Dieses Mal: Antriebswelle

  • Hi zusammen,
    mittlerweile sind ich und die Kiste in den Pyrenäen unterwegs.
    Bei einer der Erprobungsfahrten ist mir heute die Kette abgesprungen.
    Nur etwa 5km von zu Hause, und 1,5km vom nächsten Hänger.
    Der logistische Teil der Übung war damit nach ner guten Stunde erledigt, besser geht’s kaum.
    (Gestern waren ich noch mitten im Busch, mit dem Auto/Hänger keinesfalls zu erreichen).
    ==
    Da die beiden Schrauben der Ritzelsicherung fest sind und mit dem gesamten Ritzel radial wackeln, ist auf jeden Fall das Ritzel im Eimer, vermutlich auch die Antriebswelle.
    (ich werde das morgen mal in Augenschein nehmen).
    Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen oder Lösungshinweise?

    Danke für eure Einschätzungen und bis demnächst!
    Saludos
    Jochen
    (noch ein gutes 2022 an alle!)

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Hi zusammen.
    ich habe mir das heute morgen einmal in Ruhe angeschaut.
    Wie es aussieht, ist es wirklich nur ein normaler Verschleiß von Ritzel und Sicherungsblech.
    Da das Ganze ziemlich wild geeiert hat, war ich gestern der Meinung, einen größeren Schaden vor mir zu haben.
    Im Moment nehme ich an, dass ein neues Ritzel (Kettensatz kam leider erst nach meiner Abreise an) und ein verstärktes Sicherungsblech (Heavy Duty-KEDO, keine Ahnung, ob das was ggü OEM bringt) den Fall lösen werden.
    Mit etwas Glück kommt alles am Montag hier an.
    ==
    Bei der Gelegenheit kommt noch der bereitliegende Satz Pirelli MT21 drauf, dann sollte die Kiste wieder ein paar Tausend km laufen. (Steuerkette wurde vor ca. 4.000km erneuert).
    ==
    Bis die Tage!

    Saludos







    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Ey, Jochen nehm das ein wenig ernster... klaro, sind die Ritzel weicher. Aber wenn es dann schlackern, geht eben auch auf die Welle. Und die wird's, wenn's sie noch gibt, bald nimmer geben. Siehe 600er..

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!