Ansaugstutzen über ebay, Vergaser wie reinigen ...

  • Hallo zusammen,

    wollte eigentlich mit der XT eine Runde drehen aber sie hatte anders im Sinn, leider.

    Sie sprang nicht an daher Batterie getausch, kein Erfolg. Zündkerze gewechselt (nass und alt gewesen), Funke ist nun da doch nichts passiert. Im Forum einige Zeit verbracht und was vom Ansaugstutzen, Vergaser oder zu altes Benzin gelesen. Habe dann den Vergaser ausgebaut und mich erschrocken wie "schlecht" die Stutzen sind.

    Fragen:
    a) Hatt jemand Erfahrung mit den 13€-15€ Ansuagstutzen über ebay?
    b) Die alten Stutzen habe ich kaum lose bekommen. Wie fest sollen die angezogen werden?
    c) Wie reinige ich den Vergaser? Einige schreiben was von Uultraschall. Gibt es eine andere Möglichkeit?
    d) Wie sehe ich ob alles andere am Vergaser in Ordnung ist? Nadel, Schwimmer usw.
    e) Habe mir eine Zündkerze gekauft mit silbernen "Nippel". Mit diesem Nippel bekomme ich die Kerze aber nicht rein, nur ohne. Wie ist es richtig? Ist der Nippel nur zum Schutz?
    f) Luftfilter sieht bei mir wie so aus (siehe Bild). Fehlt da nicht was?
    g) Bin zwar im Besitz des Yamaha Trail Bikes, suche aber noch eine deutsche Reparaturanleitung. Möglichst als Datei.
    h) Vom hören her würde ich meinen einige Speichen sind lose. Ich benötige also einen Speichenschlüssel in Größe???


    Nach wie vor kein geübter Schrauber daher meine Amateurfragen.

    Gruß brother[/img]



































  • Hallo Brother,

    zuerst eine erste Frage:
    Hast du die XT schon länger - nicht dass sie falsch gestartet wird. Das pasierte mir am Anfang gleich mal, dass ich Gas gegeben habe dabei und sie dann natürlich nie ansprang...

    Ist der Benzin neu?

    Zum Vergaser:
    Ich hab ihn komplett zerlegt und mit Bremsenspray & Spiritus gereingt. Danach mit Destilliertem Wasser - hätte ich aber nicht tun sollen; zum Glück habe ich es gleich gemerkt (Alu oxidiert damit- hätte ich eigentlich wissen müssen von Berufs wegen...) und dann alles zum Trocknen aufgelegt und mit Bremsenspray gereinigt... bzw. die paar Teile, die vom Wasser schon weiße Flecken bekamen, gleich mit Bremsenspray & Pinsel...

    Anschließend die Gummiteile soweit möglich neu und alles andere wieder zusammengebaut. Allerdings habe ich einen Ersatzvergaser gehabt.

    Jeden einzelnen Schritt vom Auseinanderbauen & Zusammenbauen hab ich fotografiert, wodurch es ein paar Hundert Fotos sind.....

    Wenn du möchtest, kann ich sie dir gerne geben- ich weiß nur nicht wie, da ich beruflich in Frankreich bin und am Wochenende, wenn ich mal zu Hause bin, die Post nicht offen hat, um DVD zu verschicken - evt. gehts irgendwie online??

    Wegen Drehmomente & Co. Einfach mit Gefühl, würd ich sagen.
    Es gibt eine gute deutsche Anleitung, die hab ich zu Hause. Bei Neubestellung kostet die ca. 50-60€ (vor einem Jahr)- kann ich nur empfehlen, ist aber auf Papier.

    Beste Grüße & viel Erfolg,
    Franz

    PS: schau evt. mal in die Schwimmerkammer, ob das Sieb eh noch sauber ist und lass den alten Benzin ab. Vielleicht springt sie dann wieder an. Aber neue Ansaugstutzen brauchst du auf jeden Fall :D .
    Die meinen kostetetn glaub ich so ca. 80-110€.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. April 2019 um 22:23)

  • luftfilter sieht so aus, mehr hat der nicht.
    zündkerze hat nen aufgeschraupten adapter, für andere setcker, weg damit.
    die stutzen vom ebay, nimm sie und berichte... so schlecht können sie gar nicht sein, als der Orispreis: über 200 Tacken. das paar..
    klaro kannst du mit allem anderen den vergaser reinigen, am ende soll er ja einfach auch nur sauber sein. nehme aber blos keine Säure! das war bei mir mal nix.

    gruss

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • #Franz
    Die XT habe ich letztes Jahr gekauft und bin ein wenig damit gefahren. Lief alles. Benzin ist vom Vorbesitzer, demnach kann das Benzin älter sein.
    Den Vergaser auseinandernehmen... Phu, bei meinem Glück bleiben da nachher einige Schrauben über.
    Ich schau nach dem Sieb.
    Die Bilder als Datei, dass hätte was. Über WeTransfer können 2GB übertragen werden. Ich schreibe dir eine pn.

    #TTGeorg
    Ja hast Recht, wie schlecht sollen die ebay Teile sein. Werde ich bestellen.

    Welche Größe hat der Speichenschlüssel? Ich muss die festziehen....

    Euch ersteinmal vielen Dank.

  • ja passt, meld dich einfach via PN :) - die komprimierten Bilder (1024px) & paar Videos hab ich mal auf den Laptop raufkopiert und bei Dropbox wäre ich agnemeldet (sofern der Login noch geht).
    Die Dateigröße ist 281MB bei 307 Datein.

    Bez. Speichenschlüssel - das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass er eine "doofe" Zwischengröße hat, wo die Metrischen Schlüsseln nicht passen.
    Am besten einfach mit dem Messschieber ausmessen...

    Beste Grüße
    Franz

  • Zitat von TTGeorg

    ... so schlecht können sie gar nicht sein, als der Orispreis: über 200 Tacken. das paar..


    Mann so viel kosten die schon?
    Also ich denke auch, dass jeder neue Ansauggummi besser ist als das was hier auf dem Foto zu sehen ist. Kann nicht schlimmer werden mit der China-Ware. Steht sogar 30X drauf und hat Nasen, damit die Schellen nicht verrutschen.
    LG, M.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!