Schraube im Nockenwellenlagerbock

  • Tach auch!

    Ein Gewinde ist ein wenig versaut, mit der Schraube kam ein Stück Gewinde raus. Andere Schraube genommen (2-3mm länger) da die alte nicht mehr so richtig fest wurde. Die neue Schraube laut Vorgabe mit 10nm angezogen (mit etwas Loctite), hebt. Nur hält das auch auf Dauer??

    Viele Grüße
    Alex

  • Das Gewinde im Kopf oder im Böckchen? Wenn im Kopf, würde ich das auf jeden Fall machen, im Böckchen selber musste halt gucken ob alles dicht...geht aber beides einfach mit helicoil o.ä. zu reparieren, ist kein kapitaler Schaden. Für ein Böckchen hab ich das mal grob fotografiert, damit sich jeder was unter der Reparatur vorstellen kann:

    http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/gewinde

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Schön. :D

    Kleine Anmerkung: Mir sind beim Rausdrehen der Schrauben schon manchmal die Helicoils entgegengekommen. Hab dann die grüne Beschichtung mit Öl (oder wars Benzin ?) abgewaschen, und die Dinger mit Loctite eingesetzt. Von denen hab ich keinen mehr gesehen ! :P

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Dann waren es Vermutlich die falschen Helis für deine Schraube und/oder sie waren falsch montiert. Die Helis gibt es pro Durchmesser in vielen Längen, und sie müssen immer länger sein als die Schraube, und das Einsatzgewinde für die Helis muss genau passend zur Länge des Einsatzes geschnitten sein damit sie nicht zu tief reingedreht werden bzw. am Ende nicht mehr in einem sauberen neuen Gewinde laufen, sondern zu eng werden. Ist mindestens einer der beiden Fehler vorhanden, und/oder geht die Schraube weiter rein als die Bruchstelle des Eindrehzapfens, haste genau die Wirkung wie Du beschreibst ;)

    Gibt ja noch andere Rep-Methoden, die ich viel schicker finde (z.B. Würth time sert), aber das Grundprinzip Feder (Helicoil, Baercoil...) ist halt das günstigste für den Heimschrauber und reicht eigentlich bei m6 und m8 immer aus am Motor(rad)...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Da magst durchaus Recht haben, ich erinnere mich dunkel, das Symptom z.B. bei der Sitzbankbanbefestigung gehabt zu haben. 3mm Material, 6mm Heli, 10mm Schraube... :roll:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Da magst durchaus Recht haben, ich erinnere mich dunkel, das Symptom z.B. bei der Sitzbankbanbefestigung gehabt zu haben. 3mm Material, 6mm Heli, 10mm Schraube... :roll:


    Das ist doch eine angeschweisste Mutter. Wegschlagen und eine Neue mit 2 Pünktchen anschweissen, fertig! :wink:

    Grüsse!

  • Hmmm, jetzt stell ich mir die Frage wie lange der Helicoil sein soll, denn die Schraube hat ja geschätzte 40mm Gewindelänge oder so. Aber so lange Helicoils gibt's ja überhaupt nicht. Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?

    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!