Ahoi,
ich habe mal ein (hoffentlich) etwas ungewöhnliches Problem.
Zur Vorgeschichte: Meine TT lief eigentlich immer schön sauber und zieht gut an.
Seit einiger Zeit kam es nun aber das sie bei der Fahrt sehr unruhig lief, an der Ampel ausging wenn ich kein Gas gegeben habe und beim fahren geknallt hat wie verrückt wenn ich vom Gas gegangen bin.
Nun gut, ich dachte ist der Vergaser mal wieder verdreckt, also erstmal FuelMax durch gejagt, was aber nix gebracht hat.
Da ich nun die Feiertage bei meiner Familie verbracht habe und dort ein Ultraschallbad vorhanden ist hab ich den Vergaser einfach mitgenommen mit dem Plan zerlegen und Ultraschallen.
Beim Zerlegen ist dann aufgefallen: Der Vergaser ist nur minimal verdreckt, dafür ist aber die Bohrung für die Gemischregulierschraube leer, sprich die Schraube fehlt.
Sie ist nicht bei Ausbau oder Transport raus gefallen, muss sich also mal beim fahren verabschiedet haben.
Wenn ich in die Bohrung rein schaue sehe ich (noch) das Gewinde... Noch weil ich das Gefühl habe das das Gewinde nicht komplett um die Bohrung geht, sondern nur ca um die Hälfte. (Also nicht von der höhe her halb, sondern quasi nur in Fahrtrichtung vorne und nicht hinten vorhanden).
Die Schraube gibt es bei CMSNL noch für 15€, bei Yamaha hab ich noch nicht angefragt ob es da noch was hat.
Mir stellt sich nur die Frage: Ist das da in der Bohrung kein volles Gewinde und passt so, oder habe ich da einen mechanischen Defekt (wovon ich ja leider ausgehe)?
Ist sowas schonmal jemandem passiert? Ist das vielleicht sogar etwas das "häufiger" mal vorkommt (und mir nur nicht bekannt war)?
Und daraus resultierend: Was kann ich tun?
Einen Ersatzvergaser zu kriegen wird wohl nicht so einfach (und bestimmt nicht billig).
Regulierschraube bestellen, einbauen und hoffen ist mir (auch wenn die TT im Jahr nur einige 100km bewegt wird) eigentlich zu riskant.
Einkleben ist ja eigentlich auch ungeschickt, da man dann ja nicht mehr regulieren kann....
Für Anregungen und Vorschläge bin ich offen und dankbar.
Gruß
Sven