Federbein Überholung

  • Zitat von becki


    Trischter sagmal wie hast du damals beim TT Federbein den Dichtkopf gelöst?

    Boah, grad erst gesehen!

    TT, TT, ich glaub, da musste mir mal n Bildchen machen.
    Iss da nedd n Stöppel draufgedrückt, drunter n Stopfen, der mit nem Sprengring gesichert ist?

    Für irgendne Kiste hatte ich mal nen eigenen Stopfen gedreht, n Gewinde in das Dämpferrohr geschnitten und den Stöpsel da reingedreht...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Grad mal die Kiste mit den Motorrad-Ordnern rausgegraben: die Dokumentation vom TT350-Federbein find ich spontan nedd, der selbstgebaute Stopfen war für meine DT125 Ténéré.

    Dafür iss der selbstgezeichnete Schaltplan für die TT350 aufgetaucht...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Kann man den nicht so weit runterdrücken, dass der obere Clip zu entfernen ist?
    Ich bin jetzt eher unschlüssig, wie ich den wieder reinkriegen wollte, ohne Luft im Öl zu haben... :?:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Mehrere Möglichkeiten:
    - Gummi ist weich, und man hat Glück, der Dichtkopf geht einen mm rein
    - Gummi verbrennen, stinkt, und man Probleme beim herausholen des Dichtkopfes
    - Kleines Loch in das Gehäuse bohren um den Clip raus zu bekommen.


    Braucht man nur beim erste mal machen, danach kommt ein anderer dichtkopf rein.

    Vielleicht verwechselst du das mit der TT 600?

  • Zitat von becki


    Vielleicht verwechselst du das mit der TT 600?

    Glaube nicht, 600er hatte ich nie offen.
    Ich kann mir das Ding nichtmal angucken, weils 300km weit weg steht...
    (noch)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Letzte Woche noch bei Ebay, heute zerlget im Keller, TT 350 Federbein. Beschrieben mit :

    Zitat

    gebraucht , gepflegter Zustand

    Tatsächlicher Zustand, Anschlagpuffer defekt, defektes oberes Federbeinauge, undicht angekommen (Paket hat schon gestunken).

    Nicht erkennbar war: kein Gasdruck, Öl setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Gestank, Dichtung im inneren defekt.

    zerlegt:


    mit sehr Interessanten Dichtkopf, Staubkappe und Quadring sitzen hinter einen verschraubten Deckel.

    auch interessant, der Kolben sitzt auf einen extra Teil.
    Vielleicht zum schnellen Wechseln von Shimpaketen? Um größere Rebound Bohrungen zu ermöglichen?

    auch anders, Düse als Madenschraube, Dichtungbuchse anstatt O-ring

    Federbein hat leider keine Druckstufeneinstellung. Beshimung erschein auch recht einfach gehalten. Das schreit ja nach einen zweiten mit Druckstufeneinstellung und anderen Shims.

    Der erste Prototyp für die Überholung von den alten Yamaha Xt Federbeinen.
    Für die Xt 350 habe ich auch eine Lösung gefunden.

  • dafür wars ja nicht soo teuer.... hat das nicht auch nen forum user veräussert? ich hätte es aber sonst auch für dich ersteigert... bzw. dachte gleich an dich.... fein, danke für die Fotos und beschreibung.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Aber eher als Ersatzteilspender oder? Mit dem vermurksten Gewinde heile machen dürfte ja schwierig werden?


    Wofür ist der Auslass am 350 Federbein? Ist der nur zum Flüssigkeit wechseln oder kommt da noch irgendwas ran?

  • zum selber überholen geht der Preis schon in Ordnung 8) .
    Ist nur ärgerlich, wenn man das Paket aufmacht und dann die ganze Bude stinkt. Weibchen ist von der neuen Duftnote auch nicht angetan gewesen.

    Mal schauen ob man die Ersatzteile noch bekommt. Prinzipiell is aber selbst an dem alten Dichtkopf geil, dass eigentlich nur ein X-Ring und eine Gleitbuchse gewechselt werden muss.

