Nebenluft

  • Moin zusammen,

    seitdem ich meinen Vergaser gereinigt habe läuft mein Mopped nicht mehr so richtig. Und zwar schwankt die Drehzahl extrem im Leerlauf, manchmal dreht der Leerlauf auf 6000 hoch, es kommt zu Fehlzündungen, die sich auch während der Fahrt durch stocken.
    Ansonsten habe ich den Vergaser neu eingestellt, was echt schwer war durch die Drehzahlschwankungen.
    Meine Vermutung ist folglich, dass der Vergaser irgendwo Nebenluft zieht. Also habe ich ihn noch einmal raus und wieder rein gesetzt. Das gleiche Problem bestand aber immernoch. Dann habe ich die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger eingesprüht, ohne irgendwelche Auswirkungen.
    Meine Frage: Wo kann die Nebenluft noch herkommen, wenn nicht von den Ansaugstutzen?

    Ich habe am Vergaser von den Schellen die Schrauben gewechselt, da die alten ausgenudelt waren. Sind an sich die gleichen nur etwas kürzer, daran kann es ja nicht liegen. Luftfilter habe ich auch gewechselt, aber an dem liegt's auch nicht.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Nebenluft bedeutet schlicht zu mager.
    Hast du den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer mal geprüft?

    Und, ohne dich beunruhigen zu wollen: ich hatte mal ne XT, die hat Falschluft durch nen Riss im Zylinderkopf gezogen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So Kraftstoffstand gerade geprüft, ist glaube ich etwas hoch (ungefähr da wo die Schwimmerkammerdichtung sitzt am linken unteren Teil) Laut Clymer soll ich die Nase am Schwimmer so verbiegen, dass das alles passt. Dazu die nächste Frage: Den vergaser habe ich jetzt draußen und die Schwimmernase ein bisschen verbogen. kann ich jetzt im ausgebauten Zustand den korrekten kraftstoffstand prüfen oder muss ich alles erst wieder einbauen?

    Natürlich ist meine neue Schwimmerkammerdichtung, die ich letzte Woche eingebaut habe jetzt zu groß und passt nicht mehr richtig. -.- Ich werde die mal ein bisschen trocknen lassen, hoffe die zieht sich wieder.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Oh, ich hätte erwartet, dass der Schwimmer-/Kraftstoffstand zu niedrig wär... 8)
    Clymer/Yamaha schreibt eigentlich, dass man den Kraftstoffstand bei laufendem Motor prüfen solle, was natürlich impliziert, dass der Versager zuvor eingebaut wurde, aber unter uns Pastorentöchtern:
    ich hab den Gaser immer sachte und waagrecht im Schraubstock eingespannt (ohne Schwimmerkammer), nen externen Tank drübergehängt, den Schwimmer hochgedrückt und dann den Hahn geöffnet.
    Wenn man dann den Schwimmer ganz vorsichtig nach unten bewegt, merkt man zuerst, wenn die Feder, die in der Schwimmernadel istzt, am Ende ist und mehr oder weniger gleichzeitig, dasses rund ums Schwimmernadelventil feucht wird.
    Das ist quasi der Punkt, wo das Ventil öffnet.
    Am Schwimmer selbst ist immer ne Trennfuge von der Form, in der der gegossen oder geschäumt (oder was-weiss-ich-was...) wird. Wenn die in diesem Moment parallel zur Schwimmerkammerdichtfläche steht, stimmt anschliessend normal auch der Kraftstoffstand.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Okay danke für den Tipp.
    Habe gestern das nochmal so ausporbiert wie es im clymer steht. Jetzt läuft sie etwas besser, jedoch fängt nach kurzer Zeit mein Krümmer an zu glühen...
    Optimal ist es also glaube ich noch nicht. Werde heute den Vergaser nochmal rausnehmen und so machen wie trischter es gesagt hat.
    Nebenbei gesagt tötet die Schwimmerkammerdichtung mir echt den letzten Nerv!

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Du musst den Versager nicht prinzipiell immer ausbauen zum Einstellen.
    Schwimmerkammer ab, mit etwas Gefühl den Schlauch zum Sekundärvergaser abpofeln und dann geht die Schwimmerkammer nach unten raus.

    Dichtung: wenn ich je ne neue verbaue, mach ich dir Rille, in der sie liegt, pingeligst sauber, entfette sie mit Aceton, zieh nen Faden Pattex rein und kleb die Dichtung damit (oder Omnivisc, das issn Silikon-Dichtkleber) fest.
    Dazu, wenn man sie reingedrückt hat,einfach die Schwimmerkammer mit der Dichtfläche auf ne flache, glatte Fläche legen und mit nem Fäustel oä. beschweren.
    Dann bleibtse, wo sie ist...


