einfach nur heftig ! --- Polizei "verfolgt" Roller

  • Zitat von Don Pedro

    Moin,

    hier ein schockierendes Video, wie eine Polizeikontrolle auch stattfinden kann.
    Ich finde dem betreffenden Beamten müsste die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit entzogen werden.

    Bildet euch euer Urteil selbst:

    https://www.youtube.com/watch?v=y_x-OkFl4UQ

    Ich bin nicht sicher, ob ich das ne 'Polizeikontrolle' nennen würde.
    Was willste als Cop machen, wenn einer vor ner Kontrolle ausbüchst? Annehmen, dass der das nur aus Jux macht, um dich zu ärgern?
    Oder damit rechnen, dass es nen Grund gibt?

    Ob der Rollermann nu Alkohol oder Drogen genommen haben mag oder nicht: ich bin froh, dass bei der Flucht niemand sonst zu Schaden gekommen ist.
    In Regensburg ist so ne Geschichte nämlich vor nem halben Jahr ganz anders ausgegangen.

    Daher: Daumen hoch für die Leute, die den Drecksjob erledigen, mir solche Idioten im Strassenverkehr und anderswo vom Hals zu halten und dabei in Sekunden entscheiden müssen, ob sie die Gesundheit von so nem Typen über die Sicherheit der Allgemeinheit stellen.
    Er hätte schlichterdings nur anhalten müssen und gut.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    im Falle des Rollerfahrers finde ich die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht gegeben.
    Das war Abends auf einer Landstraße, welchen Schaden hätte der Rollerfahrer mit Tempo 50 anrichten sollen ?

    Sicher wäre es von dem jungen Mann klüger gewesen einfach anzuhalten.... :roll:
    Andererseits hätte eine reine Verfolgung höchstwahrscheinlich irgendwann auch einen Erfolg gehabt.

    So hat meiner Meinung nach der Beamte den Streifenwagen als Waffe eingesetzt.
    Ich weiß auch nicht, ob man anhand des Versicherungskennzeichens nicht den Fahrer/Halter hätte ermitteln können.
    Ganz davon ab, das bei der Aktion gleich zwei Streifenwagen, bezahlt durch Steuergelder, beschädigt wurden.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Das war Abends auf einer Landstraße, welchen Schaden hätte der Rollerfahrer mit Tempo 50 anrichten sollen ?


    Schau dir das Video vielleicht nochmal an.
    Für ne Landstrasse rollt der junge Freunde verdammt viel aufm Gehweg und zwischen geparkten Autos rum, bei 'kirschgrün' über ne Ampel, zumindest rechts sieht man Grundstückeingänge und -tore.
    Vielleicht mag sich ei Rollerfahrer wehtun, wenn er in ein Auto kracht, aber nen Fussgänger, der mir nix, dir nix aus so ner Einfahrt rechts kommt, kannste notfalls sogar mitm Fahrrad schon lange in die Reha (und schlimmer) bringen, wie diverse Fälle von Absperrhelfern, Fotografen oder auch Polizisten bei Radrennen leider zeigen.
    Ich bleib dabei: die Beamten haben das einzig richtige getan und neben Blechschaden ist das einzige Opfer gleichzeitig der Schuldige.
    Ich sags nochmal: der Knabe hätte nur anhalten brauchen.
    Oder was denkt der, wenn er wirklich bei Verstand war, wie die Sache ausgehen sollte? Dass die Cops irgendwann keinen Bock mehr haben, hinter ihm herzufahren und abbiegen?

    Nebenbei: ich urteile nur nach dem, was ich im Video gesehen hab und versuche, mich nicht von der mittlerweile so beliebten Stimmungsmache unserer 'social media' gefangennehmen zu lassen.
    Wir kennen nicht die zweite Seite der Story.
    Stimmt es, was eingeblendet ist, dass der Bursche nüchtern und ohne Drogeneinfluss unterwegs war?
    Warum wollten die Polizisten ihn eigentlich anhalten?
    Hat er vielleicht vorher schon was ausgefressen und sie ihn auf der Flucht zu stellen versucht?
    Hatte er n Kilo Drogen dabei? Ner Oma die Handtasche geraubt?
    Nem andern Polizisten die Dienstwaffe geklaut?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Gebe Trischter recht.
    Und bin mal wieder froh, Enduro zu fahren, statt Rollklo. Da hätte man VIELLEICHT noch ne kleine Chance...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Ich bin bei sowas immer recht skeptisch... meine Meinung dazu liegt irgendwo zwischen der von Trischter und Peter.
    Hätte man sicher auch anders lösen können, ganz falsch finde ich es aber auch nicht.

