Blinker??

  • Hi
    Habe immer noch das Problem mit den Blinkern.Alles andere funktioniert nur die Blinker nicht.Zuerst mal,die blinken nur wenn der Motor läuft,oder??
    Am Blinkerrelais sind drei Kabel,braun,braunschwarz,schwarz,
    Braun hat Strom.wenn ich das relais abziehe und braun und braunweiss überbrücke habe ich bei eingeschaltetem Blinkerschalter Dauerlicht auf den Blinkern.heisst doch eigentlich das die verkabelung richtig ist ,der Schalter ok ist,und alle Birnchen ok sind.Was kann es denn sein,Relais defekt?Hatte ein anderes probiert,funzt auch nicht.
    Bitte HHHHiiiiiiillllffffeee.
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Die Blinker gehen über die Batterie, also auch bei ausgeschalteten Motor. Braun sollte Plus sein, braunweiß geht zum Blinkschalter, Schwarz auf Masse, siehe http://www.xt350.de/download/schaltplan_xt350_beta.pdf

    Wenn das Relais, oder ein Mensch, Braun & Braunweiß kurzschließt geht der Blinker an. Nachdem du das nicht während der Fahrt im Sekundentakt machen kannst würde ich mal ein neues Relais probieren. Oder Kabel verlängern und Sozius-a-um mitnehmen ;)

  • Ich empfehle dafür den Reader von Adobe zu nutzen. Der installiert sich komisch, Adobe ist neugierig, ist lahm, aber er kann meines Wissens als einziger mit Layern umgehen. Und der Schaltplan hat Layer. Er zeigt auf Wunsch zB nur, was für den Blinker zuständig ist.

    XT 350 55V

  • Moin
    Wenn die Blinker auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren,was würde denn dann passieren wenn die Batterie defekt ist?
    Blinker funktionieren dann erst wenn Motor läuft? !
    Aber es kann nicht sein das die dann gar nicht funktionieren?
    Ich werde morgen ein neues Blinkerrelais kaufen und ausprobieren,mich hat es nur ein wenig gestört das beide Relais nicht funktionieren.
    Hmmmm.

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Zitat von tube

    Ich empfehle dafür den Reader von Adobe zu nutzen. Der installiert sich komisch, Adobe ist neugierig, ist lahm, aber er kann meines Wissens als einziger mit Layern umgehen. Und der Schaltplan hat Layer. Er zeigt auf Wunsch zB nur, was für den Blinker zuständig ist.

    Woah, Feature, Feature, Feature! :shock:

    Find ich ja arschgeil, warum sagt mir das niemand früher?

  • Zitat von dirkger

    Moin
    Wenn die Blinker auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren,was würde denn dann passieren wenn die Batterie defekt ist?
    Blinker funktionieren dann erst wenn Motor läuft? !
    Aber es kann nicht sein das die dann gar nicht funktionieren?
    Ich werde morgen ein neues Blinkerrelais kaufen und ausprobieren,mich hat es nur ein wenig gestört das beide Relais nicht funktionieren.
    Hmmmm.

    Also, mit defekter Batterie, ohne laufenden Motor keine Blinker.

    Mit defekter Batterie, laufenden Motor, intakter Lichmaschine, Gleichrichter, Kabel sollte es Blinker geben.

  • Zitat von quendi

    Mit defekter Batterie, laufenden Motor, intakter Lichmaschine, Gleichrichter, Kabel sollte es Blinker geben.

    Auch nedd immer.
    Wichtig ist, ein Relais mit gleicher Leistung zu haben: im Regelfall 21Wx2+3W (für die Anzeige).
    Die Pinbelegung ist nicht bei allen Relais identisch, kann also gut sein, dass ein zweites, intaktes Relais deshalb nicht funzt, weils anders angeschlossen wird, und die japanischen Hyroglyphen helfen da meist nu auch nedd wirkich weiter...
    Zwote fehlermöglichkeit: Massekontak im eimer.
    Einfach mal ne Prüfstrippe anklemmen statt dem schwarzen Kabel anklemmen.
    Wenn die Blinker beim Überbrücken von braunweiss und braun funktionieren, kanns nix anderes sein als das relais oder das massekabel.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Aha,das mit dem Massekontakt hört sich doch gut an,das werde ich testen bevor ich ein neues Relais kaufe.Ich habe ein Ersatzrelais von einer anderen XT ausprobiert und es funktionierte auch nicht,deshalb konnte ich irgendwie nicht glauben das es das Relais ist.Beide defekt,wäre ein schitt Zufall.