    BTW: ich hab die Schrauben der Schwimmerkammer nicht wie viele gegen Inbusschrauben getauscht. Wenn man sie nicht zuknallt wie ein vom Jenseits Geschickter, kriegt man die in nem Notfall mitm Taschenmesser wieder auf, wenn man keinen 3er Inbus einstecken hat...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja, ich habe die Dichtung gestern schließlich auch mit etwas Dichtmasse eingesetzt. Die orginalen Schrauben sind auch noch drauf. Solange die noch gut sind werden die auch nicht getauscht.
    Ich werde gleich mal den Kraftstoffstand erneut überprüfen, kann ja nicht sein, dass der auf einmal zu mager läuft (glühender Krümmer).

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • So Kraftstoffstand ist jetzt knapp unter der Schwimmerkamemrdichtung, also gut denke ich. Der Auspuff glüht auch nicht mehr, ist wohl gestern zu lange im Standgas gelaufen.

    Problem ist aber immernoch, dass es andauernd Fehlzündungen gibt, die man beim Fahren mit ruckeln wahrnimmt. Im Leerlauf geht siedeswegen auch immer aus.
    Wenn sie kalt ist springt sie auch astrein an, nur wenn sie warm ist brauche ich 3-4 Versuche.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • So, jetzt darf ich meinen Motor auseinander nehmen. Habe die Ansaugstutzen neu abdichten wollen und bei der Abnahme fällt eine sch*** Dichtung direkt in den Ansaugtrakt und ich komm weder mit den Fingern noch mit ner Zange ran. -.-

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Magnet benutzen ?

    Ich hab mir so ein "Spezialwerkzeug" selbst gebastelt.

    Alter Speichenmagnet von Fahrradtacho an einen Bowdenzug geschraubt.
    Damit kann man manch eine Schraube/Scheibe wiederangeln...

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Leider eine Kupferscheibe. Habe sie jetzt gefunden nachdem ich den Motor teilzerlegt habe.
    Weiß jetzt auch wo meine Nebenluft herkommt. :)
    Jetzt brauche ich nurnoch einen kompletten Dichtsatz.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Habe ein paar Fotos gemacht wie es jetzt bei mir aussieht.
    Wenn ich den Motor wieder zusammengebaut kriege mache ich eine Anleitung mit Bilder, vorrausgesetzt ich habe dann noch Lust dazu. ;)

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Zitat von Ahrok


    Weiß jetzt auch wo meine Nebenluft herkommt. :)

    Ja hier, jetzt spann uns nedd auf die Folter...!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Achso ja, Ventildeckeldichtung total zerfleddert, ebenso wie die Zylinderkopfdichtung. Zylinderfussdichtung ist top in Schuss.
    Ist es normal, dass die Fussdichtung aus mehrern Lagen besteht und dicker ist als die Kopfdichtung?
    Dank Clymer hat der Ausbau von allem gut funktioniert, ich hoffe der Einbau ist ebenso reibungslos. Muss damit nur warten bis ich nen Dichtsatz habe, den ich soeben bei Kedo bestelle.
    Der Kolben hat mich echt überrascht, dass der noch so gut aussieht. Um den muss ich mir erstmal keine Gedanken machen.
    Mehr Gedanken mache ich mir ob ich die Steuerzeiten und die Ventile eingestellt kriege, aber mit dem Clymer bekomme ich das hoffentlich zeitnah hin!

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Zitat von Ahrok


    Ist es normal, dass die Fussdichtung aus mehrern Lagen besteht und dicker ist als die Kopfdichtung?

    Scho!

    Allerdings sehe ich in deiner Aufzählung keine Ursache für Falschluft.
    Wenn die Kopfdichtung durchgeblasen wär, hätteste ganz andere Probleme mit dem Glander...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hörst sich nicht so an als hättest du das Problem gefunden.
    Kontrollier unbedingt die Steuerkette und am besten auch gleich die Ventilschaftdichtung ersetzen.
    Vorsicht eim anziehen der Schrauben von den Nockenwellenlager, unbedingt mit Drehmomentschlüssel.

  • Kleiner Zwischenstand: heute die Dichtungen bekommen und beim Einbau der Nockenwellen stehengblieben, da ich jetzt zur Arbeit muss.
    Danke an den Clymer für die wirklich einfache, aber ausführliche Beschreibung samt Anzugsmomenten! Auch wen ich kein Englisch könnte hätte ich ein leichtes Spiel mit dem Buch.
    Daher kann ich den Clymer bisher zu 100% weiterempfehlen.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!