Warum nur 13kw?

  • Moin !

    Glaube kaum, daß ein Tüffke je die ASS demontieren wird, um die Drosselung zu checken. Probefahrt ist allerdings obligatorisch, wenns Möpp dann noch im 2. hochkommt, könnte er stutzig werden und nachsehen... :roll:

    Ich fahre meistens zwischen 3,5 und 6,5 kU/min. Wenn ich bei 3,5 aber zu viel Gas gebe, rattert das Mopped, wahrscheinlich durch zu hohen Druck auf dem Kolben und zu wenig Druck an den Schmierstellen. Deswegen geb ich erst ab etwa 4k Gas, und wenn ich mit 50 und 2,5kU im 6. durch die Dörfer choppere, schalte ich am Ortsende 2-3x runter, bevor ich den Hahn auf AK stelle...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • o.k.ich kenn natrürlich nicht alle tüv prüfer,aber das mit 17 oder 27 ps ist doch kikifatz.der fährt ne rund im kreis und testet die bremsen.fertig !
    jenachdem wie gross das gelände ist kommt der nicht mal über 50km/h.
    mein prüfer färt ca 10 meter für die vorderbremse und 10 meter für hinten.
    ausserdem wissen die prüfer garnicht wie die einzelnen modelle gedrosselt sind und ob es überhaupt verschiedene versionen (wie bei der xt 350 )gibt.
    und selbst wenn er es wüsste,wird er nicht deinen vergaser abbauen um in die stutzen zu gucken.
    also schön locker bleiben ,mit ruhigem gewissen zum tüv und alles wird gut.

    schliesslich ist es dein problem wenn du illegal unterwegs bist.aber erst dann wenn du einen unfall baust und dein möp von nem gutachter inspiziert wird.

    zur betriebstemperatur kannst du rechnen : 15-20 km bis 80 °c erreicht sind.
    im winter dauerts ewig...

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin Mustang,
    Reserve mindestens 25, höchstens 37 km bei mir.
    Hol dir ne Fuelbottle oder nen 2L Kanister un gut is.
    Hab mittlerweile den Benzinhahn nur noch auf Reserve weil er so schwer geht.
    Der Tank hat zwar 12 Liter aber wenn er leergefahren ist dann gehen auf dem Hauptständer 11,2 Liter rein.
    Meine Reichweite 238- 265 km, Koffer, 2m Mensch, nur Langstrecke Landstraßen.

    Unter 4000 ruckt die XT, ab 4000 läuft sie rund.
    Also müßte es für die Motorinnereien gesünder sein immer über 4000 zu bleiben.
    Besser für Nockenwelle, Kurbelwelle usw..
    Bin mal mit nem Haufen XT600 gefahren die diese auch zügig bewegt haben, machte keinen Spass da zu streßig.
    Mittlerweile fahre ich regelmäßig mit jemanden der ne XT500 hat- das passt.
    Such dir gleichgesinnte oder fahr alleine wenn es niemanden gibt.
    Macht auch Spass.
    Geh nich zum Tüv sondern zu nem Rollerladen wo die Dekra kommt.
    Klappe halten und du hast gute Chancen durchzukommen.
    Grüße
    red
    W§

  • Hi,
    danke für die Erläuterung. Momentan mach ich es eigentlich im Ort so, dass ich im 5. bei so 3500 Touren fahre. Aber nur solange ich gleichmäßig fahren kann, denn beim Beschleunigen hört man ja, dass der Motor nicht mitkommt. Am Ortsausgang gehts dann auch meist 2-3 Gänge runter und Hahn auf Anschlag. Werde deinen Tipp mal beherzigen. Gibt es auch ne "empfohlene Obergrenze"??? Regulär drehe ich bei warmen Motor immer so bis 6500 - 7000upm. Beim Überholen könnens auch mal mehr werden. Laut Drehzahlmesser geht die XT ja erst bei 8500 in den Begrenzer(hat der Motor überhaupt einen oder is das einfach nur roter Bereich?).

    Wegen der Reserve wollte ich nur allgemein mal gefragt haben, denn geschoben hab ich mein Moped schon einige Kilometer dank leerem Tank. Die XT wiegt nochmal 50kg mehr als sicher nicht angenehmer. Bei meinen bisherigen beiden Tankfüllungen(beides mal vollgetankt) war es immer so, dass ich nach 230 - 235km auf Reserve schalten musste. Mein Verbrauch liegt bei etwa 4L. Also müsste dann doch bei 230km noch etwa 3L für die Reserve drin sein?? Natürlich nur, wenn man mit genau 12L Inhalt rechnet und den Tank staubtrocken fahren würde....

