Kein Zündfunke

  • Hallo 350er

    nach längerer Standzeit hat meine XT 350 keinen Zündfunken mehr :(
    Batterie ist neu.
    Wie soll ich vorgehen, um festzustellen, woran das wohl liegt ?

    Im Voraus bedanke ich mich für eure Hilfe !!!

  • Wenn es vor der Standzeit noch funktioniert hat, würde ich erstmal das Zündschloss und den Killschalter mit WD 40 fluten und viele Male betätigen, das kann Wunder bewirken... :wink:

    Grüsse!

  • Kein Zündfunke: Wie festgestellt?

    Genau, die Flutung mit WD40 kann man immer mal machen.

    Nach längerer Standzeit gibt an sich die Zündung eher weniger auf (wennde die Batterie nicht aus versehen verpolt angeschlossen hast): Aber ein nicht-entleerter Vergaser ist da der viel offensichtlichere Kandidat.

    Zündung zu testen geht eigentlich nur über ne Vorfunkenstrecke. Das Ranhalten der Kerze an den Zylinderkopf ist kein verlässlicher Indikator. Unter Tags sieht man den Funken nicht wirklich und über die Funkenenergie sagt das gar nix aus!

    Riecht´s am Auspuff nach Benzin?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo XTler

    klar: den Zündfunken habe ich durch ranhalten an den Zylinder getestet ;)
    Was ist ´ne Vorfunkenstrecke ?

    Die Benzinversion teste ich dann mal nächste Tage und berichte.
    Erst mal DANKE für eure Antworten

  • Zu der traditionellen Methode mit der Kerze am Kopf:
    Wenn man den Funken sieht, heisst das nicht, dass alles in Ordnung ist, aber wenn kein Funken springt, kann man wohl davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.

    Grüsse!

  • Das Problem beim Ranhalten ist, dass man häufig tagsüber den Funken nicht sieht obwohl er da ist.

    Teste mal des Nachts oder in finsterer Garage - wenn DANN kein Zündfunke vorhanden ist (KILLSCHALTER!), erst dann würde ich bei der Zündung suchen.

    Die ganz Harten fassen da einfach mit den Pfoten hin - das ist NICHT empfohlen, gefährlich und für Herzkranke potentiell tödlich! Aber es funktioniert... :) Wenn er Britzler bis hinter den Ellenbogen zu fühlen ist, passt die Zündspannung :) Nicht tun! Es sei denn, man weiss, was man macht.

    Auch mal den Stecker runter und das Kabel direkt mit ein paar Millimeter Abstand an den Kopf halten (im Dustern!): Vielleicht is nur der Stecker hinüber. Das kommt öfters mal vor....

    Teste das mal nicht zu oft. Die Zündenergie muss irgendwo hin wenn der Stecker oder das Kabel defekt ist und das tut der CDI nicht gut!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!