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • quendi: Das steht irgendwo im Forum, frag mich nicht wo. Ich meine, ich hätte den Hinweis auch mit in das PDF gepackt. Aber im Foxit oä bekommt man den wahrscheinlich auch nicht zu sehen. Der Reader kommt halt vom PDF-Entwickler, der kann alles, was PDF bietet. Nur traurig, daß Adobe so seltsam schräg ist. Benutze mal den Acrobat. Nach 30 min möchtest Du Deinen Rechner aus dem Fenster schmeißen.

    XT 350 55V

  • Zitat von tube

    quendi: Das steht irgendwo im Forum, frag mich nicht wo. Ich meine, ich hätte den Hinweis auch mit in das PDF gepackt. Aber im Foxit oä bekommt man den wahrscheinlich auch nicht zu sehen. Der Reader kommt halt vom PDF-Entwickler, der kann alles, was PDF bietet. Nur traurig, daß Adobe so seltsam schräg ist. Benutze mal den Acrobat. Nach 30 min möchtest Du Deinen Rechner aus dem Fenster schmeißen.

    Hier stehts ;)

    Mit xfig gemacht, sehr brav :)

    Beim Hupenlayer fehlt übrigens das pinke Kabel, nur als Verbesserungsvorschlag.

    Ich find den Reader übrigens nicht soo schlimm, ohne dem wärste unter Linux auch manchmal aufgeschmissen - Evince kann z.B. keine Layer ausblenden...

  • Hi
    Ich hatte ja geschrieben das ich einen Kabelbaum mit einem Seitenständerschalter eingebaut den ich gar nicht benutzen möchte.Ich hatte einfach den Stecker abgeschnitten und die beiden Kabel verbunden,nachdem das Möppi angesprungen ist dachte ich das es zufällig richtig war die Kabel zu verbinden.Heute habe ich die Kabel auseinander gemacht und das Möppi springt trotzdem an.Wie kann das denn?
    Bin übrigens immer noch auf Kriegsfuss mit meinen scheiss Blinkern.
    Noch ne Frage wegen der Masse,einmal ist ein schwarzes Kabel an der Batterie und eins habe ich am Rahmen festgeschraubt,ist richtig oder?
    In der Zeichnung vom Kabelbaum kann ich das schwarze Kabel vom Relaisstecker nicht finden,vergessen?
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Ich habe das PDF gestern noch mal runtergeladen. Das pinke Hupkabel ist doch da.

    Bei der schwarzen Strippe vom Relais bin ich jetzt etwas überfragt.

    XT 350 55V

  • Hi
    Fast die Nase voll :evil:
    neues Relais gekauft,das selbe Problem,nix blinkt,
    Habe nun aus lauter Verzweifelung aus meiner anderen XT den Kabelbaum ausgebaut,mit Zündschloss und Armaturen weil die Stecker unterschiedlich sind,in die zweite eingebaut,schei.....nix blinkt.
    Ich krieg ne Krise.wie gesagt,wenn ich braun und braunweiss am Relaisstecker brücke und den Blinker einschalte habe ich Dauerlicht.
    Am braunen kabel steht Strom an.Hin und wieder kommt ein leichtes Brummen aus dem Relais aber nix blinkt.
    Wo sollte so ein Masseproblem liegen?
    Eins von den Schwarzen Kabeln ist an der Batterie und das andere ist am Rahmen befestigt.Wenn ich Batterieplus an den Stecker vom Massekabel halte leuchtet die Prüflampe.Also müsste doch kein Masseproblem vorliegen.
    Ich weiss nicht mehr was ich testen soll,brauche Hilfe,dringend
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Zitat von dirkger

    Ich krieg ne Krise.wie gesagt,wenn ich braun und braunweiss am Relaisstecker brücke und den Blinker einschalte habe ich Dauerlicht.
    Am braunen kabel steht Strom an.Hin und wieder kommt ein leichtes Brummen aus dem Relais aber nix blinkt.

    Brummt nur, aber klackt nicht?
    Und ist das jetzt so ein zweipoliges Relais (wie original dran) oder ein vierpoliges Universal Relais? Bei letzterem dem musst du nämlich noch einen zusätzlichen Anschluss auf Masse dranstecken (falls du das nicht schon getan hast).


    tube: Sorry, mein Fehler. Das Pink ist so hell, dass ich es für einen Teil von "Gesamtplan opak" gehalten habe...

  • Nö,weder noch,ich habe ein dreipoliges Relais,sind auch 3 Strippen am Stecker.Habe an beiden XTs original ein dreipoliges dran.

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Zitat von dirkger

    Nö,weder noch,ich habe ein dreipoliges Relais,sind auch 3 Strippen am Stecker.Habe an beiden XTs original ein dreipoliges dran.

