Hilfe, Kupplung geht viel zu schwer..

  • Hallo Zusammen,

    ich habe Probleme mit der Kupplung meiner 93er 350er.
    Ich hab sie mit 27kkm mir dieses Jahr gekauft und war über die Kupplung nicht wirklich begeistert. Der Kupplungsweg ist sehr kurz und der Kraftaufwand enorm zum Entspannen über den Kupplungshebel.

    Ich habe mir dann gleich einmal einen neuen Kupplungszug bestellt und mit großen Radien verlegt. Danach war es schon ein wenig besser aber immer noch nicht in Ordnung.

    Also habe ich mir neue (originale) Reibscheiben, Federn und weiteren Kleinigkeiten besorgt und die Kupplung auseinander gebaut. Leider auch hier ohne großen Erfolg. Eher im Gegenteil, es geht wieder so schwer wie am Anfang. Kupplungskörper sieht ebenfalls wie neu aus, keine Beschädigungen, kaum Verschleiß, keine Rattermarken oder Kerben,..

    Hat mir jemand einen Tipp oder kennt zufällig das Problem?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    VG

  • Also die Kupplung bei der xt 350 ist nicht die leichteste erstmal so grundsätzlich. Wenn du den Hebel betätigst, wo genau steht denn der Hebel auf dem Motorblock genau in dem Moment wo du Widerstamd spürst?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Der Widerstand tauch nach ca. 3mm aus der „entspannten“ Lage auf. Mit der entspannten Lage meine ich wenn man senkrecht auf den Hebel schaut und die Fahrtrichtung 12Uhr entspricht, dann taucht der Widerstand auf 4Uhr ca. auf.

  • es gibt an dem Motoreingangs hebel ne kerbe oder auch pfeil... und am gehäuse ne Markierung alla strich. beim Ziehbegin sollte das aufeinander liegen. sonst an der druckplatte den stift verstellen.

    der kupplungseingangshebel kann unten beim Drücker für den stift durch den block auch abgenutzt sein. das war aber bei mir nie bis weit ueber 100tkm der fall....

    klar könnte man nach meiner methode, unten den hebel verlängern... hab aber nix mehr an plättchen da... und keine lust.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Dann danke ich schonmal für die Tipps.

    Ich habe die Schubstange an der Druckplatte eingestellt und den Zug nochmals anders verlegt, zieht sich jetzt angenehmer und auch generell fühlt sich die Kupplung vom Verhalten her besser an.

    Schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!