Glühender Auspuff

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Zu meiner Person ich heiße Jannis de Vries und komme aus dem Norden. Ich habe die Ehemalige maschine von Rolf über umwege gekauft. Sie war teilzerlegt (und viel zu Teuer) aber egal solch eine sollte es sein. So nachdem ich sie zusammengebaut habe und gestartet habe, vorerst ohne auspuff, kamen Flammen aus dem Zylinder was mir aus Roller schraub zeiten undbekannt war. Naja was solls auspuff ran und die ersten Meter gedreht. Die ersten cm vom Krümmer fangen das leichte rot glühen an. Dies ist mir aufgefallen da es Dunkel war. Nun frage ich mich ob das "normal" ist oder ob die Steuerzeiten nicht richtig sind.

    Dazu muss ich sagen, dass der Vergaser noch nicht Optimal eingestellt ist.

    Vielen dank für eure Antwort.

  • Das glühen ist ein Zeichen, daß der Motor viel Kraft hat.

    Ne, im ernst. Ich würde sagen, daß die Auslassventile nicht zu sind wenn es knallt. Die Verbrennung läuft also zT im Krümmer. So bekommst Du keine grüne Plakette.
    Ich würde sagen die Steuerzeiten stimmen nicht, Dein Mopped ist akut gefährdet.

    XT 350 55V

  • Genau die vermutung habe ich vor allem da ich den Motor gerade zusammengebaut habe. Also um es nochmal zusammenzufassen es ist Definitiv nicht normal, dass flammen aus dem Zylinder kommen.

    Bei dem einstellen der Nockewelle habe ich oben die beiden bohrungen mit den Lagerblöcken auf einer Linie gehabt und unten am Polrad den "nippel" am gehäuse mit der Makierung T. Ist das richtig? Es gab dort auch noch eine Makierung F?

  • T ist richtig, das F zeigt den Zündzeitpunkt.
    Flammen aus dem Auslass hab ich auch mal gesehen, ohne Krümmer, aber noch keinen glühenden Krümmer. :shock:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hm, Zündzeitpunkt falsch könnte sein (aber unwahrscheinlich, der ist "fest" solange das Polrad korrekt mit der Passfeder auf der Kurbelwelle sitzt), Vergaser zu mager ist wahrscheinlicher. Suche nach defekten Ansaugstutzen (Nebenluft), kaputtem oder fehlendem O-Ring an der Leerlaufschraube, Verharzung/Dreck. Normalerweise glüht bei der XT beim Fahren kein Krümmer, allerdings, wenn sie länger im Stand ohne Fahrtwind läuft, und es dunkel in der Garage ist, würde ich nix drauf geben. Wenn so doll zu mager, muss sie auch ansonsten nicht richtig laufen, keine saubere Gasannahme.

    Die Basics wie Ventile dicht, Ventilspiel, Kompression hast Du vermutlich beim oder nach dem Zusammenbau geprüft, wie ich die Fotos bei ebay gesehen habe war der Motor ja Top-End zerlegt (kennst Du den Grund??).

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ok dann werde ich erstmal den Vergaser einstellen und die ansaugstutzen kontrollieren.

    Der Grund den Sven hatte war, das sie schlecht ansprang und er wollte Schrauben üben. Naja ich sag nur Never Touch a Running System aber naja.

    Das schlecht abspringen deutet doch auch auf einen schlecht eingestellten Vergaser hin, oder?

  • Wenn ich meinen Krümmer abbaue und den Motor laufen lassen, kommen da auch Flammen raus.
    Und wenn ich den Motor lang genug im Stand durchn Krümmer husten lassen, beginnt der auch zu glühen.
    Durchn Fahrtwind sollte das aber weggehen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ok dann bin ich ja Beruhigt es war auch wirklich nur im Stand etwas am Anfang des Krümmers. Ich kenn es nur vom Auto wenn dort die Zündung völlig vermurkst ist dann glüht der Krümmer auch. Hab mir da nur etwas sorgen gemacht.

    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem schlecht anspringen in griff bekommen. Ich hoffe es ist nach dem vergasereinstellen weg.

    mfg

  • Zitat von Jannis93

    Ich hoffe es ist nach dem vergasereinstellen weg.


    Also ehe nicht alles an möglichen Einstellungen zumindest vordergründig stimmt, stell ich auch keine Frage nach glühenden Krümmern... 8)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!