Spannungsregler für die Birne

  • Hallo,

    also ich hab mich gerade mal mit der(meiner) Theorie der Regler beschäftigt:
    Der Regler hängt im Lichtkreis(Wechselspannung) zu den Verbrauchern parallel. Er schließt im Fall, daß die LiMa zu hohe Spannung liefert, die Lima kurz. Das macht er meist mit Thyristoren. So eine Konstruktion ist, wenn sie richtig ausgelegt ist, unkaputtbar. Die Tatsache, daß Du auch mit den Blinkern Probleme hast, würde darauf deuten, daß auch der Teil des Reglers defekt ist, der für den Gleichspannungskreis zuständig ist. Nach meiner Theorie recht unwahrscheinlich. Ich würde darauf tippen, daß der Regler keine richtige Masse hat. Also mal prüfen! Wenn er richtige Masse hat, isser wohl kaputt.

    P.S.: Ich hab mir die Spannungsverläufe des Wechselspannungskreises noch nicht am Oszilloskop angeschaut, aber es kann sein, daß normale Multimeter beim messen der Spannung nur Müll anzeigen. Dies kann durch diese zugegeben eigentümliche Regleart kommen.

    Kann zufällig jemand meine Theorie bestätigen ?

    Mfg grossy

  • Moin,

    man den Regler schon kaputt kriegen. :?

    Lässt man das Moped nämlich OHNE Batterie laufen .


    Blinker :

    Probleme mit der Blinkfrequenz gibt es, wenn die Batterie defekt ist, oder eine falsche Birne verbaut ist.


    Tippe da aber auch mal auf ein Masseproblem, da ja sowohl Lichtkreis (Wechselstrom) , als auch Blinker (Gleichstrom) betroffen sind.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also, die Theorie bezüglich des Reglers iss einerseits richtig, andererseits nicht. Das Ding iss ja eine Baueinheit und der Lichtkreis funzt parallel zu den Verbrauchern und gegen masse, der andere Regler-/Gleichrichter-Part sitzt in Reihe und hat keinen (!) Massekontakt. Bei anderen Modellen von Yamaha sind das zwei Bauteile und der für alles, was mit Gleichspannung zu tun hat, hat nen Ein- und nen Ausgang, sitzt in Gummi und hat de facto auch keine Verbindung zu masse. Kann man an der XT leicht überprüfen, in dem man das Massekabel ausm Stecker zieht, die Kiste anwirft, nachdem alle Lichter ausgeschaltet sind und dann feststellt, dass der Batteriestromkreisregler trotzdem arbeitet.
    Dass beide Regler im A.... sind, konnte ich mir auch bisher nicht so recht feststellen, aber wir hatten hier nen Fall, der das Gegenteil belegt hat.
    War ne endlose suche, weil ich mir das eben nicht denken wollte, nach Austauschen des Reglers war dann aber alles wieder im Lot!
    Wie du schon meintest, kann so n Ding eigentlich nicht kaputt gehen, leider isses aber so, dass die Teile für die Belastung, die sie abkönnen müssen, nicht ausgelegt sind. Schaut man zB ins XT600 oder tenere-Forum, findet man Leute, die sich mal bei Shindengen oder Kokusan usw auf den HPs umgesehen haben, und feststellen mussten, dass die Regler zwar normalerweise zuverlässig arbeiten, aber für die Serienproduktion wohl ne Nummer kleiner genommen werden, als notwendig wäre. Klar: iss auch billiger und bei nem Volumenmodell macht das schon ne Stange Taler aus, ausserdem geht die Sache auch so relativ lange gut und nur selten in die Hose. Bei unseren Kleinen iss das nicht so dramatisch, bei den Zwozylinderteneres, wo alles mögliche wie Heizgriffe etc angebaut wird, strecken die Regler aber regelmässig die Waffen. Einige versuchen, mit Hilfe von Kühlkörpern den Reglern das ewige Leben zu spenden, ander haben einfach nen Regler ne Nummer grösser eingebaut (scheint Vergleichstabellen mit Motorradmodellen, wo was drin ist, zu geben) und sind seither ohne Ausfall unterwegs. Zumal die dicken Kisten ja auch den Batteriesaft zum Starten brauchen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Sacht mal, hieß der Spannungsregler für die Birne nicht Schröder? Ja ist gut bin schon weg :wink:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!