Gemischregulierschraube verloren...

  • Ahoi,

    ich habe mal ein (hoffentlich) etwas ungewöhnliches Problem.

    Zur Vorgeschichte: Meine TT lief eigentlich immer schön sauber und zieht gut an.
    Seit einiger Zeit kam es nun aber das sie bei der Fahrt sehr unruhig lief, an der Ampel ausging wenn ich kein Gas gegeben habe und beim fahren geknallt hat wie verrückt wenn ich vom Gas gegangen bin.

    Nun gut, ich dachte ist der Vergaser mal wieder verdreckt, also erstmal FuelMax durch gejagt, was aber nix gebracht hat.
    Da ich nun die Feiertage bei meiner Familie verbracht habe und dort ein Ultraschallbad vorhanden ist hab ich den Vergaser einfach mitgenommen mit dem Plan zerlegen und Ultraschallen.

    Beim Zerlegen ist dann aufgefallen: Der Vergaser ist nur minimal verdreckt, dafür ist aber die Bohrung für die Gemischregulierschraube leer, sprich die Schraube fehlt.
    Sie ist nicht bei Ausbau oder Transport raus gefallen, muss sich also mal beim fahren verabschiedet haben.

    Wenn ich in die Bohrung rein schaue sehe ich (noch) das Gewinde... Noch weil ich das Gefühl habe das das Gewinde nicht komplett um die Bohrung geht, sondern nur ca um die Hälfte. (Also nicht von der höhe her halb, sondern quasi nur in Fahrtrichtung vorne und nicht hinten vorhanden).

    Die Schraube gibt es bei CMSNL noch für 15€, bei Yamaha hab ich noch nicht angefragt ob es da noch was hat.

    Mir stellt sich nur die Frage: Ist das da in der Bohrung kein volles Gewinde und passt so, oder habe ich da einen mechanischen Defekt (wovon ich ja leider ausgehe)?
    Ist sowas schonmal jemandem passiert? Ist das vielleicht sogar etwas das "häufiger" mal vorkommt (und mir nur nicht bekannt war)?

    Und daraus resultierend: Was kann ich tun?

    Einen Ersatzvergaser zu kriegen wird wohl nicht so einfach (und bestimmt nicht billig).
    Regulierschraube bestellen, einbauen und hoffen ist mir (auch wenn die TT im Jahr nur einige 100km bewegt wird) eigentlich zu riskant.
    Einkleben ist ja eigentlich auch ungeschickt, da man dann ja nicht mehr regulieren kann....

    Für Anregungen und Vorschläge bin ich offen und dankbar.

    Gruß
    Sven

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Klingt komisch.
    Kann ich mir weder vorstellen, noch wie sowas zustande gekommen sein sollte... :?:

    GRS ausleihen, und schauen, ob die noch schraubbar ist bzw. hält?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • In dem Falle würde ich ne neue schraube kaufen und schauen das ich einen minimal dickeren O-Ring bekomme.
    Alternativ die Bohrung abkönnen nachdem die Lgs drinnen ist.

    Aber auch verkleben ist nach der Einstellung dock nicht wirklich problematisch.

  • wie sowas passieren könnte kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...

    haben jetzt mal die GRS von einem anderen Vergaser probiert, die lies sich einschrauben, geht also wohl noch.

    Werde mir das Ersatzteil besorgen und dann zusätzlich nen Gummistopfen unten ansetzen, dann kann man das noch rausmachen und es ist etwas gesichert

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!