Frage zu Vergaserstutzen und Düsenstock Primärvergaser

  • Hi ins Forum,

    meine Ersatzteile sind im Zulauf, aber zwischenzeitlich habe ich 2 Fragen und hoffe wieder auf Hilfe von den Profis.

    Als ich den Vergaser das erste mal zerlegt habe, war das Innenleben komplett grün. Klingt komisch, ist aber so. Hier mal paar Bilder:

    Als ich dann den Düsenstock vom Primärvergaser das erste mal zerlegt habe, polterten mir Reste/Brösel von irgendwas in schwarz entgegen. War kein Metall, sag auch wie ein Dichtring. Aber ich weiß es nicht, daher frage ich mal. Hat der DS oben einen Dichtring? Ich hab bisher noch keine detaillierte Explosionszeichnung vom Vergaser gefunden.

    Da ich den Reparatursatz von Keyster in der Variante

    KY-0621N bestellt habe, bekomme ich die Austauschteile für den Primärvergaser und dort sind 3 Dichtringe bei.

    Daher vermute ich, dass die Dichtung da draufgehören sollte.

    meine 2. Frage bezieht sich auf die Vergaseraufnahme. Bei der vorhandenen habe ich beim Anschluss für den Sekundärvergaser gestern gesehen, dass er total "Fratze" ist. Innen porös und die Verbindung on der Aluplatte zum Gummi ist schon ordentlich abgelöst = undicht.

    Auch hier ist Ersatz unterwegs.

    Die Frage konkret: Kann ich die Stutzen zur Zylinderseite mit Hylomar abdichten oder eher keine gute Idee?

    Bei der Montage würde ich als Ersatz der originalen (dünnen) Befestigungsschellen breitere rundziehende Schlauchschellen verbauen.


    Danke für euren konstruktiven Input hierzu und Gruß,

    Ralf

  • Ja, in Guten vielen Reise KM Jahren mit hohem UV sind die stutzen nach rund 2 jahren platt gewesen.

    ja, kannst du bisschen Hylomar nehmen.

    Breitere schellen? wenn du meinst. gehen auch, ich mag die Ori, denn die haben da soone beule drin, die auf den nupsi am stutzen gehört, somit sind sie immer in Top Position.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hey, hatte eine Woche lang Auspuffschellen montiert, mit dem Ergebnis, daß sie meine neuen Ansaugstutzen kaputt gemacht haben.

    Jetzt geh ich wieder auf die originalen zurück!

    Anbei eine E-Zeichnung vom Gasi😉(hoffe das ist erlaubt)

    Info:

    Bild am 01.10.23 vom Administrator gelöscht.

    Nein, ist so leider nicht erlaubt.

  • Dichtschlunze brauchste an sich nicht - da sind O-Ringe zylinderseitig auf den Ansaugstutzen: Das is dicht!

    Wenn überhaupt - Dirko HT - das rote Zeug. Aber an sich überflüssig und darf keinesfalls nach innen reinsauen!!!

    Vor der finalen Montage checken, dass die Stutzen richtigrum angebaut sind (wirklich!) und innen keine "Stufe" zwischen Stutzen und Zylinderkopf ist. Letzteres ist wirklich wichtig!

    Vielleicht innen die Stutzen mit einem "Finger" voll Silikonöl leicht benetzen. Macht das Aufsetzen des Vergasers einfacher.

    Schlauchschellen achten, dass die nicht breiter als die Originalen sind - das ist das Problem! Der Vergaser "schwingt" ja leicht in den Stutzen und wenn die Schellen breiter als die Schellen-nut sind, wetzt´s potentiell die Stutzen kaputt.

    Die Schellen muss man auch nicht "anknallen wie doof". Leicht handfest unt jut isset!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Dirko HT dat rote nehm ich schon 20 Jahre nimmer. Loctote vom Louis, oder weicon vom Lakritz Versender..beides schwarz..oder ne Kartusche vom eBay...

    Aber auch da gilt, bloß nicht schlonzen...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!