Loch im Motor

  • Hallo bin am Wochenende mal wieder seit langem ne runde gefahren...10 km straße und dann kurz über nen feldweg und dann wieder nach hause, fahre auf die hofeinfahrt, die kette springt ab und wickelt sich zweimal um das ritzel direkt am motor...-.- resultat dieser unschönen sache ist, das die einführung von der kupplung nen riss hat und in sich leicht verzogen ist..motor ist nicht mehr dicht und öl sifft raus! wo kriege ich eine neue motorabdeckung für die linke seite her und wie viel kostet die ungefähr oder gibt es noch andere alternativen?WIG-Schweißen?

    Schon mal ganz vielen Dank im vorraus,

    Dominik

  • Klar, Kaltmetall geht immer, aber wenn schon die Kupplungsführung kaputt ist, wirds nix auf Dauer schätz ich mal.... hier brauchst Du nicht nur den Seitendeckel, sondern hast die ganz klassisch das Motorgehäuse kaputt gemacht. Am besten einen neuen Motor suchen, oder wenn Du Lust und Fähigkeit hast, den Rumpf austauschen, höchste Steigerungsstufe: das Gehäuse tauschen (linke und recht Hälfte, die gehören immer zusammen), und alle Innereien austauschen.

    Ach ja, nen Foto für die Nachwelt wäre super...!

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hätt ich genauso gemacht, bzw. habs bei meiner XTZ660 gemacht.
    Die Kette hatte sich quasi doppelt gelegt und eine Ecke vom Gehäuse kaputt gedrückt. Da lief dann auch das Öl raus. Habs dann auch WIG geschweißt und die Dichtfläche wieder runtergefräst... alles am eingebautem Motor.

    Hast du auch ein Bild von der Schweißnaht?

    Welchen Schweißzusatzwerkstoff (Schweißdraht) habt ihr verwendet?
    Hattet ihr Kaltrisse? Oder Probleme mit Poren?

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Ist alles super gelaufen, hab vorher mit Bremsenreiniger und Waschbenzin das ganze alte Fett und den anderen Dreck weggemacht und nachher mit dem feinen Dremel die Farbe abgeschliffen. Dann mit einer Wolframelektrode und einem Aludraht, reines Alu zum Schweißen, so hats der Meister erklärt, zu geschweißt. Aber ist auch alles bei eingebautem Motor geschehen, hab zur Sicherheit in die Ecken rund um den Kupplungsstift nochmal speziellen Metallkleber geschmiert, laut Hersteller wird der so hart das man nachher Gewinde reinschneiden kann.
    Mit Kaltrissen oder Poren gabs gar keine Probleme. Die ganze Aktion hat mich 20,- gekostet.
    Das Bild werde ich dann morgen hochladen.

    Lieben Gruß,

    Dominik

  • als vorsorge kann man doch einfach ein kleineres ritzel vorne fahren,...

    höhöhö mach ich schon immer... :D

    ne blödsinn!

    wenn der kram doch dicht ist und du dir damit keine folgeschäden holst haste dir ja nen batzen arbeit gespart!

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Schade durch das Knetmetall sieht man leider nichts mehr von der Naht...
    Die Stelle ist aber auf jedenfall richtig mies zu schweißen.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Das ist kein richtiges Knettmetall eher so ne Art Zweikomponenten Zeug :)
    Auf jeden fall soll das richtig fest werden und auch halten.
    Das Motorrad hat aber bis jetzt auch schon einiges mitgemacht, bin im Moment auf der Suche nach etwas neuem wo man auch schon mal etwas härter mit durchs gelände fahren kann.:) Das gute Stück wird dann irgednwann dieses Jahr mal neu lackiert und wieder richtig fit gemacht.
    Auch wenn das vielleicht nicht hier hin gehört, wäre aber für jeden Tipp froh auf welche Einzelheiten man da unbedingt achten sollte.
    Habe mir gedacht das ich es komplett auseinander baue, den Rahmen und die übrigen Metallteile sandstrahle und neu lackiere, die Plastikteile abschleife und ebenfalls neu lackiere und die Motordichtungen alle neu. Dann noch nen neuen Kettensatz, Bremsen neu und die Gabel vorne überholen.

    Lieben Gruß,

    Dominik

  • Das ist ja schön, wenn Du die Maschine vor dem Verkauf herrichten möchtest... aber kalkuliere gut, damit sich das noch rechnet.

    Wenn sie ganz auseinander ist und Du bei Bedarf Zylinder/Kolben, Pleuel/Kurbelwelle, Ventile/-sitze & Steuerkette, Ölpumpenzahnrad etc. mitmachst, ist es eigentlich nur noch für Dich selbst lohnend.

    Mir persönlich ist z.B. die Optik relativ egal und kaum Aufpreis wert - aber klar, das ist Geschmackssache.

    Viele Grüße
    Maks

  • Ich muss zu meiner Schande zu gestehen das ich mich in der letzten Zeit nicht so um meine Xt gekümmert hab,bei mir stand eher das fahren im Vordergrund. Sind mit der Zeit halt immer so nen paar kleine Sachen dran gekommen (Schutzblech vorne gebrochen, kupplungshebel ab,Ganghebel krumm) hab dann halt eingesehen das die Xt nicht das selbe wie ne hardenduro ist.
    Aber schon mal vielen dank für die Tipps:)

    Lg,
    Dominik[/quote]

  • zum restaurieren kann ich dir nur eins sagen:
    das kann schnell viel geld verschlingen,...
    und wenn du dann verkaufst, kannste nur nen bruchteil davon verlangen, was die maschine eigentlich wert ist...
    zudem wollen die käufer dann alle rechnungen sehen und wennste das selbst gemacht hast weisste zwar es ist gemacht aber die käufer sehen das anders: wenns keine Fachwerkstatt war wirds nicht bezahlt...
    ich hab nen kompletten alten motor überholt und bin nicht unter 1000€ weggekommen,...
    da kommen dann schnell verschiedenste sachen auf dich zu:

    kolbenkit
    pleul / lager
    kurbelwelle
    steuerkette - spanner
    ventile neu oder einschleifen
    ventilsitze neu fräsen
    ölpumpe
    getriebe - hier findet man oft unschöne szenarien, mit angefressenen zahnrädern, je nachdem wie die vorbesitzer mit der maschine umgegangen sind
    dann machste noch fix die ansaugstutzen neu und bemerkst, dass der krümmer hin ist, also muss der auch noch geschweisst werden,....
    so dann haste nur den motor fit gemacht und das fahrwerk ist noch "alt"
    also gehste hin, gabelservice,
    machst das lenkkopflager neu, schwingenlager, radlager und investierst in neuen lack...
    was schätzte wo man dann schon vom eigenen stundenaufwand landet?
    das zahlt dir kein käufer! nichtmal nen liebhaber!

    also behälst du die maschine dann besser...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Ja genau das mit dem Geld ist mein Problem:)bin zur Zeit noch azubi und da sind 1000€ schon ne ganze Stange Geld...ist mein erstes richtiges Motorrad das ich für 500 gekauft hab.und bis jetzt hats mich auch noch nie im stich gelassen:)was ich auf jeden Fall machen werde ist die lackierung mal nen bisschen aufftrischen.und dnan guck ich später wie das mit motor,fahrwerk etc... aussieht.vielen dank für die Tipps und Ratschläge,ist nen richtig gutes Forum hier,ein ganz dickes Dankeschön!
    Lieben Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!