TT-gabel

  • ....hoi mädels

    hab ne ganze zeit gesucht - simmeringe für ne tt sind wohl nicht auf dem markt ... :?:

    bin auch immer wieder verwundert mit jester seiner ausage 43 mm...also ran tt-treiber - nachmessen = posten ! Danke :wink:

    hab ne 41 mm showa drinne - ist 1000mm lang - standrohre haben 45,5 cm - tauchrohre voll ausgefedert 54,5 cm - alles in eingebauten zustand...

    irgendwas von nitrogengas steht drauf und ich wüsste gern die maße der simmerringe - jemand ne idee..

    danke

    langsam

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • meine hat auch 41mm. jedenfalls die der 350er. Jester hat aber, meine ich eine ner 600er, die hatte 43mm, die Gabel der XT 600ebenso 41mm.
    Dementsprechend passen, glaube ich, auch die Simmeringe der XT600, nur die Innereien unterscheiden sich. wenn ich mich nur erinnern könnte, wann ich die Gabel der TT350 das letzte mal auseinander hatte...
    Meine iss jedenfalls von KYB, also KaYaBa, äh, oder war das auch die der 600er?
    Macht es dir eigentlich Spass, den ganzen Tag Fragen zu sammeln, uns die abends, ach, -was sage ich: mitten in der Nacht vor den Latz zu knallen und uns übers Gelände hetzen zu lassen, um die zu beantworten???
    Simmeringe sind aber wirklich nicht das Problem, die gibts in allen Grössen (ausser 41,7mm für die Marzocchi M1R-Offroad-gabel) bei Hein Gericke für lau. Kosten etwa n Zehner, da lohnt sich die Bestellerei und schickerei nicht für...
    Also ausbauen, messen, und zum Schweinehein, feststellen, dass die genau die gerade nicht dahaben...

    "Fahren Sie viel!"

  • @ langsam,

    ..oder brauchst Du vielleicht doch eine TT 600 (59X) gabel ? :P :P

    43 MM dat is doch wat !
    (Bedenke Du hast mit der BMW HP2 ernste Konkurenz bekommen, da heist es aufrüsten !) :wink: :lol: :lol:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Jepp, ich hab die 59X-Gabel drinne - Simmerringe ausgetauscht, aber die alten nicht aufgehoben zum Nachmessen.
    Egal: 41er dürften kein Problem sein

  • Zitat von nachtigall

    ...Macht es dir eigentlich Spass, den ganzen Tag Fragen zu sammeln, uns die abends, ach, -was sage ich: mitten in der Nacht vor den Latz zu knallen und uns übers Gelände hetzen zu lassen, ...

    ja :mrgreen:

    klar macht das spass - trotzdem danke werds mal aufreissen die kiste

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • HI!
    soda! hab jetzt bei meinem yamaha händler(e bay). mein neues fahrwerk gekauft(xt600 43f-federgebein, tt600 59x-gabel).
    is auch schon fast fertig verbaut(ich hoff dass ich jetzt noch raufkomm:))
    UND JETZT frage an alle die auch tt600 gabel ham:
    bei der600 schaut das mit der bremszangenhalterung an der gabel gaanz anders aus als bei orig. der hat mir zwar eine bremszange mitgeschickt aber die passt auch nicht. kann es sein dass da ne zweikolbenzange raufghört?
    mfg CuR

    Amtlicher Hergebrennter (zu deutsch: der im Verkehrstechnischen Sinn Überholte; und amtlich, weils alle wissen... :roll: )

  • Das kommt ganz auf die Gabel und ihr Baujahr an: es gab TT600s mit ner Einkolbenzange und welche ab ca 92, die ne Zweikolbenzange hatten, die identisch mit der der 350er TT war.

    "Fahren Sie viel!"

  • ....und Bremscheibendurchmesser jeweils ca 245 mm - also deutlich kleiner als XT 600.
    Ich denke das einfachste wäre eine TT 600 Bremszange zu montieren

  • Jo, die muss man dann halt passend auftreiben. Ich muss gestehen, dass ich keinen Plan hab, wie die Bremszange der 59X aussieht, kann aber an der 3SW, dass iss die ab 92, mal nachmessen, nachschauen und ggf auch mit der 350er vergleichen, wobei sich da nicht viel tut;- wie schon gesagt, die Bremsen sind identisch, nur die Gabel der 600er iss dicker.

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin,

    entweder Du treibst eine Bremse (Einkolben /59X mit Scheibe) auf , oder Du brauchst eine andere Gabel, bzw. baust einen Adapter !
    Nachti hat da recht. Die passende TT 600 Gabel wäre eine zwischen Baujahr '89 - '92.
    Die haben die gleiche Bremse wie die TT 350

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ääh, jaa Quatsch geschrieben. Ab 92 gabet ja schon die Belgarda, also die Doppelzange gabs, wie Pedro schreibt, von 89 bis 92, nicht wie ich geschrieben hab, ab 92...
    Die Belgardas mit der UPS-Gabel hatten zwar auch ne Doppelkolbenschwimmzange, aber ne Brembo und ne an sich ganz andere Bremse!
    Scheisshektik, aber ich hab im Moment etwas viel um die Ohren, sorry!

