ich die Maschine anmelde, aber ich hätte ja eh kein Nummernschild, um zum Tüv zu fahren. Ist der Ölverbrauch denn so hoch bei der XT? Gut die dreht schon recht hoch. Apropos Öl. Wisst ihr wo ich den ÖLfilter herbekomme und welches ÖL rein gehört. Mache eigentlich grundsätzlich immer nen Wechsel wenn ich ein Fahrzeug kaufe, da ich nie weiß, wie sich der Vorbesitzer gekümmert hat. Nach welcher Distanz sollte das denn immer gewechselt werden? Sry, hab leider kein Handbuch/Bedienungsanleitung.

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Moin Mustang,
    mußt dich nicht als Anfänger entschuldigen.
    Das Forum ist für Fragen da.
    Wenn du die XT mit Vollgas über die Autobahn scheuchst kann es schon sein das sie Öl verbraucht.
    Gerade bei Einzylindern sollte man regelmäßig nachschauen.
    Auch wenn sie kein Öl brauchen, irgendwann gehts los.
    Außerdem ist es doch auch ein gutes Gefühl wenn man immer weiß das genug drin ist.
    In der ersten Zeit würde ich alle 100km nachschauen.
    Später alle 200km wenn se nix braucht.
    Drüber würde ich nich gehen- sicher is sicher.
    Bin vielleicht extrem, will aber meine Karre nur lange fahren.
    Kleiner Aufwand und man ist immer auf der sicheren Seite.
    Zwischen Min um Max sind nur 0,2 Liter- im Auge behalten.
    Ich kontolliere nach jeder Pause- ca. 50- 80km.
    Hab schon häufiger was nachgekippt, meine hat 42000km runter.
    Der Verbrauch bei mir ist unregelmäßig.
    Gerade im Sommer muß ich aufpassen.
    Niemals zu viel Öl nachkippen.
    Den Ölfilter HF 143 gibts bei Louis, Außendurchmesser 35,2mm, 48,6mm tief.
    Nimm am besten den alten mit oder meß vor Ort da manche den Xt600 Filter als 350er anbieten.
    Bei mir wars der 350er.
    Ölwechsel alle 6000km, am besten von unten, Ölsieb öffnen.
    Vorsicht- die Nuss unten muß passen, nichts vernudeln.
    O-Ring Ölsieb ca. 34,52x 3,53mm.
    O- Ring Ölfiltergehäuse 7x2mm.
    O- Ring Ölfilterdeckel beim Ölfilter dabei oder ca. 63,09x3,53mm.
    Beim Pneumatik/ Hydraulikladen sind die O- Ringe günstig.
    Die Ölfilterschrauben ganz ganz ganz vorsichtig leicht anziehen.
    Nimm bei der ersten Fahrt die Imbusschlüssel mit.
    Wenn sich was löst bißchen nachziehen, bloß nicht zu fest= knack.
    Gilt für viele Schrauben.
    Beim Schoberverlag gibts die originale Yamaha- Reperaturanleitung.
    Allein schon wegen den Anzugsmomenten lohnt sie sich.
    Uff, Ende, Cafe, Kippe und dann auf nach Luxemburg- regnet gerade nur n büßchen.
    Grüße
    red

  • danke für die ausführliche Antwort. Gibt es die O-Ringe auch bei Louis? Ich wohn hier in der Provinz. Hier gibts nichts besonderes. Pneumatik/ Hydraulikladen gibts hier glaube eher nicht. Welches Öl gehört denn überhaupt rein? Muss man da teures Öl fahren oder reicht günstiges?

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Moin,
    bei Louis wohl eher nicht.
    Gelbe Seiten und Internet nutzen, telefonieren, n bißchen Aufwand spart Geld.
    Fahre 15W 40, Baumarkt für ca. 10 Euro= 5 Liter- ohne Probleme.
    Warm fahren is eher wichtig.
    Im Sommer kipp ich 15W 40 nach, im Winter 10W 40.
    10W 40 Baumarkt für ca. 15 Euro= 5 Liter.
    Seit 2 Jahren und 8200km alles gut.
    Ölwechsel mit Filter 1,6 Liter.
    Grüße
    red

