Bremse ändern!

  • Hallo Jungs,
    hab mir da mal was überlegt. :oops:
    Aber nich lachen!
    Bin irgendwie mit der Bremsleistung der Scheibenbremse nicht so zufrieden.
    Wahrscheinlich bin ich von meinen anderen Bike´s verwöhnt. :lol:
    Aber egal, habe mir gedacht, man könnte die Bremse vielleicht verbessern.
    Hat einer von euch schon mal ne größere Scheibe montiert oder Info´s dazu?
    Paßt von irgendeiner anderen Yamaha die Scheibe?
    Würde mir auch gerne nen anderen Bremssattel ( z.B. 4Kolbensattel mit Bremszylinder von der 1200er Bandit hätt ich noch über) montieren. Das ganze natürlich mit nem schönen gefrästen Adapter aus hochfesten Alu oder aus VA. :P
    Also, ich warte auf Ratschläge und Info´s.

    M.f.G
    Holgi

    ______________________
    XT350, GS500E, GSF1200N

  • Moin Holgi,

    umbauen kann man bestimmt irgendwie, außer einer Stahlflex würde ich aber nichts machen.
    Es sei denn Du verwendest einen Gabelstabbi, weil sich die zarte XT Gabel ja schon mit der Original Bremse verwindet.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo Peter,
    habe sowas ähnliches montiert :D
    Da ich das Schutzblech nach unten verlegt habe, mußte ich mir was einfallen lassen.
    Siehst du unten auf dem Bild ( ist zwar nicht so gut, aber ich denke man kann´s erkennen).
    Sind zwei stabile Aluhülsen, mit jeweils drei Madenschrauben fixiert und dann ne Brücke aus VA drübergeschraubt
    Werde mir später das Teil aus Alu fräsen lassen.
    Hab da nen Kumpel, der Werkzeugmachermeister und arbeitet im Formenbau an Fräse und Drehbank.
    Der hat mir schon ganz tolle Sachen gemacht :lol:

    M.f.G
    Holgi

    ______________________
    XT350, GS500E, GSF1200N

  • Hallo Peter,
    habe sowas ähnliches montiert :D
    Da ich das Schutzblech nach unten verlegt habe, mußte ich mir was einfallen lassen.
    Siehst du unten auf dem Bild ( ist zwar nicht so gut, aber ich denke man kann´s erkennen).
    Sind zwei stabile Aluhülsen, mit jeweils drei Madenschrauben fixiert und dann ne Brücke aus VA drübergeschraubt
    Werde mir später das Teil aus Alu fräsen lassen.
    Hab da nen Kumpel, der Werkzeugmachermeister und arbeitet im Formenbau an Fräse und Drehbank.
    Der hat mir schon ganz tolle Sachen gemacht :lol:







    M.f.G
    Holgi

    ______________________
    XT350, GS500E, GSF1200N

  • Nichts für TÜV-Freaks:
    Gabel der TT600 - X59: passt!! = D 43 mm!!!
    Bremsscheibe der XT 600, D = 267 mm, 300gr. erleichtert!!
    Akrontfelge, Niro-Speichen = Originalmass
    Brembo der TT 600 UPS, per Adapter passend gemacht







  • Oha Jester !

    Da hat sich Deine Bastelei im Winter aber gelohnt ! Was hast Du für Radnaben verwendet ?
    Haste vielleicht einen Bauplan für den Bremssattel Adapter ? :oops:

    Noch 'ne Frage : Wie ist das mit dem Hinterrad gelaufen ? Hast Du eine Nabe mit Ruckdämpfer gefunden ?
    Würde gerne meine TT (59x) umrüsten.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Nabe = XT 600

    Hinterradnabe original TT 350 ( mit Excel-Felge und Niro-Speichen), da sie eine 20er Achse braucht und die XT 600 mit Kettenrad-Dämpfer nur 17mm hat.

    Bremszangenadapter wohl erhältlich (bei dem, ders mir gedengelt hat), ABER:
    es geht super eng her und die Beläge liegen nur zu etwas 4/5 auf -
    in Anbetracht der Kosten eher unbefriedigend....

  • Hallo Jester,

    mein Radspanner meint man könne die TT - Nabe auch umbohren, um dann ganz normale Speichen zu verwenden.
    Er will neben die Original Bohrungen noch welche in die Nabe machen und dann einen neuen Felgenring verwenden.
    Hab nämlich auch das Problem das es diese tollen Z-Speichen so einfach nicht mehr gibt. (extra dick)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • bei den Z-Speichen ist die Kostenseite nicht so erheblich, also würde ich niemals die Originalnabe umbohren - ich meine so eine Speiche hat um die Euro 3 gekostet, doch morgen mehr....

  • ...so, ich hab jetzt mal nachgeschaut: Euro 4,30 für 1 Z-Speiche aus Niro!
    Sind bei 9 Speichen glatte Euro 38,70 und damit sicher billiger und technisch besser als die Originalnabe zurecht zu bohren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!