Beiträge von Michael

    Zitat von Bulldog

    Oh man...
    Kopf hoch Michael! Ich steh noch vor der Fertigstellung und du bist schon wieder bei den Unterhaltsarbeiten :lol:

    ... ich weiß ehrlich gesagt nicht, was schöner ist :shock:

    Wahrscheinlich der Zeitpunkt wo alles fertig ist, man das erste Bier öffnet und das Ding noch nicht umgefallen ist...

    Update II: Gestern hab ich den Motor wieder eingebaut.
    (Davor hatte ich in schon einmal drin, aber der Auspufkrümmer ließsich aufgrund ausgerissener Gewinde nicht mehr montieren. Also wieder runter, und Gewindebuchse rein...)
    Dabei bin ich auf die Ölquelle gestoßen. Nicht etwa die ausgerissene Dekompressorschraube sondern die beiden Hutmuttern, die den Zylinderkopf halten waren locker...

    Allerdings ist die erste Probefahrt eher kurz verlaufen:
    Kein Kennzeichen drauf, kein gültiges Pickerl und ohne Licht, um nicht auf meine Helmlosigkeit aufmerksam zu machen... :)
    Dann wollte ich einmal gas geben und der Motor beginnt zu stottern. Fühlte sich an, als würde er zu wenig Luft bekommen. Ein erster check des Luftfilters ergab Mäusefraß... Hätte also genug Luft bekommen müssen. Wird wahrscheinlich irgendwas im Vergaser zu sein. Lag jetzt lange rum, ohne Schutz. Vielleicht ist auch die Membran gerissen, hatte gestern keine Zeit mehr den Vergaser wieder auszubauen.
    Halte euch weiter auf dem laufenden.
    LG
    Michael

    Zitat von Don Pedro

    Nur zum Verständnis:

    Wie äußert sich das Klappern ?

    Wurde das bei der Fahrzeugprüfung bemängelt (Lenkkopflager) oder klackt es beim Einfedern ?


    Es klackert beim Einfedern (Z.B. bei Bodenschwellern).
    Bemängelt wurde es als Lenkkopflagerspiel, was sie eindeutig nicht hat.

    Zitat von TTGeorg

    Huhu, Michael, lese dazu grad mal auch aktuell zum Thema, auch im Tenere.de mit....

    Bei denen klackert es auch...

    Also ich werd die ST ab morgen durch Ungarn und Kroatien treiben (und wenn's mich freut auch noch weiter... hab bis zum 10.6. frei und mache die Gegend unsicher :P ).
    Bisher hat sie noch nicht geklackert. Aber da hat noch nie jemand dran rumgeschraubt. Die war mit ihren 26.000 km wie neu und wenig bewegt über die Jahre.

    Aber das hat nicht viel zu bedeuten. Meine 350er mit weit über 100.000 am Rahmen klackert weniger als die neue mit ca. 30.000.
    LG M.

    Zitat von becki

    Gleitbuchsen der Gabel, Lose Motoraufhängung können sich ähnlich wie ein schlechtes LKL anfühlen.

    Falls beides ausgeschlossen, einfach mal die Gabelbrücke tauschen, kostet bei der 350er ja nicht die Welt.

    Dahingehende Überlegungen hab ich auch schon angestellt. Aber ich trau mich wetten, mit einer neuen Gabelbrücke hab ich das Klackern immer noch nicht beseitigt. Das wird schon der Lagerschalensitz sein, der da unartig ist...
    Den Loctite-Kleber hab ich jetzt beim Louis gefunden.

    Schön langsam sickert es...
    Da werden die Lagerschalen im Rahmen hin und her fahren.
    Ich kann mich erinnern, es war nicht leicht sie raus und die neuen auch wieder rein zu bekommen. Ich mach mich auf die Suche, vielleicht bekomm ich den Loctite-Kleber hier in Wien irgendwo.
    Danke nochmals :D

    Zitat von Don Pedro

    Das Problem ist bei Yamaha nicht unbekannt.

    Man könnte die Lagerschalen mit speziellem Kelber einkleben.

    Bei einem ausgeschlagenen Radlager hab ich das schon erfolgreich praktiziert. (Spaltmaß ca. 0,1mm)

    Es gibt solche Kleber von Loctite.
    Man muss dabei Beanspruchung und Spaltmaß berücksichtigen, um den richtigen Kleber zu finden.
    In Frage kämen eventuell 648 oder 603. (gibt auch andere)
    Wie gesagt, Spaltmaß beachten !

    Bekommt man das Lager dann jemals wieder heraus, wenn es eingeklebt ist? Und meine Lager sind ganz neu und nicht ausgeschlagen...
    Danke für den Tipp, übrigens :)
    LG M. 8)

    Hab ich auf beiden XTs.
    Man fährt über eine Bodenwelle und es fühlt sich an wie 1mm Spiel bevor es einem in die Ellbogen fährt.
    Auf der neu aufgebauten besonders arg.
    Lenkkopflager sind beide neu und so fest zugedreht, wie nur irgendwie möglich bevor der Lenker eckt.
    Angeblich machen das alle mit der Zeit und auch die seligen RD350 hätten dieses Leiden gehabt und da könne man eben nichts machen...
    ich hab bei der alten XT auch schon ein wenig Bierdosenblech verbaut um den Konus aber geholfen hat das nicht.
    Und die Prüfer interpretieren das alle als Lenkkopflagerspiel, was es aber nicht ist.
    Ich werde aber die 2-Personen-Finger-draufleg-Methode noch einmal zur Anwendung bringen.
    Habt Ihr da irgendwelche Ideen?
    Edit: Soulreaver aus Hamm hatte 2005 so ein Problem - wie ist es eigentlich damit weiter gegangen?
    LG, M.

