Kleiner Reifenberater

  • Hallo,

    in den vergangenene 2 Monaten durfte / konnte ich viel über das Thema Reifen lernen.

    Das Problem :
    Ich wollte auf meine alte TT 600 neue Reifen draufziehen lassen.
    Allerdings nicht die , die im Fahrzeugschein eingetragen sind . Da ich mit dem Moped haupsächlich auf dem Truppenübungsplatz unterwegs bin :oops: , hab ich mich für grobstollige Reifen entschieden.
    Vorne ist das ein Reifen in der Größe 90 /90 -21 .
    Eigentlich eine ganz normale Größe (s. XT 350 ). Witzig (oder auch nicht) ist, das man nicht jeden Reifen dieser Größe auch automatisch montieren kann / darf !!!
    Bei meiner Felge (1.60 x21) kann ich z.B den Pirelli Scorpion oder den Metzeler MCE Karoo nicht drauf machen. (Herstellerangabe), den Bridgestone ED 663 darf ich aber montieren . :shock:

    Interessant ist das besonders dann, wenn man im Internet kauft.
    Wenn's dumm läuft, ----Pech gehabt ! :(
    Ich kaufe meine Reifen daher grundsätzlich beim Reifenhändler am Ort. Meiner macht super Preise , wo selbst die Internet Händler passen müssen.
    Frage gerne mal nach einem Preis, wenn jemand von Euch 'nen neuen Reifen braucht.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wird ein Grund angegeben, warum du einen Reifen nicht montieren darfst, obwohl er von den Abmessungen passen müßte?
    Wer sagt überhaupt, dass der Reifen nicht druff darf, der Felgen- oder der Reifenhersteller?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Moin GOGO,

    Es gibt einen Grund.
    Jeder Reifenhersteller gibt ja Freigaben für seine Pneus.
    Die Reifen werden im Fahrversuch getestet. Dieser Test wird mit einer s.g. "Referenz-Felge" durchgeführt. Und das ist beim 90/90-21 eine Felge mit der Bezeichnung 1.85-21. Da meine Felge aber schmaler ist brauchte ich dafür ein Datenblatt, was sicherstellt das ich den Reifen problemlos aufziehen kann. Das gibts nur vom Reifenhersteller.
    Pirelli und Metzeler (mittlerweile das gleiche) wollen die breitere Felge , Bridgestone reicht auch die Schmalere.
    Mit Hilfe dieser Bescheinigung kann ich dann beim TüV ohne weiteren Fahrversuch die Reifen eintragen lassen.

    Der TÜV will immer am liebsten eine Freigabe vom Fahrzeughersteller .
    Die gabs für die TT aber nicht.
    Also Reifenhersteller finden der freigibt oder der TÜV macht eine sehr, sehr ausgiebiege und teure Probefahrt.
    (das galt zu vermeiden, da meine Kiste offiziell nur 13 KW hat und der Prüfer den kleinen Leistungsunterschied bestimmt gemerkt hätte)
    Kopien von Briefen oder Gutachten hat mein TÜV nicht akzeptiert.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!