direkt 2 fragen zu später stund...

  • bonjour

    hab hier 2 fragen und hoff dass ich euch nich zu sehr am späten abend damit belaste wat so die grauen zellen angeht :D bin hier selbst schon mitm tippen fast überfordert...

    also 1.
    hab hier zu hause ne komplett zerlegte xt rumstehen... jedoch würd ich die gern wieder aufbauen. nur dat problem is dat die teile vor allem die motor teile so völlig verschmiert und zugleich noch verstaubt sind dass dat allein mitn bissl wasser den aufwand nich wert wäre sich da dran zu setzen und zu schrubben... hab mir überlegt nen schönes bad für die teile anzusetzen jedoch nurn ölbad würd ja nit ausreichen (denk ich)....
    mmh wat habt ihr in solchen fällen gemacht??

    und nu zur 2. frage...

    is nix motorradmässiges aber ich erlaub mir trotzdem ma die dreistigkeit sowat zu posten... also könntn nissan micra baujahr ca.1992 undn paar tausendkilometer für nüppes kriegen jedoch is dat getriebe im arsch... wat meinta soll ich mir dat gelumpe inne garage zerren und ma schaun wat mitm getriebe zu machen is oder is dat getriebe schon teurer als der buchwert des autos?? wat meinta?
    also gut erhalten issa wohl NOCH.... :D

    thnx und good night

  • Zitat von Keule

    und nu zur 2. frage...

    is nix motorradmässiges aber

    ......aber eben am einfachsten zu beantworten :arrow: - lieber haben und dann doch nicht brauchen und jemanden einen gefallen tuen - als brauchen und damals nicht genommen zu haben :!:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • und zu frage eins - wenns gründlich einschließlich farbe werden soll - plastefass in der größe - 20 liter diesel rein und versenken das zeuchs - hols nach 3 tagen wieder raus - alles wie neu :P :P - sieb untendrunter bitte !

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat

    lieber haben und dann doch nicht brauchen

    hab hier schon ziemlich viel müll rumstehen den ich nich brauch... 2 XTs etc. :D

    nein will hier ja kein schrottplatz errichten... und wat soll ich mitm einwegauto im hinterhof mit dem ich vielleicht ma berg ab inne stadt komm, vor allem wo dat parken inner stadt immer so teuer is und nix für langzeitparker is :P

    :idea: dat miter dieseltonne meinste ernst oder wolltste mich lumpen?? :P

  • Momentan bekommste doch für Schrottautos sogar Geld beim Schrotti...also schenken lassen, vor die Tür stellen lassen, beim Schrotti anrufen (Zeitung), und abholen lassen :-)...ich glaube 30-50 zahlen die hier im Moment als Spitzenwert....

    Getriebe kannste nicht selber reparieren, nur austauschen...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • rein zufällig isses ja so, dass ich gerade so nen Micra oder n Waachen in der Grössenordnung am Suchen bin. Das die Distanz nach oder von Essen hierher mitm putten Getriebe sich ziemlich ziehen würde, steht auf nem andern Blatt.
    Wasn am getriebe kaputt? geht gar nix mehr oder oder nur irgendn gang nich? Oders Schalten, oder was?
    Zu deiner andern Frage sag ich nix, kann ja auch mal ein Grüner hier reinlesen...

    "Fahren Sie viel!"

  • so mal meinen Senf:

    Also zu 1:
    Du könntest des Motor kompltt Auseinandernehmen und in ein Ultrschallbad schmeissen (auch hier gilt: Sieb drunter) das wirkt wahre Wunder.
    Nur musst du halt Wissen wie der Klotz wieder zusammengehört oder du hast n Ultraschallbad, das gross genug ist alles auf einmal darin zu versenken.

    zu 2:

    Meine Mutter fährt einen Nissan Micra (schon den etwas rundlicheren; müsste das gleiche Modell sein) und das ist ein absolut zuverlässiges und dankbares Auto. Ist nie was dran hat gute Wertungen vom TÜFF bekommen und in der Inspektion muss so ziemlich nie was grösseres dran gemacht werden.
    Aus diesem Grund denke ich, dass eine Reparatur sich lohnen würde, sofern sie ordentlich durchgeführt wird!

