Anschlag-Puffer für Stoßdämpfer

  • moin moin,
    da ich noch etwas winterspeck habe (nein nicht spenden)
    möchte ich ne 600er feder in das 350er bein bauen,
    soweit alles gut, aber die Anschlag-Puffer für Stoßdämpfer
    zerbröseln leider.
    gibt es da hilfe?
    die puffer gibts im motocrossladen, bekomme aber das
    federbein nicht getrennt.
    dachte an was gedrehtes aus gummi oder halt aufschneiden
    und kleben, die 600er feder wird sowieso nicht anschlagen.

    gruß ingo :roll:

  • Moin,

    hier spricht die " Unke" oder der Perfektionist... :roll:

    Wenn das Anschlaggummi zerbröselt, deutet das auf ein stark gebrauchtes Federbein hin.
    Selber trennen ist nicht, da würde also nur ein Federbeinservice beim Fachbetrieb (z.B. Franz-Racing, Tolkstorf) Abhilfe bringen, und sicher auch Sinn machen.

    Kosten geschätzt um die 100-150 Euro.

    Vielleicht versuchst du dir ein gutes gebrauchtes XT 350 Federbein zu besorgen.
    Das sollte nicht unmöglich sein, von den Kosten her sicher auch nur ein Bruchteil von dem was eine Revision kosten würde.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ein gewisser "Egayistdoof" bietet grad n 600er-FB bei Ebay an, könntest du beim nächsten Polo-Einkauf abholen. 8)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von Don Pedro


    Kosten geschätzt um die 100-150 Euro.

    Schau dir vorher das Federbein einer 350er mal an...
    Ich weiss nicht, ob es das der TT oder einer meiner XTs war, aber ich hab ma eins, das eigentlich verschweisst war, geöffnet und überholt.
    Das macht dir aber offizielle kein Mensch auf der Welt.
    Hab dann n Gewinde in den Dämpferzylinder geschnitten, nen Stöpsel gedreht und das Ding wieder zusammengebaut, kann aber keiner bezahlen, rein schon vom Zeitaufwand her nicht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich habe das Teil auch mal beim Spezialisten wechsel lassen, weil ich auch nicht wusste, wie. Na ja, wechseln eigentlich nicht, denn es war restlos verschwunden. Der Spass hat 70 € gekostet... :cry:

    Grüsse!

  • danke für die tips,
    hab mir im autohandel federwegbegrenzer
    geholt. sind ca 45 mm im durchmesser
    und 10 mm dick und haben mittig ein 13 mm
    loch, das ich auf 14 mm aufgebohrt habe.
    seitlich ist ein schlitz zum draufschieben.
    sind etwas hart, aber besser als metall
    und sind eine zeitwertgerechte reparatur
    für ein 25 jahre altes federbein. billig
    bei ebay mit 4000 km laufleistung und sieht
    neuwertig aus :roll:
    in der firma haben wir auch ne tolle schlosserei,
    aber da warte ich schon jahrelang auf einen
    kofferträger (350 und tenere hab ich, ne für ne sachs)

    grützli ingo

  • hallo,
    hab ne sachs roadster 800 im stall, ist
    mein bmw ersatz mit kardan ( ü 40 wird mann ruhiger)
    ist blitzeblank und wartet auf sonne :wink:
    fehlt nur ein hepcoträger, da ich satz koffer
    von der tenere und der 350 hab...

    gruß ingo

    ps; hab gemerkt, ohne xt geht es nicht 8)

  • Aha, eine 800'er Roadster.

    Gibt es da nicht einen Kofferträger von 5 Stars ?

    Schade, für die 125'er hätt ich noch eine original Teileliste gehabt. :roll:

    Befasse mich auch seit ca. 2 Jahren mit Sachs.
    Mein "Spezialgebiet" ist aber die ZX/ZZ 125 Zweitakter.

    Eine Adresse, wo man mit Glück noch Neuteile bekommen kann, ist die Firma Erli in Nürnberg.

    http://www.enduroladen.de/

    Hast du sonst noch Bezugsadressen für Sachs Teile ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

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