    Update: Gestern hab ich den Motor komplett ausgebaut.
    Es sind nur 8mm Platz in die Tiefe. Daher wurde eine kurze Würth Gewindebuchse auf eine Schraube aufgeschraubt und mit einer dünnen Trennscheibe auf 8mm gekürzt. Die Würth Gewindebuchsen haben so eine Art Halskrause. Da liegt die Kupferdichtscheibe jetzt auf. Die Gewinde Buchse hat sich auch nicht richtig eingequetscht und musste beim Herausdrehen des Eindrehwerkzeuges mit der Spitzange gehalten werden.
    Ich gaub ich wird da noch 2Komponenten-Knetmasse drum herum kleben.
    Ein Foto mach ich vor dem Zusammenbau nächste Woche.
    LG und schönes Wochenende!
    Michael

    Zitat von becki

    wenn du ein bissl Zeit hast, mache ich dir nen Brief zurecht. Schraube liegt bei.

    Du meinst die 7mm x 0,5?
    Eigentlich wollte ich das noch diese Woche aus der Welt schaffen.
    Warten wir noch ein wenig mit dem Brief, vielleicht ist die Schraube ja nur die Spitze des Eisberges...
    Kenn das ja schon zur Genüge....
    :roll:

    Zitat von TTGeorg

    Uih, der kerl hat fermitol....... also, falls ich dann in ost Austria mal Fermitol suche.... nicht schlecht... :lol: :lol:


    Ich denke das ist das weiße Zeugs in der Plastiktube womit man Wasseranschlüsse und Heizungsrohre dicht kriegt. ich glaub das hab ich daheim (vom Obi-Baumarkt)...
    Hoffentlich hält es die Temperaturen am Zylinderkopf aus.

    Zitat von TTGeorg

    ...Versuch sie einfach mit Loctite buchsenkleber oder so, oder mit Hanf und Fermitol einzukleben. sagt der Heizungsbauer.

    Fermitol hab ich, den Flachs/Hanf auch.
    Geht evtl. auch so ein 2K-KnetMetall?
    Loctite Buchsenkleber werd ich googeln, ist mir im einschlägigen Fachhandel hier noch nicht aufgefallen. Oder meinst du das blaue Schraubfix?

    Danke, ich werde es also zunächst mit kleben versuchen.

    Hi Leute, wieder einmal was kaputt.
    Dekompressor:
    Habe leider die kleine Sechkantschraube mit Kupferring am Zylinderkopf zu fest angezogen.
    Jetzt verliert die alte XT ziemlich viel Öl an dieser Stelle... :(

    Ist dort eigentlich genug Platz für eine Gewindebuchse (Würth, Helicoil, etc...)

    Bevor ich den ganzen Motor ausbaue und dann draufkomme, dass es eh nicht geht.
    Bitte um Ratschläge bzw. Beileidsbekundungen.
    LG, Michael

    Zitat von Rolf

    Es geht mir nur um die Japan-Stecker - sind die bei Kedo besser als die China-Sets die es sonst so gibt?


    Ich hab beides ausprobiert: China Set und Einzelstecker vom X-Mas.
    Der hat Original Japan-Qualität, die sich auszahlt und in der Verarbeitung und Haltbarkeit bemerkbar macht.

    http://www.xmas1.at/

    Vorsicht, gewöhnungsbedürftiges Web-Design. :roll:

    Zitat von Bulldog

    Du meinst original bei Yamaha?


    Genau. Jetzt hast du dein Bike so schön restauriert, da willst du dir sich nicht irgendeine Rostgammeltröte drauf montieren, oder?
    Ich hab heuer im Frühling einmal eine Anfrage bei Mazda/Yamaha Rainer in 1040 Wien gestartet und das Ding wäre noch lieferbar gewesen.

    Ich warte, bis sie auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht (wenn die ersten vorschnellen Käufer enttäuscht auf KTM oder Africa Twin umsteigen)
    Schließlich muss ich auf meine XTZ750 noch Zusatz-Scheinwerfer und eine neue hintere Bremsscheibe schrauben - das Thema ist für mich noch lange nicht ausgereizt...)
    Und bis auf den Extreme-Ride bin ich damit auch noch nicht wirklich weit weg gefahren :lol:

    Für den Frühling hätte ich mir als Aufwärmtraining eine "Cevapcici in Karlovac Tour" vorgenommen... (Kroatien)
    Zum Meer wäre es dann aber auch nicht mehr weit... Und vor allem zu den Plitvicer Seen - so ein Postkarten-Türkisblau hab ich noch selten in der Natur gesehen.
    *Schwärmmodus aus* - liegt an dem grauen Wetter da draußen.

    Danke Georg für den Beitrag - du siehst wohin das führt :)