PKW Toyota Lenkung Quietscht

  • Hallo "Erfahrungsschrauber",

    habe an meinem PKW Toyota Aygo folgendes Problem:
    Beim lenken nach Links entsteht im Motorraum eine gummihaftes Quietschen.
    Hab ich mal ne Zeitlang auf Anraten des Händlers im Zaum gehalten:
    Durch einsprühen der oberen Federbeinhaltegummis (Dome Lager ?) mit WD 40.
    Grund: Beim kompakten Aufbau des Vorderwagens macht der linke Stoßdämpfer mächtige Dreh/Kippbewegungen beim Lenken.

    Einsprühen hielt am Anfang 2 Wochen , am Schluß nur 1 Stunde bis die Sosse abgelaufen war.
    Jetzt hat der Händler die Domelager oben kostenlos getauscht.

    Obwohl jetzt Neuzustand quietscht die Sache immer beim Linkslenken.

    Kann mir nicht vorstellen daß alle ausgelieferten Aygo Neuwagen beim linkslenken quietschen.

    Servolenkung ist elektrisch und funktioniert.
    Auto ist 5 Jahre und 35Tkm; unverbastelt.

    Jemand ne Idee ob die Ursache in anderen Reibelagern der Vorderhand liegt und durch das Flutschi oben nur leicht verbessert wird ?

    Bin nicht so der Autoschrauber.

    Danke und Grüße

  • HEy !!

    ich vermute mal front antrieb ??

    Radlager links, stabilisator,irgendwas am Querlenker oder antriebswelle ??

    Wenn du die möglichkeit hast bock die karre mal auf und versuche mal am rad zu "WACKELN" also links und rechts am RAD festhalten und versuchen durch schnelles wackel ein "spiel" zu entdecken !! Darf im prinzip nicht viel beweg bar sein ! únd antriebswelle mal dran wackeln ob sie ein höhen spiel hat !

    Aber ich weiß auch nicht ob es vielleicht was mit dem motorlogaer zu tun haben könnte !

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

    PS: Geräusche kommen manchmal ganz wo amders her , als wo man sie vermutet bzw gemeint hat gehört zu haben ! :D

    Lg marcel

  • Kenne mich mit Autos nicht tiefgründig aus, nur Selbsthilfe...:-)
    "Alle" Quitschen nicht, kenne das Knartschen der oberen Dom/Federbeinlager aber auch vom Citroen C1 und C3 (C1 müsste das selbe Teil verbaut haben wie die Aygo). Hast Du mal die "Soße" variiert, also nicht nur WD40 (dürfte sogar Gummi angreifen, wenn ich mich nicht irre), sondern auch mal gutes Silikon-Spray nach Reinigung der WD40-Reste (Acetonfreier Bremsenreiniger)? Das selbe dann auch mal fix an die Motorlager.
    Als etwas teurere "Geheimwaffe" gibts noch "PTFE Pulverspray", damit sparst Du dir die Lösungsmittel am Gummi. Vollbringt Wunder bei Keilriemen, zumindest bei unserem Skoda. Speziell für Keilriemen gibt es auch noch "Antischlupf"-Spray, das macht genau das Gegenteil, halte ich für die Kräft vorne am Dom aber für unpassend. Hab ich aber keine Erfahrungen mit.

    Kannst du das "Quitschen" fühlen durch Handauflegen? Vielleicht kannst Du es auf andere Lagerstellen im Bereich der Aufhängung eingrenzen? .... viel Spass :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo Zusammen,
    war mal kurz weg; danke fürs Feedback !
    Auto ist identisch mit C1, wenn man lenkt bewegt sich das linke Federbein extrem so daß der Gummiteller ordentlich kippt.
    Vollrotzen mit irgenwas was flutsch an dieser Stelle sorgt definit für Abhilfe. Selbst im Stand; Motor läuft wg. Servolenkung.
    Sieht dann in der Praxis so aus:
    Bei laufendem Motor Lenkrad durchs offene Fenster von aussen von Anschlag zu Anschlag drehen; gleichzeitig mit der Linken Hand den kippenden Domegummiteller vollrotzen.

    Werde mal das Pulverspray testen und dann berichten.

    Grüße

  • So hier mal die aktuelle Lage:
    Das Quitschen ist restlos beseitigt , es war eine Reparatur bei Toyota nötig.

    Ursache: Der Simmerring vom Lenkgetriebe der die Lenksaule aufnimmt war ausgehärtet (Bj 2006).
    Das abschmieren mit allen Mitteln (WD 40; Silikonöl;PFT Spray,Reifenflutschi) an allen Stellen ausser dem Simmerring (Domegummi, Domelager; Dreieckslenker; Spurstangen usw.) haben die Lage immer nur verschlimmert !
    Warum: In trockenen Zustand wirkten sie alle wie ein Reibungsdämpfer und haben das Rubbeln/schwingen im Gesammtsystem beschränkt.
    In geschmierten Zustand hatten sie dem Rubeln der Lenksäule bei Drehen nichts entgegezusetzen und das Quitschen /Knarren konnte richtig stark werden.

    War deshalb 5 Mal bei Toyo in der Werkstatt; immer höflich, immer kostenlos.
    Ich selbst musste jedoch den Weg vom Meister der Direktannahme zum Meister der Werkstatt schlagen.

    Der hat die Stelle der stärksten Vibration durch "Handauflegen" lokalisiert.

    Danke an die Helfenden vom Forum.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!