TTchen nimmt keinen Choke an

  • Hallo!
    Ich lese schon seit einiger Zeit hier und habe gute Tipps bekommen. Danke daher an die aktiven Mitglieder.
    Heute möchte ich aber aktiv um Rat bitten, daher hier was zu meiner TT350:

    Habe diese im Januar gekauft. Bj. 88. Stadtmopped mit typischen Spuren, ging wohl durch viele Hände in DO.
    Zustand entsprechend aber nahezu original. Sie lief, wenn auch mit ruckeln.

    kurz um, gemacht habe ich:
    30 Jahre alten Dreck entfernt ;)
    alles geschmiert bzw. geschmeidig gemacht
    Öl-Filterwechsel
    Ansaugstutzen beide neu
    neue Kerze
    Luftfilter gesäubert
    Vergaser zerlegt und gereinigt
    Schwimmerkammerdichtung und Schwimmerventil neu
    Schwimmerstand richtig eingestellt
    Gaszug eingestellt, dito Dekozug
    Vergaser eingestellt wie hier des öfteren beschrieben.
    Nach mehreren Tests ist der beste Lauf bei knapp 2 U der GRS und 3 U der Schieberanschlagschraube.
    Das Mopped zieht jetzt richt gut hoch und hat ordentlich Leistung.

    Aber Problem:
    Sie nimmt beim Kaltstart (10-15°C) keinen Choke an. Muss dann 10-20 x ohne kicken und dann mit leicht gelupftem Gas springt sie an.
    Muss dann gleich fahren oder Gas halten
    Warm kein Problem, 1-2 Tritte und sie schnurrt.
    Wenn ich bei laufendem Motor dann den Choke ziehe, geht der Motor sofort wieder aus.

    Der Choke ist sauber und voll beweglich, dennoch macht er nicht mehr das was er soll wenn es kalt ist.
    (Beim Kauf im Januar sprang sie übrigens noch an mit Choke, lief aber sonst bescheiden bei der Probefahrt)

    Wer hätte einen Tipp dazu?

  • Vergaser nochmal ganz genau ansehen. Dichtung leerlaufgemischschraube ist neu?
    es kommt kein sprit zum choke System. irgendetwas ist dir da beim Vergaser machen passiert.

    woher aus DO ist sie denn so??
    Ich kannte hier nämlich keine..

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hallo Georg,

    hatte dich schon erwartet als DOler wie zu lesen ist😉

    Werde wohl nicht drumrum kommen das Teil noch mal zu öffen.
    Der O-Ring sah noch ok aus, ich hatte auch keinen neuen.
    Muss ich noch mal prüfen.
    Dachte auch schon, dass die Kanäle zum Choke nicht sauber sind.
    Aber „warm“ scheint er ja Sprit durch zu lassen.

    Im Brief hier stehen vier ! Dortmunder, alle mit PLZ 4600, bzw. 46287.
    Also, alle vom Kiez?

    Grüße

  • Hallo Anlieger!

    Wenn der Choke nicht arbeitet, gibt es auf die schnelle zwei
    Verdächtige:

    1. Der Gasschieber ist zu hoch.
    Der Unterdruck hinter dem Schieber reicht dadurch nicht aus um
    den Sprit durch das Chokesystem zu saugen.

    oder wahrscheinlicher

    2. In der Schwimmerkammer ist eine runde Kammer in die
    das Chokeröhrchen eingesteckt wird.
    Ganz unten ist eine Verbindung von dieser Kammer in die
    große Kammer, durch die der Sprit laufen muss.

    Gerne ist diese winzige Bohrung zu.

    Edit: Habe gerade gesehen, dass es sich um eine TT handelt.
    Meine Meinung bezieht sich aber auf die XT - hoffe mal
    die haben beide den gleichen Vergaser.

    P.S. Trotzdem bei gezogenen Choke kein Gas geben.
    Auch ein geringfügig gehobener Gasschieber kann das
    Chokesystem außer Gefecht setzen!

  • Nochmal ein Gedanke!

    Du schreibst etwas von 3 U Gasschieberaschraube.

    Eigentlich sollte der Gasschieber ganz bzw. fast ganz zu sein, und das
    Standgas nur über des Leerlaufsystem arbeiten.

    Hast Du nun ein Leerlaufproblem, kompensieren die meisten
    Schrauber das indem sie den Gasschieber hochdrehen.

    Da funktioniert auch recht gut, aber leider nur solange wie die
    Kiste warm ist.

    Im kalten Zustand legt man dadurch aber oft den Choke lahm.

    Also mal den Schieber ganz runter drehen und prüfen, ob das Moped
    dann auch noch läuft.
    Wenn nicht, auch mal das Leerlaufsystem checken.

  • Hallo Treckerfahrer,

    Danke für deine Tipps und ich glaube auch das beide deiner Verdächtigen hier das Problem ist - bzw. vermutlich war.
    Habe heute den Choke noch mal ausgebaut und die Ablassschraube an der Schmimmerkammer geöffnet. Dann ordentlich mit Pressluft durch geblasen.
    War erstmal keine Wirkung beim Starten. Aber als das Mopped 1 Minute lief habe ich noch mal den Choke gezogen. Siehe da, die Drehzahl ging schön hoch wie es sein soll.
    Dann noch mal Vergaserreiniger in den Tank und 20 km ordentlich geblasen.
    Werde morgen wieder testen wenn sie kalt ist. Dann kann ich anschließend auch noch mal neu einstellen beim Fahren.
    Falls nötig, dass Leerlaufsystem checken schreibst du. Aber wenn, dann doch nur die Leerlaufdüse, oder was noch?

    XT/TT 350 Vergaser sind glaube ich nicht genau identisch, aber die Funktion wird die gleiche sein.

  • Also des Leerlaufsystem besteht aus einigem mehr als aus der Leerlaufdüse.

    Es beginnt hinten am Vergaser bei der größeren der beiden Messingdüsen.
    Von dort führt ein gebogener Kanal zum Sitz der Leerlaufdüse und von dort weiter zur GMRS.

    Diese Kanäle auf Durchgang prüfen, ohne die Messingdüsen mit einem harten Gegenstand zu beschädigen.
    Ich verwende meist eine einzelne Kupferlitze aus einem flexiblem Lautsprecherkabel, aber selbst dies ist hier bei vielen als "Wahnsinn" verpönt.
    Dann die Leerlaufdüse selbst prüfen und zum Schluss die beiden kleinen
    Bohrungen die von der Leerlaufdüse bzw. von der GMRS ins Venturirohr führen auf Durchgang prüfen.

    Dies alles ist aber nur notwendig, wenn die Kiste warm mit ganz geschlossenem Gasschieber nicht ordentlich im Standgas läuft.
    Dabei sollte nur eine ganz geringe Korrektur mit der Anschlagschraube notwendig sein.

    Also: Zuerst Gasschieber ganz runterdrehen, und probieren ob der Motor kalt mit Choke und ohne Gas startet.

    Tut er das, ist das Problem wahrscheinlich im Leerlaufsystem.
    Tut er das nicht, ist das Problem wahrscheinlich im Chokesystem.


    P.S: Im warmen Zustand starten der Motor am liebsten mit ein wenig
    Gas.
    Im kalten Zustand aber kein Gas geben.

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