Gabel Ventilfedern 500er

  • Hi,

    hab jetzt nach knapp einem Jahr eine 88er XT 350 hergerichtet. TÜV und Zulassung ohne Probleme. Die Gabel würd ich jetzt gerne etwa optimieren. Und da ich fand die Sache mit den äußeren Ventilfedern der XT 500 anstelle der Vorspannhülsen sehr charmant, zumal ich einst ein lange XT bzw TT 500 Phase hatte.
    Tja, was soll ich sagen, die Dinger passen nicht in die Gabel, der Außendurchmesser ist mit 33 mm definitiv zu groß. Wer hat diese Geschichte in die Welt gestzt? :D
    ... dann gibt´s noch ein zweite Problemchen, schreib ich woanders

    MfG
    Robert

  • Kann mich an soone geschichte gar nicht erinnern...…. und hier gibt's auch nix was vor meiner zeit wäre...… ausser ner netten Vorstellung vom Admin Rolf.

    Wo ist denn deine Vorstellung?

    Liebe Grüße

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ich glaube Du verwechselst da was: Für eine XT350 Gabel war m.W. nirgends die Rede die Gabelfedern vorzuspannen. Hier gibt´s progressive Gabelfedern und die lösen das Problem.

    Bei der XT550 oder bei der XT500 war das mal én vogue die Gabelfedern mit äusseren Ventilfedern vorzuspannen. Ich weiss nicht mehr wie rum. Aber auch nur aus weiland Zeiten, als es noch keine progressiven Gabelfedern gab. Seitdem macht das kein Mensch mehr...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • danke erstmal für die Antworten!

    Ich habe das tatsächlich mindestens einmal hier im Forum gelesen
    z.B. "Wird in der tat immer besser. Das, was Du da gefunden hast, dürfte eine äussere Ventilfeder sein, bevorzugt von der XT500 - die wurde Anno Dunnemals zum Vorspannen der nicht-progressiven Originalfedern verwendet, um das Durchschlagen in den Griff zu kriegen." :wink:

    Und da dachte ich mir, ein gute und preiswerte Maßnahme, weil ja die Distanzbuchse der größte Blödsinn ist, da sie Federweg klaut. Da verbaut Yamaha eine zu kurze und zu weiche Feder und kompensiert dies mit einer Distanzbuchse.

    Und mal ehrlich, ehe ich mir proggressive Federn kaufen, sehe ich mich nach einem kompletten 600er Vorderbau um.

    Ich versuchs noch mal mit VW Käfer Federn ...

  • 600er Umbau ist /wird aber auch arsch schwer... es sei denn, du hast ne dicke kiste, die du weit nach hinten strecken kannst... sonst fliegst kopflastig.... edel ist da der TT350 Gabelumbau....

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • ... den Gedanken hatte ich auch schon, dass das kopflastig werden könnte.

    Daher eher der digitaler Ansatz: XT mit möglichst wenig Aufwand optimieren oder evtl. mal ein TT organisieren (siehe mein Post unter Schnack).

    Ich (und das ist dann gleich die Vorstellung) hab die 350er um in die Arbeit zu kommen, da nehm ich mal einen Feldweg, ein Abkürzung durchs Unterholz, einen Erdhaufen, eine Baustelle mit - was halt so hergeht.

    Für lange Strecken und auch Gepäck gibts dann noch die TT 600S, dazu eine Trial und eine Beta Alp 4.0 mit Beiwagen.

    UND DIE GRÖßTE DRECKSARBEIT bei der 350er war der Vergaser :evil: !
    Die Schwimmernadeln aus den RepKits haben eine andere Länge und man muss den Schwimmerstand neu einstellen. Um nicht tagelang nach Sprit zu stinken, hab ich irgendwann den Vergaser waagrecht in den Schraubstock gespannt, und mit Haushaltsreiniger befüllt ... :)

    PS: es ist allerdings zu berücksichtigen, dass Benzin eine ca. 10% geringere Dichte hat







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!