    Bei KYB (Kayaba, z.b. WR Federbeine) ist das nicht so schön gelöst.

    Baujahr scheint 1985-87 zu sein.

    Dein Federbein hat nur die Kolbenstange gespendetet.
    Ventil ist zum Stickstoff befüllen.

  • Hier ein WR Federbein, besonders auffällig die Schwarze Blase, die "Stickstoffkammer"

    Auch sehr viele interessante Sachen dran die ich noch nicht kannte.

  • Man braucht doch nur einen, den Großen;-) .
    Gerade das 2te. Xt 350 Federbein auseinander genommen, meine Methode funktioniert einwandfrei. Nochmal danke an die Spender.

    Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

    Falls jemand sein xt oder tt Federbein überholt haben möchte, ich werde demnächst mal ein Runde machen.
    Preis wird bei den eigentlich nicht überholbaren (xt) um die 100 sein. Tt etwas preiswerter,da nichts angelötet werden muss.

  • Bei den Herstellern der goldenen Federbeine gibt es keine Ersatzteile mehr für die gerade mal 25 Jahre alten Federbeine.
    Das einzige was es nicht als Normteil gibt sind die Staubkappen. Falls jemand einen Shop kennt für Staubkappen bitte ich um eine Adresse. Di 14mm Da 25-26mm .
    Ein anderer Dichtkopf wäre auch möglich, aber diesr speziellen Dichtkopf möchte ich erhalten.
    Morgen werde ich mal bei Zupin anrufen, die müssen es ja wissen wenn der Georg seins dort hat überholeh lassen.

    Die Dichtung in der Kolbenstange gibt es auch nicht mehr, wird durch ein Drehteil und bearbeiten des Nadelventil auf normale O Ringe umgebaut.
    Dauert natürlich auch wieder ein paar Tage.

  • Zitat

    weiter gehts mit der hydraulischen Vorspannung.
    "Spezialwerkzeug" 2 Schrauben auf 4,5mm Durchmesser abschleifen, im abstand von 24mm in ein Stück Blech, mit Muttern kontern und fertig.


    Gibt es nicht diese Dinger um die Mutter von Winkelschleifern ab zu machen? Wir haben davon ne Menge verschiedene rumliegen könnten auch passen.

  • Wetter zu schlecht und zu viel Auswahl.








    rechts das Tt 350 Federbein, daneben noch 2 andere Öhlins.

    Insgesamt stehen 3 verschiedene Möglichkeiten für ein 2.tes TT 350 Öhlins zur Vefügung. Orginal waren die Federbeine 410, 420 und 440 mm lang.
    Das Gehäuse wird mit wachsender Gesamtlänge nicht erheblich länger, sonder die Kolbenstange. Die alten Öhlins Federbeine haben ein längeres Gehäuse trotzes geringerer Gesamtlänge, das liegt an diesen extra Teil auf dem der Kolben sitzt (zu sehen beim zerlegten TT 350 Öhlins).
    Leider ist die Variante die ich bevorzuge auch das längste, bietet dafür die Möglichkeit ein Zugstufen Check valve einzubauen.








    das Untere der beiden Einschraubdüsen hat ein Checkvalve drauf gesetzt. Einfach kürzen geht leider nicht. Bzw. ist bei einen Preis von über 40€ für so ein Ventil auch schmerzhaft.
    Vorteil des Checkvalve ist die Trennung von Druck und Zugstufen.
    Falls keins vorhanden ist strömt immer Öl durch das Nadelventil und beeinflusst auch die Druckstufe.

    Klar ist das auf jeden Fall, dass eine Druckstufenverstellung rein kommt und ein spezieller Kolben.

    Kolbenstangendurchmesser wird auch größer, TT350 Orginal hat 12.5, TT 350 Öhlins 14, und das zusammengeschusterte wird 16mm haben.

  • Ein TT 600 3SW Federbein

    Ich werde eventuell ein paar Drehteile zum besseren entlüften drehen lassen, nix aufwendiges, aber meiner Meinung nach recht sinnvoll.

    Passt auch bei der TT 350. Jemand Interesse?
    Service kann ich auch gleich mit machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!