MT 21 Luftdruck für Misch- Tour

  • Moin,
    hab nen MT 21 geschenkt bekommen, noch 6mm- freu.
    Werd ihn nächste Woche draufziehen.
    Mein erster richtiger Offroad- Reifen.
    Vorne is nen oller TW 301 druff, nich optimal für Gelände aber was solls,
    fahre sowieso kleine Eifelwege und baue zwischendurch nen bißchen Schotter und Schlamm ein.
    Normalerweise fährt man auf der Straße hinten 2,3 bar, mit 2 bar geht auch auf Aspalt, im Winter z. B..
    Frage:
    Auf wieviel bar kann ich im gemischten Betrieb runter gehen wenn ich maximal 90 fahre und der MT 21 auch noch was halten soll?
    Kurvenmäßig sollte er auf Straße auch noch gut zu fahren sein.
    Denke an 1,8 bar oder direkt 1,5 bar.
    Bin selber 1,97m mit 95kg.
    Werde es sowieso ausprobieren.
    Auf meinen Touren geht es nur um kleine Straßen und Offroad.
    Ist 1,8 bar der beste Kompromiß oder noch weiter runter?
    Grüße red

  • Als ich noch ständig im Modder unterwegs war, hatte ich auch nur 1,2 bar drin, auch wenn ich länger auf Strasse gefahren bin. Obs so optimal für die Haltbarkeit war, keine Ahnung.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hängt davon ab WIE Du fahren willst. Ich bin eher trial-mässig unterwegs (von den Geschwindigkeiten) und bleib da schön bei 1.6 - 2 bar. Ich brech mir da schon lange keine mehr ab, weil bei Mischbetrieb ist die Gefahr nicht, dass ich abseits der Strasse nicht mehr weiterkomm sondern AUF der Strasse vergesse, da irgendwo nachzupumpem und die Fuhre in der Kurve zu schmieren beginnt.

    Und der etwas höhere Druck den "Snakebite" wirkungsvoll gerade in steinigem Geläuf verhindert.

    Willste schnell off-road fahren sprich eher in Richtung "cross", dann runter auf 1.2-1.4 und jut isses. Aber´s Mopped is nicht dafür jebaut :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Moin,
    jo, wär ich hauptsächlich im Schlamm wären wohl 1,2 bar angesagt.
    Aber wirklich wichtig is Sicherheit auf der Straße weil ich dort nu nich alleine bin.
    Werds ma mit 1,8 bar versuchen und nich weiter runner gehen.
    Spaß werd ich mit dem MT 21 trotzdem haben.
    Grüße
    red

  • Servus
    Im Strassenbereich fahre ich auch so mit ca. 1,6-1,8.4
    Wenn ich nur Offroad bin, Motocross & Enduro, gehe ich je nach verhältnissen auf bis zu 0.6-0.7 runter.
    Gruß Mirco

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Ah, und noch was: Der MT21 ist ein klasse Reifen für Geröll, Schotter, Wiese und Co. aber ziemlich unbrauchbar in echtem Schlamm. Sag ich nur, nicht dass´de auf einmal in selbigem stecken bleibst.
    Nicht dass mir das schon passiert wäre, nein nein, wer wäre denn so doof irgendwo reinzufahren mit dem vermeintlich schlammtauglichen Reifen und sich vorher weder über Beschaffenheit als auch Tiefe einen Eindruck verschafft habend. Gut 3 Stunden Schaufelei (zäher Schlamm mit Händen als "Schaufel" ist echt kein Spass) später wusste ich, dass ich nur einmal so doof sein werde :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Moin Mirco,
    jo, werde also bei 1,8 bleiben, rein Offroad is nich.
    Hy Etti,
    bin mit abgefahrenen Enduro 1 durch tiefen Schlamm mit ca 25kmh
    im zweiten Gang.
    War eirig un das ich hier durch muß ohne stehen zu bleiben war klar.
    Für Mischbetrieb is der Mefo MFE 99 un TKC 80 wohl die beste Wahl,
    alles was gut für tiefen Schlamm is is dann uff der Straße Mist.
    Grüße red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!