    Boden tut nicht weh!

  • was is denn ein ultraschallbad? hab ich noch nie gehört den begriff.

    und mitm micra steht noch zu debatte ob ich den bekomme... sind doch ziemlich unschlüssig die leute aber egal... obwohl nen "neues" getriebe hät ich fürn micra im angebot... müsste halt nur ausgetauscht werden.

  • was is denn ein ultraschallbad? hab ich noch nie gehört den begriff.

    und mitm micra steht noch zu debatte ob ich den bekomme... sind doch ziemlich unschlüssig die leute aber egal... obwohl nen "neues" getriebe hät ich fürn micra im angebot... müsste halt nur ausgetauscht werden.

  • naja n Ultraschallbad..
    ist ne übergrosse Friteuse (welche Ähnlichkeit das Wort zu Friseuse aufweist)... die mit einem Gemisch aus Wasser und nem speziellen Reinigungmittel gefüllt ist.
    Das ganze wird dann erhitzt (80°C ca) und dann wird den Kram dadrin "beultraschallt"... was den Schmand sehr effektiv löst. Medizinische Geräte werden so auch teilweise gereinigt!

    Boden tut nicht weh!

  • achso... dat is doch sone blaue flüssigkeit und irgend sonen ...chlorid gemisch oder?? hab dat schon ma gesehen als mein bruder sich damit ne chip-platine von den überflüssigen zeugs befreit hat...

    falls et dat nich is... dann sach ma bidde genau wie die reinigungskraft heisst :D

  • Zitat von Keule

    ... dann sach ma bidde genau wie die reinigungskraft heisst..

    HzweiO

    oder genauer gesagt der sauerstoff - also O2

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • also wir haben da noch was anders mitreingekippt immer...
    Mitte schöne orangene Quadrat mit dem dicken schwarzen X drauf :twisted:

    Boden tut nicht weh!

  • das ist wie mit dem öl :roll:

    die wirkung bei einem ultraschallbad resultiert nur aus dem zerfall einer flüssigkeit bei einer hochfrequenz in gas und zB sauerstoff .dies errzeugt auf der oberfäche die spannung welche den dreck runterpfeift . da jedes metall mit dem entsprechenden verschmutzungsgrad anders reagiert ist es völlig unmöglich eine reinigungfüssigkeit herzustellen welche ein immer gleichbleibendes ergebnis liefert - ergo

    destilliertes wasser - ist das billigste und bringt die gleiche wirkung wie die teuer zusatzbrühe :P

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • meesnte echt? ich denke, dass die Lauge schon auchn Teil dazu beiträgt, den Dreck runterzuschaffen.
    Meine letzte XT500 hat auch ein motorultraschallbad bekommen: komplett in ner riesen Schüssel, wo normalerweie lamellenrollos gereinigt werden.
    In der Eile hat der typ frisches Wasser rein, aber keine lauge dazu.
    Mit dem Effekt, dass ich mir die Chose genausogut hätte sparen können.
    Vielleicht hätte man das Ding über Nacht drinnenlassen müssen, und es wäre ok gewesen, keine ahnung, aber die Altvorderen haben ja auch die Meinung gehabt, dass Viel viel hilft...

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat

    Hierbei wird die die Vakuumbläschen umgebende Flüssigkeit auf bis zu 400 km/h beschleunigt.

    hab ich da gelesen... is ja quasi nen tsunami den du da rauf beschwörst :D

  • Mein Onkel arbeitete in einer Firma die Elektromotoren für industrieroboter wartet und repariert. Die haben so'n richtig großes Bad. Er erzählte mir, dass es verschiedene Zusätze gibt die soweit gehen, dass nicht nur Dreck und Farbe abgeht, sondern sogar das Material angefressen werden kann!!!

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO

    ....sondern sogar das Material angefressen werden kann!!!

    logisch !! - wo eingebrannte oxidationsrückstände beseitigt werden - müssen ja zwangsläufig auch die anderen / gleichen / nichtoxidierten materialien angegriffen werden - kommt halt nur auf die zeit an . wie lange es behandelt wird...


    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!