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Moin Mustang,
    Obergrenze bei mir 6500 da maximales Drehmoment.
    Begrenzer is nich aber das is ja das schöne an der XT.
    Wo nich viel dran is kann nich viel kaputtgehen.
    Letzten Winter hab ich meine Huddel im Schnee festgefahren.
    Die 140kg hab ich irgendwann schweißüberströmt alleine wieder rausbekommen.
    Bin häufiger froh das sie so leicht is, auch bei Regentouren.
    Mit der Karre kann man einfach immer fahren un muß sich keinen Kopp machen.
    Reserve offiziell 2 Liter, schätze 1,5 Liter nutzbar.
    Kann in den Bergen schon anders aussehen.
    Fahre immer mit Koffer und hab links 2 Liter und rechts 1 Liter drangebaut.
    Da ich nur kleine Straßen fahre kann es schon vorkommen das ich auf ner 250km Tour keine Tanke seh.
    Streß mit Reserve haste nich mehr mit Reservekanister.
    Dann kannste deine Reserve auch ma austesten.
    Abba nisch uff de Autobahn da viele Hohlbirnen nu schnell weiter wollen un sowas wie auf Reserve schalten bei Mopppppedddss bestimmt nich in ihrem Hirn verankert haben.
    Grüße
    red

  • :shock: 230km ???

    Kinners, ihr müßt mal Gelände fahren, das is ne Enduro...(und nehmt rosso auch mal mit !)

    4L hab ich einmal bei 30 Grad beim spazierenfahren mit Frauchen hintendrauf geschafft, normal ist bei mir Reserve nach 170km angesagt, dürften so 6 bis 7 Liter auf 100 sein... 8)

    Je mehr Verbrauch, desto mehr Spaß !!! :P

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Puuh, Manni... :shock:

    6 - 7 L braucht mein Auto :wink:

    Gelände fahr ich selten bis nie. Hab die Mühle hauptsächlich um erstmal warm zu werden mit Motorrad. Hab se auch gekauft, weil ich ne leichte Enduro wollt wegen der hohen Sitzposition und dem geringen Gewicht. Daher auch ne kleinere Enduro, da ich noch nicht weiß ob ich bei Enduros bleibe oder mal umsteige. Daher jetzt erstmal minimum 2 Jahre die XT weil asonsten eh nur bis 34PS und das macht nich viel Unterschied.

    Hauptsächlich nutz ich die XT um von A nach B zu kommen, daher geringer Verbrauch 8)

    @ rosso: Kommste vorbei, drehen wir ne Runde :idea:

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Ich war schon immer Schmutzfink, hatte zuletzt ne DT50, mit 80er-Motor usw... Bin dann an etwas Geld gekommen, und hab mir gedacht, statt das für ne Strafe aufzusparen, kann ich auch den Lappen machen und was richtiges kaufen...
    Gesagt getan, und nu bin ich seit etwa 3 Jahren mit der XT relativ glücklich.

    Okay, ein paar Kg würd ich gerne gegen PS eintauschen, aber was solls - kost wieder ne Menge Geld, und geht auf Kosten der Zuverlässigkeit. Und optisch ist die XT eh Top. :D

    Fahre auch meistens auf den kleinen Pisswegen spazieren, und bin bei jeder Gelegenheit im Wald, auf ner Baustelle, auf nem Acker... (@Georg: Ja ja, ich weiss... :roll: ) und manchmal sogar auf ner Crosstrecke !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
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  • @ manni: Ich war schon immer eher der Straßenmensch. Hatte als erstes Moped ne RD 50 M. Das war ein Schrotthaufen. Auf der Geraden bei genau 45km/h dicht gemacht der Haufen. Deshalb dann die Simme. Damals hatte ich eig gesagt NIE WIEDER NE QUALMAHA.

    Naja jetzt hab ich wieder eine.

    Was mir gerade spontan einfällt: Steht die Kammer unter der Öleinfüllschraube unter Druck bei Motorlauf? Hatte Öl gewechselt und nach dem Starten wars im Schauglas ruck zuck auf min(war ja kla: Der Filter usw musste ja wieder geflutet werden). Auf jeden Fall drehte ich die Einfüllschraube auf und es pochte Druck raus(immer schubweise zu den Umdrehungen). Ist das normal? Seit dem Ölwechsel drückt der Motor an der Einfüllschraube auch minimal Öl raus....

