Ölwechsel, wie es richtig geht

  • hallo ich bin seit neuesten besitzer einer xt 350 und wollte mal fragen ob mir bitte jemand mal genau erklären kann wie das genau geht und was ich alles für teile brauche, damit ich nichts falsch mache
    danke im voraus!

  • Äh, ja, zunächst sicher mal Öl. Evtl nen Filter, den kann man aber, wenn man kann, auch sauberblasen. Aber bitte von innen nach aussen, sonst blästs den Dreck rein.
    Zunächst nach Abnahme des Schalgschutzes und Unterstellen einer Ölwanne die Ablassschraube rausdrehen (links rum, also im gegenuhrzeigersinn...).
    Dann unterm Motor den Deckel des Ölsiebes rausdrehen, da kommt noch etwas Öl, und evtl vorhandene Späne vom Sieb abpopeln, oder das Sieb ganz rausmachen und von der Rückseite her sauberblasen.
    Nu kannste Sieb und Deckel wieder reinmachen, bitte Drehmoment beachten, sonst gibts n Riss im Deckel oder der Sechskant wird rund. Spätestens dann beim nächsten Versuch, das Ding wieder rauszudrehen.
    Ablassschraube noch offen lassen, die untere der drei Ölfilterdeckelschrauben ausdrehen undwieder etwa eine Umdrehung rein. Dann oben auf dem Ölfilterdeckel die kleine Schraube rausdrehen, damit auch das Öl im Filtergehäuse in den Motor und da wieder aus der Ablassschraube läuft. Das dauert nicht lange, verhindert aber Sauerei, wenn du den Deckel duch entfernen der beiden oberen Schrauben (und der unteren, logo) abnimmst. Filter raus, ersetzen oder reinigen, Deckel wieder drauf;- Vorsicht beim Anziehen der drei Schrauben (drehmoment!)
    Sollte eine durchdrehen, bleib du ruhig und nutze hier die Suchfunktion...
    So, Ablasschraube unter Verwendung eines neuen Dichtringes einschrauben, auch mit Drehmoment, aber das dürfte ja klar sein, die kleine Entlüftungsschraube aufm Ölfilterdeckel etwa eine Umdrehung einschrauben und Öl einfüllen. Nu darfste dann die Karre in die Senkrechte bringen, um im Schauglas ne korrekte Anzeige zu haben. Öl auffüllen bis an die obere Markierung (gut 1,5l), Einfülldeckel druff und ankicken. Wenn du siehst, dass aus dem GEwinde der Entlüftungsschraube am Ölfilterdeckel öl sifft, Motor abstellen, diese Schraube mit, rate mal: genau, Drehmoment anziehen (ok, da müsste der Auspuff weg, aber nicht zu fest anziehen!), nochmals laufenlassen, Ölstand kontrollieren und ggf nachfüllen.
    Feddich.

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin Nachtigall,

    mit GlücK kommt man an die Entlüftungsschraube des Ölfilters ran , wenn man nur das Hitzeschutzblech des Krümmers abbaut.

    Guter Tip mit der unteren Ölfilterschraube.(raus und eine Umdr. rein)
    Anders gibts ein Ölbad .

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Anders gibts ein Ölbad

    ...ich weiss :D :D :D

    Aber das mitm Drehmoment der Entlüftungsschraube iss müsig, da die wenigsten nen Drehmomentschlüssel haben, der diesen zarten Wert draufhat, und dann sind die meisten 1/2", da gehen die üblichen Ratschenkästen eh nur runter bis SW10.
    Daher empfehlen wir heute, das Ding zärtlich anzuziehen und sich dann nicht zu wundern, wenns doch noch zu fest war...

    "Fahren Sie viel!"

  • ich meinerseitz ziehe die immer mit dem kleinen finger an, also inbus rauf und mit kleinem finger anziehen, sollte reichen und dem gewinde tuts auch nicht weh...

    schrauben drehn, muddern drehn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!