    "Fahren Sie viel!"

  • naja ne andere Gabel werd ich mir jetzt nicht zulegen. hab ja schon 100 euronen für meine bezahlt.
    exakter Sachverhalt derzeit ist:
    XT350'er Mopped, 59x Gabel, XT350 Vorderradrad, aber ich glaub das werd ich gegen ein komplettes TT600 Rad tauschen.
    ich mach mal fotos. vieleicht weis dann wer von euch welche bremse raufpasst :roll:
    THX CuR

    Amtlicher Hergebrennter (zu deutsch: der im Verkehrstechnischen Sinn Überholte; und amtlich, weils alle wissen... :roll: )

  • HALT:
    Dein XT 350 Rad könnte gehen.
    Ich meine, auch sie hat Bremsen-D=245 mm.
    Suche Dir am einfachsten einen 59x-Bremssattel!
    Ich habe mich für ein XT-Rad entschieden mit Bremsen-D=267mmm, und dann gehen die Probleme erst richtig los!
    Adapter für Bremssattel fräsen lassen ist nicht gerade der billigste Weg....und ein No,No beim TÜV

  • also laut Clymer XT350 scheibe: 245mm einkolben
    TT350: 230mm doppel
    sorry dieFotos sind vom Handy.
    das is die TT600'er.
    ich glaub, dass da ne 230 mit doppel draufghört?!?
    gibts eigentlich ne 230 mit einkolben? :?







    Amtlicher Hergebrennter (zu deutsch: der im Verkehrstechnischen Sinn Überholte; und amtlich, weils alle wissen... :roll: )

  • noch eins







    Amtlicher Hergebrennter (zu deutsch: der im Verkehrstechnischen Sinn Überholte; und amtlich, weils alle wissen... :roll: )

  • Ich glaube, die allerersten TT600 hatten Einkolbenbremszangen, bei aber nur D=230mm wäre natürlich Doppelkolben vorzuziehen....230er Scheiben sind im Gelände ggfls. ausreichend, auf der Strasse musste dann ordentlich ziehen.....

  • Hallo Cur,

    richtig ! :D
    TT 600 = 230 mm

    Ausführung 1 (86 - 89) = Einkolben Bremszange
    Ausführung 2 (89 - 92) = Zweikolben Bremszange --> die gleiche wie TT 350

    Mögliche Probleme:

    XT = 17 mm Radachsen Durchmesser ; TT 350/600 = 20 mm

    XT 350 Bremsscheibe mit anderem Lochmuster? / wegen Durchmesser nicht kompatibel.

    Einfachste Lösung wäre ein TT 350 Bremssattel / Vorderrad . Es stellt sich nur die Frage , ob die Befestigung an der Gabel bei der 59X gleich geblieben ist.
    (Bei der Änderung von 1 auf 2 Kolben - Sattel)

    .... und warum fragt ihr nicht im Forum ?

    Für 100.- Euros hätte ich aber ne schönere 59 X - Gabel für Dich gehabt.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von jester

    Ich glaube, die allerersten TT600 hatten Einkolbenbremszangen, bei aber nur D=230mm wäre natürlich Doppelkolben vorzuziehen....230er Scheiben sind im Gelände ggfls. ausreichend, auf der Strasse musste dann ordentlich ziehen.....

    Die ersten TT 600 hatten sogar nur Trommel-Duplex-Bremsen 130 mm vorn...
    Gruß

  • Jou, die hiessen aber noch 36A vom Typ her...
    59X waren die mit der Einkolbenbremse, 3SW mit Doppelkolben.
    Zumindest ne Zange sollte doch in Gottes Namen bei nem Gebrauchtteilehändler aufzutreiben sein, wegen dem Kolbendurchmesser in der Handpumpe würde ich mir nicht das Kopfzerbrechen machen.
    Hab meine Gabel leider schonwieder zusammen und zwar auch Bilder beim zerlegen gemacht, aber im Nachinein festgestellt, dass ich die in der Pfeiffe rauchen kann: zu unscharf, als dass irgendwer was damit anfangen könnte.
    Den Lochabstand kann ich aber freilich nochmal messen, notfalls auch mit dem der 3SW vergleichen. Erwarte aber keine grossen Erkenntnisse dadurch, da die Bremsen an sich gleich sind, die gleichen Bremsklötze vertragen und ich keien Idee hätte, wieso da der Schwimmrahmen andere Bohrungsabstände haben sollte...


    langsam:

    Zitat

    hab ne ganze zeit gesucht - simmeringe für ne tt sind wohl nicht auf dem markt ... Question

    Hab gerade meine gewechselt, gottlob hatte ich tatsächlich noch welche im haus: sind von Louis, Bestellnummer 1004 21 87, Masse: 41x54x11

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!