Auspuff

  • Hättet ihr einen Tipp für mich zum Reparieren des Auspuffs. Der Schalldämpfer fängt an zu scheppern, irgendwas ist im Inneren lose. Ich könnte ihn aufschneiden und wieder schweißen nur wäre es gut zu wissen was wahrscheinlich lose ist, um den Schnitt an die richtige Stelle zu machen. Habt ihr eine Idee, gibt es vielleicht eine Zeichnung vom Inneren des Schalldämpfers?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Das is ein reiner Reflektionsdämpfer, mithin ist da innen allerlei Blechgedöns. welches lose wird und scheppert.
    Ich hab meinen mal aufgeschnitten, innen alles wieder festgebraten und wieder zugeschweisst. Bei mir hatte es ziemlich in der Mitte gescheppert und deshalb hab ich damals ziemlich in der Mitte das Ding aufgesägt.

    Das Zuschweissen ist aber ein friggin´ Alptraum! Die übliche Mixtur aus oller Auspufffarbe, fiesen Bleiresten und rostigem Grundblech hat bei mir dazu geführt, dass der Mist neben der Schweißnaht in beinah wöchentlichem Rhythmus wieder durchgerostet war. Ich hab mir dann den BSM Enduro aus der Bucht für ´nen schmalen Taler geschossen und gut isses seitdem > 15 Jahre

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo,
    ich habe meinen Endtopf an der vorderen Naht mit einem feinen Schnitt aufgetrennt und im Anschluss sauber verschweißt. Danach ordentlich anschleifen und entfetten und mit 2-K Autolack aus der Sprühdose lackiert. Rost ist seit dem kein Thema. Mein Tip ist Schwarz extra matt.

    Grüße

  • kannst du mir nochmal genau sagen, wo du ihn aufgeschnitten hast. Längs? oder kreisförimig ringsum, hinten am Ende oder vorn wo er von rund auf eckig sich verändert?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Hallo,

    ich habe die vordere Naht des zylindrischen Teils des Endschalldämpfers ringsum aufgetrennt. Vorher noch die Position zwischen dem vorderen und hinteren Teil markiert, damit man ihn nicht verdreht wieder zusammen schweißt. Ich habe zum auftrennen eine sogenannte Karosseriescheibe für die Flex genommen, die ist nur 1 mm stark.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!