sie will einfach nicht gescheit laufen...:(

  • Hi Georg,

    Ja. Filter ist bestellt und dann sollte weniger, dafür gefilterte Luft ankommen. Ich gebe Rückmeldung, ob's was bringt.

    Stand jetzt ist kurz zusammengefasst.

    Mopped springt auf Choke recht gut an, wenn man langsam das Gas wegnimmt, wird die Drehzahl zuerst bei ca 1500 bis 1600 umin gehalten. Danach nimmt sie recht schnell Gas an und man kann losfahren. Wenn man dann in der Übergangszeit bis sie wirklich warm ist die Kupplung zieht und der Motor auf Leerlauf Drehzahl fallen müsste....geht sie aus. Macht man sie neu an und nimmt langsam das Gas weg, hält sie sich und hat dann die besagten Aussetzer komplett spontan, wo sie aus geht. Dies passiert manchmal nach Sekunden, manchmal nach mehr als einer Minute...völlig willkürlich. Antreten jederzeit null Problem.

    Wenn richtig heiss, dann super Standgas. 🤷

    Gruß, Ralf


  • Heftig, hätte ich niemals gedacht.

    Tank -> erster Microfilter -> Papierfilter -> Kaffeefilter -> Kanister

    Und trotzdem am letzten (dem Kaffeefilter) noch so ein Dreck? Eieiei, dann brauch ich mich nicht wundern, dass der Vergaser voll von dem Zeug war.

    Gruß,

    Ralf

  • Hi,

    hab den Tankinhalt beim einfüllen und nochmal ablassen und final einfüllen jeweils wieder gefiltert. Wurde deutlich besser, aber altobelli... der Rost ist echt extrem fein, dass er erst an der Kaffeefiltertüte hängen bleibt.

    Den Luftfiltereinsatz hab ich verbaut und dann nochmal ne Proberunde gedreht. Die Warmlaufphase bleibt schwierig. Wenn man weiß, wie diese XT "tickt", geht das. Aber draufsetzen und losfahren und sie hat in jeder Lebenslage bis sie warm ist zuverlässigen Rückfall aufs Standgas... das kann man nicht behaupten (bezogen auf exakt dieses Modell)

    Wenn warm, läuft sie so entspannt im Standgas vor sich hin. Aber auch gestern wieder im halbwarmen Betriebszustand gab es wieder diese Aussetzer. Man könnte schwören, das ist Zündung, aber es ist wirklich der Vergaser. So als, wenn einfach mal ein kompletter Takt nicht entzündet wird. Und da die gute Dame ja doch ein wenig braucht, bis sie auf Temperatur ist, hat man in der Übergangsphase das Fehlerbild. Fahren tut sie auch da schon ohne Probleme. Gasannahme, Durchbeschleunigen etc... keinen Grund für Gemecker.

    Eine Sache viel mir noch auf, vielleicht hat das ja auch schonmal jemand gehabt.

    Ich kicke sie auf dem Ständer kalt an, sie springt an und ich habe erhöhtes Standgas im Choke...

    Lasse ich sie in dieser Position laufen (Maschine steht auf Seitenständer, also schräg)... läuft sie.

    Setze ich mich drauf und sie steht grade...dann geht sie meist direkt aus. Ankicken dann wieder kein Problem. Halte ich sie auf ein wenig mehr Gas, geht es auch. Aber im Standgasbereich... seitlich gekippt -> geht, draufsetzen und der Vergaser steht grade... Maschine geht aus.

    Manchmal glaube ich, die will mich veralbern :)

    Mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Gruß,

    Ralf

  • Hi Treckerfahrer, hab mir den Beitrag durchgelesen, vielen Dank dafür. Allerdings war dort die Symptomatik genau andersrum. Lief in gerader Position, geht beim abstellen auf Seitenständer aus. Bei mir ist's genau umgekehrt und auch nur im kalten Zustand.

    Wenn das Vorderrad wieder da ist, geht's auf ne neue Testrunde.

    Danke euch und Gruß,

    Ralf

  • Nabend ihrs,

    Gestern ne 30km Runde gefahren....traumhaft. ankicken und beim 2. Kick mit Choke war sie da.

    Das "meckern" in der Kaltlaufphase bei niedrigen Drehzahlen hat sie weiterhin. Heute daher nochmal "gemessen", ab wann sie warm ist. Ab ca 8km war gescheites Standgas da. Davor kommt sie mir wie ein kleiner störrischer Esel vor 😂. Ich hab sie trotzdem germ. Für die Dame, die sie fährt, sind 8km bis zuverlässiges Standgas trotz allem viel zu lang.

    Das soweit erstmal als kurze Info.

    Gruß,

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!