Beiträge von trischter

    Zitat von treckerfahrer

    Wenn beim Choke alle Kanäle frei sind, sollte der Motor ungeachtet anderer Fehler starten. (ohne Gas)


    Ohne Gas auf jeden Fall, wenn man Gas geben muss, stimmt was nicht.
    ABER: wenn durch den Choke-Kanal in der Schwimmerkammer ein Lötzdraht passt, stimmt ja mal was nicht. Da ist ein hauchfeines Löchelchen in der Kaltstartkraftstoffdüse, da kann man in den Querkanal von der Schwimmerkammer aus reinleuchten und wenn alles clean ist, sieht man den Lichtpunkt von oben;- irgendn Draht passt da ganz gewiss nicht durch.
    Das Frage-Antwort-Spiel oben zeigt mir, dass sich genau die Düse, die Urheber allen Übels gewesen sein dürfte, mal wieder geschickt den Beteiligten entzogen hat...
    Die Geschichte mit den Einstellungen kapier ich auch nicht;- wenn ich nen Vergaser ins Bad oder Ultraschall lege, zerlege ich ihn vorher. Komplett und soweit es geht.
    Danach und wenn alles sauber ist, wird er statisch eingestellt, so dass der Motor damit anspringen wird und läuft, bis man bei laufendem (warmem!) Motor die Feineinstellung vornehmen kann.
    Da sieht man mal wieder, dass 'Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt' heutzutage, wo jeder so n Ding von Aldi (oder Hofer) zum Schmuck-Baden hat, rein gar nix bedeuten muss.
    (weinviertler, nix für ungut, das geht nicht gegen dich. Aber wenn ich sowas lese, setze ich 100% voraus, dass nach der Vergaserreinigung noch vorhandene Unarten oder Defekte nix mehr mit Vergaserverschmutzung und -einstellung zu tun haben können)

    Hitzeschaden am Kolben ausgerechnet an der kühlsten Stelle?
    Und wieso sollte es die Risse im Kopf nicht geben?
    Hab schon mehr als einen Kopf mit Rissen repariert...
    Ventilsitzringe raus, auffräsen, inkl. Kerzenbohrung zuschweissen, neue Kerzenbohrung für C-Kerze rein, 1mm (da 2mm kleiner als D-Kerze) näher an die Einlassventile, Sitzringsitze fräsen, neue Sitzringe rein.

    Zitat von TT-Vielfahrer


    Dein XT- Heckfavorit ist beim richtigen Gelände
    absoluter Müll,denn es setzen sich zwischen schw. Innenkotflügel
    und dem Heckfender gefühlte 4 KG Schlamm ab.


    Guter Punkt, danke!
    Ich muss mir das mal auf alten Bildern anschauen. Die 125er Ténéré hab ich ja ähnlich wie diverse XT600, bei denen das Heck verbaut war, auch tüchtig im Gelände eingesetzt.
    Ich meine, den schwarzen Einsatz, der ja u.a. mit den Blingern verschraubt ist und an dem das Nummernschild hängt, hätte ich da mitsamt allem unnützen Geraffel demontiert und je nach Anforderung nen Aluhalter mit nem Mofaschildchen stattdessen hingemacht.
    Muss ich mir echt mal anschauen und auch, dass das nicht ne halbe Schmiede erfordert jedesmal. Hatte an sich schon den Plan, auf Achse zum Crossplatz zu fahren. Dort nix zu montieren, wär knorke, wenn das nicht vermeidbar ist, muss der Aufwand sich aber in Grenzen halten.

    Hm, dass die Form der Funtion folgt muss ja nicht gleich bedeuten, dass sie das Auge beleidigt.
    Das Ding mag ungeheuer praktisch sein, aber: ich spax das einmal da dran und dann ist gut, was die Passerei angeht. Angucken muss ichs dagegen dauernd...


    Zitat von becki


    preiswert wird das Baja Heck eher nicht sein, aber wenn du was schönes zum tauschen hast werde ich vielleicht schwach. Weisst ja was mein Schaden ist.
    Das hässliche polisport Heck kannste für die Versandkosten haben.

    Och ja, nö, dann lass ma.
    Könnt freilich sagen, ich fahr ja nie hinter mir selbst her oder es sähen mich eh alle nur von hinten, aber ich bin eher der Ansicht (sic!) das Auge fährt mit.
    Und ehe ich ne Hypothek aufs Haus aufnehmen muss, fahr ich damit was drauf ist.
    Hab vorhin nen Abstecher zur Garage gemacht, das Heck der 125er könnt direkt 1:1 passen.
    Wenn ich nicht dran rum schnitzen oder bohren muss, nehm ich das erstmal.

    Also aus euren Vorschlägen wenn, dann Acerbis Baja. Käm aufn Kurs an Becki.
    UFO geht ja mal optisch gar nedd, DP!
    Die Geschichte mitm Nummernschild am Baja-Schniedel betrifft mich, glaub ich, nedd so. Das Nummernschild war eh schon zerbröselt und abgefallen, daher ists auf ne stabile Alutafel genietet. Da zuckt sich nix mehr, ausser, das ganze Heck oder der Schniedel fiele ab.
    Aber am besten gefällt mir echt die Idee mit dem XT350/600/DT80...-Heck.
    Da könnt ich sogar noch eins rumliegen haben, bzw. ich kann das meiner 125er Ténéré ausprobieren.
    Ich glaub nämlich, das der XT600 hab ich vor n paar Jahren weggeschmissen, nachdems keiner wollt...