    Ich kenn solche Sachen auch aus eigener Erfahrung, bei mir war das (vor inzwischen auch ~10 Jahren) auch so, das "Mofa" lief ungefähr ne Woche 25 km/h, danach war ich dann mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 Sachen unterwegs (wo sich mir die Frage stellt: Wie schnell war der Junge im Video unterwegs? 45, 50, 70, 90? Kann man nicht ohne weiteres feststellen). War bei uns am Dorf bei quasi allen Kisten so, man will ja auch vorran kommen... Uns war aber immer klar: Vor nem Auto (Streifenwagen) kommen wir auf offener Strecke nicht weg und es droht Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Steuerhinterziehung (wobei mir kein Fall bekannt ist in dem das tatsächlich geahndet wurde).

    Warum sind wir das Risiko der Strafen eingegangen? Ein Grund war natürlich das man mit 25km/h nicht schnell vorran kommt, ein anderer war ganz einfach: das erste Mal ist meist ein Freifahrtschein. Soll heißen: Wurden wir das erste mal angehalten wurde die ganze Sache meist Fallen gelassen und war mit dem Vorführen des zurückgerüsteten Fahrzeugs beim TÜV gegessen.

    Und um mal nen anderen Blickwinkel in das Video zu bringen:
    Es ist übliche Praxis einem Flüchtenden Fahrzeug den Weg zu versperren und das Fahrzeug so am weiterfahren zu hindern. Aus den Aufnahmen kann man mMn nicht genug erkennen. So wie ich das sehe ist der 3. Streifenwagen mit recht hoher Geschwindigkeit an der ganzen Geschichte vorbei gefahren und hat den Fußweg dann blockiert (kann ja kaum anders sein, sehen tut man das aber nicht genau auf dem Video). Jetzt ist dann natürlich die Frage ob das zu knapp vor dem Roller war oder nicht, sprich ob der überhaupt noch die Möglichkeit zum halten gehabt hätte. (Sieht auf den ersten Blick so aus, kann ich aber nicht einschätzen).

    Was für mich totaler Schwachsinn ist und in meinen Augen auch in die selbe Richtung wie die von trischter angesprochene "social media manipulation" geht ist die Aussage im Video das die Beamten den Jungen Mann 2,5m vor der Revierbereichsgrenze gestoppt haben... Das mag von mir aus stimmen das das 2,5m vor der Revierbereichsgrenze war, aber ich kann mir schwerlich vorstellen das da ein Polizeibeamter im Auto sitzt und sich denkt "Verdammt, in 5m ist mein Revierbereich vorbei, also muss ich ihn jetzt stoppen, egal wie".
    Revierbereiche sind übrigens nach der letzten Reform teilweise sehr sehr groß und außerdem gelten bei Gefahr im Verzug (und dazu zählt ein Verkehrsteilnehmer der Unberechenbar und die Allgemeinheit gefährdend fährt) auch noch andere Richtlinien.

    Ich habe übrigens auch gedacht ob es nicht weniger Gefährlich für die Gesundheit des Rollerfahrers gewesen wäre ihn einfach seitlich in ein Gebüsch ab zu drängen, aber nachdem ich nun auch genügend Unfälle bei denen Leute im Gebüsch gelandet sind gesehen habe, weiß ich auch das dort genauso viel passieren kann.

    Außerdem kann jemand der ohne die geringste Reduzierung der Geschwindigkeit bei ROT (mit einem Roller oder Motorrad potenziert sich das ganze) über eine Kreuzung fährt sowieso nicht sonderlich viel an der eigenen Gesundheit liegen.

    Gruß
    Sven

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • PS:

    ... ich hab damals in ähnlicher Situation angehalten, nachdem ein Fluchtversuch aussichtslos erschien.

    Ergebnis: Fahren ohne amtliches Kennzeichen und Versicherungsschutz.Lappen hatte ich aber immerhin und durfte ihn auch behalten. Aber 6 Punkte und 20 Sozialstunden gabs.

    Zu dem Video:


    Wo ich euch beiden Recht gebe ist, dass man zuwenig über die Begleitumstände weiß.
    Normalerweise würde man sich doch spätestens dann anhalten lassen, wenn die Polizei einen derart "bedrängt".
    Selbst wenn der Roller schneller als 50 lief, ist die zu erwartende Strafe kein Vergleich zu monatelanger Reha nach dem Unfall.


    Ich will auch nicht in das Horn stoßen "Polizeigewalt in Deutschland".
    Das ist absoluter Blödsinn!
    Mindestens zwei Streifenwagenbesatzungen haben sich ja auch korrekt verhalten.
    Das der dritte Wagen den Weg blockiert ist ja auch normal und richtig, aber scheinbar war das wohl zu knapp.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!