Schaltwelle Simmering

  • Hallo alle,

    es macht den Anschein als würde aus meinem Schaltwellen-Ausgang Öl abtropfen wenn die XT länger steht. Wie groß ist die OP an der Stelle den Simmering zu erneuern? Bzw. kann es noch was anderes sein?

    Danke für eure Hinweise...

  • hast du schon genau unter den Deckel geschaut ob es von der Welle kommt? Meist kommt es dort eher vom Leerlaufschlater. Ich glaube nicht so richtig, dass die Schaltwelle einläuft, die dreht sich doch kaum.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Wieviel ist es denn? Ist es nur bisschen feucht oder sind jedesmal Tropfen unterm Moped nach dem abstellen?
    2 Varianten zum wechseln.
    1. Vorsichtig eine Holzschraube reindrehen und rausziehen, den neuen mit einer Langnuss vorsichtig eintreiben. Vorher bisschen Klebeband über die Verzahnung der Welle machen, damit der Simmerring beim drüberschieben nicht verletzt wird.
    2. Alternativ kannst du die Schaltwelle auch ausbauen, das ist recht einfach. Auf der anderen Seite des Motors Kupplungsdeckel ab, links unten vorsichtig die Welle rausziehen.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Moin Kay,

    ne es tropft schon eher. Allerdings kann ich schwer einschätzen obs richtig viel ist auf dem Untergrund auf dem sie grade steht. Werde das wohl als eines meiner nächsten Wochenendprojekte angehen weil mir sonst in der Stadt sofort ein Strafzettel droht. :D

    Liebe Grüße und danke!

  • Kleiner Hinweis: Ersetz mal das Federschloss der Kette durch ein ordentliches Nietschoss bei Gelegenheit. Kost´n Fünfer in die Kaffeekasse bei jeder halbwegs freundlichen Werkstatt!
    Grade bei Geländemopeds mit viel Kettendurchhang und reichlich Flexibilität im Kettentrum mehr als sinnvoll!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!