Zündschloss abgebrochen

  • Hallo zusammen.

    In der Hoffnung, dass das Forum noch lebt, nachfolgend meine Fragen. Ich war eine ganze Weile nicht online.

    Meine XT350 steht im Moment in Südafrika mit abgebrochenem Zündschloss.

    Einmal hatte ich es schon geklebt, hat aber die Rüttellei leider nicht auf Dauer überstanden.
    Habe versucht es wieder zu kleben, ohne Erfolg. Auch war ich nicht mehr ganz sicher, wie rum die Schaltplatte da rein gehört.

    Hat jemand eine Idee, wo ich ein Zündschloss bekommen kann?
    Wenn ja, wie aufwendig ist es dies zu wechseln?
    Die Frage kommt von jemand, der bisher so gut wie garnicht an der XT350 geschraubt hat.

    In Kürze geht es wieder ins südliche Afrika. Falls ich hier kein Zündschloss bekomme muss ich wohl dort intensiv suchen.

    Gibt es eigentlich eine sinnvolle Alternative für das Zündschloss? Schalter oder ....?


    Danke Gruß

    Detlef

  • Servus Detlef,

    hier findest du z.B. eines:
    https://www.ebay.de/i/370441609677?chn=ps

    Ich weiß nicht, ob das wirklich nur an dem enen Stecker hängt- das wäre natürlich schön. Hab gerade den Schaltplan nicht vor mir (bin auf Dienstreise). Aber den müsste man im Internet sicher finden. Ich denke, dass der Umbau auf wenige Minuten, höchstens 1h erledigt sein müsste.

    Beste Grüße aus Burghausen,
    Franz

  • Notfalls mit zwei Kippschaltern umbauen, oder auch mit Steckverbindungen lösen notfalls:

    - Blau + blau-rot brauchst du nicht (Parklicht)

    Zündung:
    - Schwarz-weiß und schwarz (wenn Schalter geschlossen, dann Motor aus)

    Wenn Du Hupe, Bremslicht, Blinker und Neutralleuchte brauchst:
    - Braun und rot auf einen Schalter (Gleichstromkreis)

    Das Fahrlicht ist Wechselstromkreis, der wird nicht über das Zündschloss geschaltet. Geht also weiterhin wie gewohnt.







    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Weiterhin sehe ich bei ebay passende Schlösser, das mit dem sechspoligen Stecker sollte schon mal weiterhelfen. Sonst mal bei Motoritz / Kullman 0641-4941903 anrufen, ob er was hat. Bei mir leider wohl nix mehr da :(

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Das Schloss wird PNP nicht passen, aber wenn du es selber anklemmst, wirst du entsprechende Schaltungen finden mit einem Multimeter. Habe es nicht genau vor Augen, aber eigentlich müsste der Stecker anders aussehen und 6-polig belegt sein.

    Vielleicht kann mal einer in der Teilekiste ein Zündschlosstecker knipsen? Mal ebend nach Afrika zum nachgucken wird ja nix...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • nimm mit das ding, ich denke der stecker könnte schon hinhauen.... sonst wird mit dem afrikanischen Getüftel fast alles wieder gerichtet. sprich, die kriegen doch alles wieder ans laufen.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!