    Mmh, na wenns nicht klackt zieht das Relais nicht. Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen als trischter:

    Zitat

    Wichtig ist, ein Relais mit gleicher Leistung zu haben: im Regelfall 21Wx2+3W (für die Anzeige).
    Die Pinbelegung ist nicht bei allen Relais identisch, kann also gut sein, dass ein zweites, intaktes Relais deshalb nicht funzt, weils anders angeschlossen wird, und die japanischen Hyroglyphen helfen da meist nu auch nedd wirkich weiter...
    Zwote fehlermöglichkeit: Massekontak im eimer.
    Einfach mal ne Prüfstrippe anklemmen statt dem schwarzen Kabel anklemmen.
    Wenn die Blinker beim Überbrücken von braunweiss und braun funktionieren, kanns nix anderes sein als das relais oder das massekabel.

    Vielleicht einfach noch mal Beipackzettel durchgehen und schaun was wo ran kommt? Ich hab bei meinem neuen Relais auch die Kabel neu crimpen müssen weil der original Stecker anders Belegt war.

    Und wenn du den Ausgang zum Blinkschalter mal probeweise direkt an Masse legst (mit ein paar Ohm Widerstand) sollte es mMn auch zum ticken anfangen.

  • Also,ich habe leider nicht so viel plan von KFZ Elektrik aber so wie ich das verstanden habe funktioniert es auf folgende Weise.
    Über das Zündschloss kommt ein Dauerstrom der am braunen Kabel am Relais anliegt,am Blinkerschalter wird Masse geschaltet,das Relais hat dann sozusagen plus und minus und schaltet den Impulsstrom auf das braumweisse Kabel der dann vom Blinkerschalter entweder nach rechts oder links geschaltet wird.
    Bei mir ist es folgendermassen,ich habe Dauerplus an braun ,das schwarze Massekabel ist ok(wenn ich Plus von der Batterie nehme und an dieses Massekabel gehe leuchtet meine Prüflampe) übrigens ist an der Masseleitung auch die Hupe und das Bremslicht angeschlossen,und das funktioniert.Ich habe das erste original Yamaha Relais gegen ein originales Yamaha Relais getauscht und mir dann ein Zubehörrelais gekauft,das musste ich anders anschliessen,blinkt aber auch nicht,brummt nur.Die Blinker funktionieren ja auf Gleichstrom!?gibt es den nur über die Batterie oder wird der vom Möppi auch irgendwo produziert und an die Gleichstromleitungen verteilt?Oder wird die Batterie geladen und muss für Gleichstrom sorgen?
    Ne Frage am Rande,wenn ich die Batterie ausbaue und das Möppi starte,funktionieren dann die Blinker? Habe das nicht gemacht würde nur gerne wissen was passiert.
    Haaach,scheiss elektrik :evil:
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Zitat von dirkger

    Über das Zündschloss kommt ein Dauerstrom der am braunen Kabel am Relais anliegt,am Blinkerschalter wird Masse geschaltet,das Relais hat dann sozusagen plus und minus und schaltet den Impulsstrom auf das braumweisse Kabel der dann vom Blinkerschalter entweder nach rechts oder links geschaltet wird.

    Nicht ganz. Auf Braun kommt Plus (wenn Zündung an und Batterie geladen), mit dem Blinkerschalter wird jetzt das Braunweiße Kabel entweder mit dem Eingang der rechten oder linken Blinker verbunden. Der Ausgang der Blinker liegt auf Masse - damit hast du einen Stromkreislauf mit Verbrauchern (Blinker, ca. 40 Watt). Steht alles im Schaltplan :)

    Dabei fließt Strom durchs Relais, lädt nen Kondensator, erregt ne Spule, zieht nen Metallkontakt an -> Relais öffnet und schließt sich -> Blinker blinkt.


    Zitat

    Die Blinker funktionieren ja auf Gleichstrom!?gibt es den nur über die Batterie oder wird der vom Möppi auch irgendwo produziert und an die Gleichstromleitungen verteilt?Oder wird die Batterie geladen und muss für Gleichstrom sorgen?
    Ne Frage am Rande,wenn ich die Batterie ausbaue und das Möppi starte,funktionieren dann die Blinker? Habe das nicht gemacht würde nur gerne wissen was passiert.

    Naja, du hast einen Gleichrichter. Der macht aus dem Wechselstrom der Lichtmaschine Gleichstrom und legt den an der Batterie an. Ist auch am Schaltplan drauf :)

    Eigentlich sollten damit bei laufendem Motor die Blinker etc. auch ohne Batterie gehen (siehe Kondensator Umbauten). Real brennt es dir aber ohne Lasten wie Batterie oder Kondensator den Gleichrichter durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!