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Moin,
    O- Ring am Öleinfüllstutzen wechseln und nich zuviel Öl rein.
    Bei warmer Karre nach abstellen 10 min warten und dann messen.
    Außerdem siffen bestimmt ne Menge XTs.
    So lange die richtige Ölmenge drin is nich dramatisch.
    Optisch is die XT nich zu toppen.
    Höchstens durch die XT 500 aber ich möchte nich auf den größeren Tank, die Scheibenbremse un die längeren Federwege verzichten.
    Man braucht und nutzt das.
    Noch ne XT 500 dazu, ne XS 650, ne Guzzi V 7 Classic, ne alte Bonneville, ne XT 600 43f, ne ................. .
    Grüße
    red

  • Servus,
    @Mustang 80
    Hast vielleicht das Entlüften vergessen? Noch 4-5 solche Ölwechsel und der Motor ist im Eimer.
    Gruß Gerd

    Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

  • Entlüftet hab ich mir der kleinen Schraube am Ölfilterdeckel. Is doch richtig oder?

    Diese meine ich auch nicht, sondern die Öleinfüllschraube. Steht die Kammer dahinter(Kupplung läuft da glaube) unter Druck oder ist bei mir etwas kaputt?

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  • im kurbelgehäuse ensteht durch die wärmeausdehnung druck der über die motorenentlüftung abgeleitet wird.also entsteht eigentlich erst gar kein druck weil der motor an dieser stelle nach oben offen ist.
    die kupplung ist zwar nicht im kurbelgehäuse wo die entlüftung sitzt aber ist mit dieser verbunden.
    schliesslich muss das öl ja durch den ganzen motor und nicht nur in die kupplungsdeckelseite.
    ich bin zwar noch nicht auf die idee gekommen bei laufendem motor die einfüllschraube aufzudrehen aber ich würde mal sagen,das bei einer ölbadkupplung das öl durch die rotation auch durch die öffnung der einfüllschraube geschleudert wird.

    @ an alle :
    entlüftet ihr wirklich beim ölwechsel ?
    anfangs hab ich das auch gemacht,aber jedesmal kam sofort öl.
    an der entlüftungsschraube ,sowie an der oberen schraube am steigrohr.
    am steigrohr hab ich eigentlich immer nur kontrollieren wollen ob die ölpumpe noch intakt ist.
    aber weil immer sofort brühe anstand hab ichs dann doch vernachlässigt.
    mach auch den filter nur ab und an weil der immer nur minimalst mit spänchen besetzt ist.
    ich mach aber auch alle 1000 neues öl rein.kostet ja nur nen 5er und kommt bei meiner fahrleistung höchstens 2 mal im jahr vor.

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  • Am Ölfilterdeckel entlüfte ich, aber die Steigleitung hab ich auch ewig nicht angefasst.

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  • Wie jetzt an der Steigleitung? Muss man da auch noch entlüften?! :shock:
    Dachte die Steigleitung soll man einfach nich anfassen und dann hält die auch (dicht).

    Fahrt ihr eigentlich alle so wenig? Ich bin jetzt in dieser Woche so 500 km gefahren. Gut war auch die erste Woche wo ich die Mühle angemeldet hab.

    Wie viel Tankinhalt hat die XT GENAU?

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  • Mustang80,

    an der steigleitung muss man nicht entlüften sondern es bietet sich an dort zu kontrollieren ob die ölpumpe das öl in den zylinderkopf fördert.

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  • So,
    also bzg. Tankinhalt. Meiner muss wohl etwas mehr haben. Ich habe nämlich das letzte mal exakt 12L reingetankt und konnte noch fahren. Ka, wie weit aber es ging noch. Naja, jetzt nochmal auf den Druck zurückzukommen. An der Ausdehnung wirds eher nicht liegen. Das war 15 sek nachdem ich sie angekickt hab und ich denke nicht, dass die thermische Veränderung in dieser Zeit so einen schwungweisen Überdruck erzeugen kann. Außerdem kommt dieser Luftdruck auch immer in so Phasen. Wie wenn man die Hand hinten an den Auspuff hält. Genauso kommt da auch Luft oder halt irgendwas gasförmiges raus.

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  • was denksten warum dort ne schraube drauf is ?
    bestimmt nicht um sie bei laufendem motor aufzudrehen und sich dann zu wundern warum öl rausspritzt.
    wenn du das gefühl hast,dort kommt luft raus,dann wird es wohl das öl sein das umgewirbelt wird und dabei raum verdrängt.
    wenn du dich fragst warum das schubweise ist wie beim auspuff - das ist ein 4 takter.jeden 4. takt ne zündung und somit auch jeden 4. takt druck durch den kolben auf die kurbelwelle und somit auch auf die kupplung.
    die kupplung trennt die kräfte der kurbelwelle zum getriebe.

    mach dir nicht so viel kopp,schraub die einfüllschraube rein und fahre.da ist nix kaputt.

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