  • @red:

    man sagt ja immer,das es das billige öl auch tut.aber letztens bin ich von jemand,der öl verkauft darauf aufmerksam gemacht worden,das es bei öl auch 2.rafinade gibt.das soll heissen,das das öl zum teil oder sogar ganz aus recyceltem öl besteht und dadurch erheblich an seinen schmier eigenschaften verliert.soll oft in baumärkten in sogenannten hausmarken zu finden sein und muss noch nicht mal als 2.rafinat gekennzeichnet sein.
    wobei ein hinweis auf 1.rafinade öfter in artikelbezeichnungen zu finden sind.

    also billig darfs sein,aber beim billigsten vom billigsten wär ich vorsichtig,weil es seinen zweck als schmierstoff doch nur bedingt erfüllt.glaube nicht das es sich bei 5 euro pro kanister lohnt ein risiko einzugehen.

    mir wars neu und ich will nicht als klugscheisser da stehen aber in gewisser weise findet sich qualität doch im preis.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin,
    logisch- Qualität kostet.
    Konto überziehen aber auch.
    Früher- ja früher.........
    Vorbei, bin froh das ich die XT hinbekomme.
    Egal, in den 80ern wurden optisch und technisch die besten Gurken gebaut.
    Volksmopppppeds für normale Geldbeutel zum selber schrauben.
    Vor allem 400- 600ccm.
    Yamaha baute die schönsten, richtig häßlich waren die meisten Susis.
    Und die Triumph Bonneville wurde eingestellt ( kurze Gedenkminute......-
    BULLSHIT- wie konnte das passieren- Leben is grausam!!!!!! ).
    Mittlerweile ist es vorbei und kaum einer fährt noch regelmäßig ganzjährig zur Arbeit und im Winter.
    Der Wellnessfahrer wurde geboren- ab 40 aufwärts, eher 50 oder doch schon 60.
    Jaja, die wilden Zeiten sind vorbei, das Übergewicht drückt.
    Wenn jemand einen anderen auf etwas aufmerksam macht dann meint er es doch gut und is nich direkt ein Klugka.......
    Natürlich sind viele auch genervt wenn man es gut meint.
    Aber jeder is so wie is.
    So lange man offen alles is es doch in Ordnung.
    Werde mal googlen wegen dem Öl.
    Danke für den Tip.
    Melde mich wieder.
    Grüße
    red

  • Moin,
    von wegen Baumarktöl.
    Hab alle Ölkanister der letzten Jahre kontrolliert.
    1. oder 2. Raffinade steht nicht drauf.
    2. Raffinade soll schlechter sein aber ob die XT das mitkriegt?
    Keine Ahnung, weiß nur der Motor is mit genug Öl robust.
    Billig und läuft, mein Kumpel mit ner XL 500S benutzt es auch.
    Da wir ständig nachfüllen sollte es OK sein.
    Die Moppppeds die Anfang der 80er rauskamen waren auch mit der damaligen Qualität des Öls zufrieden.
    Für mich ist ein teures Motorradöl für die XT Perlen für die Säue.
    Mit 4-5000 warmfahren und dann zwischen 4-7000 ziehen und das Öl reicht völlig.
    Die alten 55Vs sind sehr drehfreudig, macht Laune.
    Grüße
    red

  • Danke für die Tipps. Werde dann mal schauen, welches Öl es so gibt. Brauche auch neues für den PKW. Kann ich dann ja das selbe nehmen, denk ich mal. Kann mir mal jemand so den groben Ölverbrauch von der XT sagen? Bzw Erfahrungen. Ihr schreibt hier immer so als wären es Unmengen.

    OT: Kann mir jemand sagen, wie schnell man bei 6500 Touren im letzten Gang fährt? War letztens nachts unterwegs und kann da leider den Tacho nicht ablesen, weil das Lämpchen wohl kaputt ist. welche Lampe gehört da rein?(Kann im Moment leider nicht schauen)

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Autoöl geht notfalls, besser ist aber Motorradöl, gibts bei POLO und Louis für 15 bis 20,-€ für 4 oder 5 Liter.

    Ölverbrauch hängt vom Motorzustand ab. Neuwertiger Motor max. 1Liter auf 1000km, mit ausgenudeltem Kolben usw kanns das Zehnfache sein.

    6500 U/min dürften so um die 125 sein, bei 6100 hab ich 120 auf der Uhr.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!