Steuerkette übergesprungen?

  • Hab ja von einem wieder zum Leben erwachte 350er schon erzählt.
    Stand 8 Jahre und nach Vergaser säubern und neue Ansaugstutzen lief sie nach jede Menge ankicken. Da noch das alte Öl drinnen war, wollte ich nicht lange den Motor laufen lassen. Also 2x kurz den Bürgersteich rauf und runter. Ist eigentlich sauber gelaufen. Bei den letzten Metern gabs ein kurzes rasseln und der Motor ging aus. Danach konnte ich sie wieder ankicken, lief aber nicht mehr so sauber.
    Springt jetzt im kalten Zustand so gut wie gar nicht mehr an. Nur mit Tiefgarageeinfahrt runterrollen.
    Frage: kann es sein, dass die Steuerkette "übergesprungen" ist und sich dadurch die Steuerzeiten verändert haben?
    Wie kann ich das feststellen? Wie stehen die Nockenwellen, wenn ich das Polrtad auf "T" stelle?

    Gruss Toni

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • kann das mit der kette überhaupt passieren?
    das würde das rasseln erklären.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Der Spanner scheint dann und wann zu sterben. Guck dir mal an, wie die NWs zur KW stehen, und DANACH baust Du mal den Spanner aus, und guckst ob er noch rausfedert, wenn Du die Schrauben löst. Im Idealfall kommt er dir aus eigener Federkraft nen paar mm entgegen.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von ToniS

    kann das mit der kette überhaupt passieren?
    das würde das rasseln erklären.

    Ja, kann es. Leider... :cry:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hab diese woche das mit der steuerkette erledigt. die vordere nockenwelle hatte sich um 1 zahn verstellt.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!