    (In dem Fall: Naja, war eh schwarz)

    Nachdem ich die Rodel kürzlich reanimiert hatte, trag ich mich mit dem Gedanken, auch hie und da wieder damit zu fahren.

    Das originale Heck mit dem schnuckligen Rücklichtchen ist aber reichlich kurz und bietet in Zusammenhang mit hier verfügbarem Material keine Lösung, da nen Schniedel mit Rückstrahler dran zu befestigen.
    Jetzt wär ich auf der Suche nach nem Heck, das

    • möglichst Plug n Play ist, also 1:1 zu montieren, vorallem vorne zur Sitzbank hin keine Löcher lässt oder ausgeschnitten werden muss
    • weit genug runtergezogen ist, um die schlimmsten Anfeindungen der Rennleitung zu egalisieren
    • bei Geländeschweinereien diesen Bürzel nicht zu Kleinholz macht, weil er ins Hinterrad kommt
    • ne Rück- und Kennzeichenleuchte (idealerweise 2 in 1) hat
    • die Möglichkeit offenhält, wieder ne Werkzeugtasche draufzuschrauben
    • und natürlich bezahlbar ist, weil ich keene Böcke habe, da nu kräftig zu investieren und dann steht die Kiste doch wieder nur rum.

    Prüfzeichen muss nichtmal sein, da ist bei der kompletten Möhre kein einziges auf allen anderen, relevanten Bauteilen.

    Zitat von Doomi

    Ist an der Steuerkette für unsere XT irgendwas besonderes?
    Ich finde einfach niemanden der ein Werkzeug zum nieten hat.

    Wennst eh schon so mutig bist, ne Steuerkette vernieten zu wollen, brauchste dazu kein Nietwerkzeug.
    Kettenschloss anbringen, mitm grossen Hammer von hinten gegenhalten und von der andern Seite mitm Körner den Nietpin aufpilzen, fertig.
    Geht auch mit nem nicht scharfgeschliffenen Meisselchen.
    Irgendwo hab ich mal gearbeitet, da gabs auch ein Nietwerkzeug für die Steuerkettenteilung, aber ich weiss nimmer wo und habs (glaub ich) auch nur einmal benutzt.
    Wichtig in jedem Fall: nicht gegen Nockenwellenzahnräder etc. hämmern...

    Good point!
    Ich glaub, das gabs sogar mal von Yamaha orischinool als "Anti Seize"-Paste.
    Müsst ne Tube davon rumflacken haben, weil ich irgendwann mal mitm Auto beim rausfahren aus der Werkstatt ne riesen Dose Molykotepaste überfahren und mir dann daraufhin in nem alten Gurkenglas mitgenommen hab und seither nur noch die nehm und zwar reichlich... :mrgreen:

    Zitat von Don Pedro

    Das kann verklumpen und dir das Sieb der Ölpumpe dichsetzen.


    Kann?
    Das wirds ganz sicher!
    Hab schon einige an ner Überdosis Hylomar krepierte Motoren seziert...
    Keine Ahnung, wieso irgendjemand beim derzeitigen Überangebot von ölbeständiger Silikondichtmasse noch Hylomar verwendet... :roll:

    Zitat von Michael

    Riecht eigenartiger Weise nach UHU Alleskleber.

    Am Ende ist da das gleiche Lösungsmittel drin, hm?!
    Verdächtig, verdächtig...

    Zitat von Bulldog

    ...im Clymer steht, man solle MoS2 Fett verwenden...

    Das haben die wohl aus den offiziellen Manuals abgeschrieben.
    Nicht ohne Grund, nicht ohne Grund...

    Man kann freilich auch Öl nehmen.
    Selbst trocken zusammengebaut hauts manchmal hin, ohne gleich zu fressen.
    Merkt man eh kaum, obs nu 70tkm oder nur 20 hält, bei 7 anfängt zu klappern oder als nächstes erstmal was ganz anderes verreckt und mans _deshalb_ wieder auseinanderbaut...:mrgreen:

    Zitat

    Sofern der Hersteller hierzu eine Em
    pfehlung oder Anleitung veröffentlicht hat,
    ist diese zu beachten.
    Ist dies nicht der Fall, gelten nachfolgende
    Regeln als „Stand der Technik“:...

    Na also. Muss man halt ein wenig gucken und was vom Hersteller auftreiben.
    Ausserdem les ich da nix von ner abnehmbaren Kupplung.
    So oder so: aus ner Kette rausgeflextes Kettenglied an den Kupplungsdödel anschweissen, alles frisch schwarz anjauchen, und in Gottes Namen den Karabiner da einhaken...:mrgreen:

    Yamaha zumindest isses nicht, denn die haben zu der Zeit noch Zweitakter gebaut und wenn nicht, hättense Kreuzschlitzschrauben überall reingejubelt...:mrgreen:
    Honda dürfts wohl auch nicht sein, sonst würd ich den sicher kennen.

    Zitat von Don Pedro


    Mit Kondensator ist die Blinkerfrequenz drehzahlabhängig...


    Nur mit dem Falschen!
    Ehe ich mir ne Batterie für alle zwo Jahre TÜV aufheben (geschweige denn alle zwo Jahre neu kaufen) würde, tät ich lieber den Kondensator wieder rauskicken und irgendne versiegelte, wartungsfreie einbauen.
    Da läuft auch nix mehr aus.