Allgemeiner Querverweis zum Thema Reifen

  • Liebe Leute,

    weniges ist so entscheidend für den Fahrspaß wie die individuell angemessene Reifenauswahl. Den besten Beitrag, den ich dazu bislang finden konnte, gibt es auf:


    http://www.xt600.de/xt_reifenseiten/index.htm

    dort sind alle Basisinformationen zusammengestellt und wichtige Links aufgeführt. Unter xt.600.de Linkseite

    werden dann auch nochmal die einzelnen Reifenhersteller aufgelistet.

    Danke an die dortigen Macher!

    Guckt doch mal rein!

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Es kommt wirklich drauf an wo man mit dem Gerät fährt. Ich habe für die Strasse den Pirelli MT21 drauf. der geht auch noch im Steinbruch oder auf groben schotter. Aber wehe es kommt eine Wiese oder ein bischen Lehm ! :shock:
    Dann ist mit dem Reifen alles zu spät.

    Für den Busch fahr ich den Brigdestone ED 660 R ( 120/90_18). muss man Übersetzung ändern weil 5% größerer Umfang !
    Oder den Barum ED 95.
    Wenn die Kohle reicht hole ich den Pirelli MT83 - Best wo gibt für den Busch !!

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • hm - ich glaub ich bin noch einen kleinen Nachtrag schuldig ! :oops:

    bei der Übersetzung die ich fahre ist der MT21 natürlich bei allem was nicht harter Feldweg ist vollkommen überfordert !! das liegt aber eben in der Natur der Sache und nicht am Reifen !! Habe grad im Norden ( Schweden , Norwegen , und überwiegen Finland) über die ganzen Jahre nie Probleme mit dem Reifen gehabt !!

    Aber jetzt hab ich auf eine Kette mit ner 520er Teilung umgerüstet und fahre mit dem 120/90_18 vorn ein 14er Ritzel und hinten das 46er von der 250er.
    Wenn ich den MT21 drauf habe wechsle ich bloß noch vorn das Ritzel auf ein 15er. Die ganze Sache dauert mittlerweile nur 5 min mit Radwechsel ! 8)

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hallo leute,

    nochmal das thema reifen --> bei den GCC-veranstaltungen werden gute wettbewerbsreifen von dunlop angeboten ! wenn man einen vorderen und einen hinteren nimmt kostet das paket 99,- euronen !

    Hat noch jemand so was in der preislage auf der Pfanne ?

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat

    Hat noch jemand so was in der preislage auf der Pfanne ?


    Ja, ich
    Habe mir das WE vor Soltau noch Reifen bestellt und aufgezogen.
    Vorn 80/100-21 K490F
    Hinten 100/100-18 D739 beide von Dunlop
    macht genau 97 Euro inkl. Porto bis zur Haustür.
    Die Reifen sind zwar nicht Strassen zugelassen (habe ich auch gleich gemerkt, prompt in der ersten Kurve hingelegt) aber im Dreck Schlamm und Sand von Soltau haben sie doch sehr geholfen.

    Gruß
    Ztein

    ~~~~~ TT350 ~~~~~

  • sind aber beide bei der xt nich eingetragen ! da erlischt ja meine abe !! so kann beim besten willen nich fahren ........... ne ne ne die jugend - keine achtuch vorm gesetz !! :roll:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hey schwede!

    Aber weiter oben schreibst du von ed 660 und MT 21 und so weiter und auch von ritzel tausch und so.

    da erlischt a´ber auch die ABE.......
    Du jugéndlicher, Du....

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • @lm

    hast du mal gesehen was unter meinen texten steht? ich fahre TT
    nich XT, da sind die grössen eingetragen soweit so gut und zum thema die Jugend von heute.

    Der text "not for Highway use" auf den Reifen ist so klein geschrieben das er fast nicht auffällt :D

    *rofl*

    Ztein

    ~~~~~ TT350 ~~~~~

  • Zitat von Ztein

    @lm

    Der text "not for Highway use" auf den Reifen ist so klein geschrieben das er fast nicht auffällt :D

    *rofl*

    Ztein

    Wer fährt denn schon auf der Autobahn mit dem Ding...?
    Und man kann die Schrift ja mit nem Fächerschleifer auch wegmachen, wenn der TÜV in der Nähe ist! Sieht man null mehr!

    "Fahren Sie viel!"

  • Hochgelegte Strassen kenn ich auch nicht.
    Tüv is gerade durch, hab da ersma 2 Jahre Ruhe.
    Ne im Ernst habe da auch schon drüber nachgedacht den Text wegzuschleifen oder zu schneiden. Ist das denn bei ner Verkehrskontrolle relevant? Schaun die denn nach so was?
    Bei einem VU mit Todesfall und ungeklärter Sachlage vielleicht , das denn noch n Gutachter her muss. Der wird eh alles finden was nich falsch ist.
    Wenn man dann nicht selbst der Todesfall ist, sollte man sich über seine finanzielle Zukunft keine Sorgen machen, die gibt es dann nicht mehr.

    Gruß
    Ztein

    ~~~~~ TT350 ~~~~~

  • Zitat von Ztein


    Wenn man dann nicht selbst der Todesfall ist, sollte man sich über seine finanzielle Zukunft keine Sorgen machen, die gibt es dann nicht mehr.
    Ztein

    Exakt so siehts aus, und die XT/TT iss auch noch futsch...!

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin,

    Ich möchte am liebsten "TüV - konform" bleiben.

    Bei meinem Moped sind hinten auch 110/90-18 eingetragen.
    (normalerweise 110/80-18 bzw. 4.10-18).

    Wie is'n das jetzt ?
    Kann ich auf die Felge auch 120/90-18 aufziehen ? (passt das ?)

    Kriege ich die Reifen dann auch noch eingetragen ?
    Muss ich vorn und hinten den gleichen Reifen Hersteller haben ?
    Hat jemand vielleicht solch einen Eintrag bereits im Fhrzg.-Schein drin ?

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Bei meinem Moped sind hinten auch 110/90-18 eingetragen.
    (normalerweise 110/80-18 bzw. 4.10-18). .............warum......? :?:

    Wie is'n das jetzt ?
    Kann ich auf die Felge auch 120/90-18 aufziehen ? (passt das ?) ...ja... :mrgreen: :mrgreen:

    Kriege ich die Reifen dann auch noch eingetragen ? :?:
    Muss ich vorn und hinten den gleichen Reifen Hersteller haben ? ...nein... :!:
    Hat jemand vielleicht solch einen Eintrag bereits im Fhrzg.-Schein drin ? :?:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • wenn der 120er reinpasst, ohne anzuecken oder zu schleifen siehts schon mal gut aus.
    Ich hatte den 120er mal eingetragen, hab aber die XT und auch die Papiere nicht mehr. Ich bin aber einfach zu nem TÜV-Menschen gegangen, bei dem ich auch sonst die Heavy-Duty-Geschichten eintragen lasse, hab ihm das gezeigt, und dass auch, wenn der dynamische Umfang beim Fahren etwas zu nimmt, der Reifen nicht an der Schwinge schleift, er ist einmal ummen Block gefahren und hats eingetragen.
    (Ich weiss aber nimmer, obs ein 120/80 oder 120/90-18 war)
    Evtl gibts beim Reifenhersteller ne Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so was?
    Wenns nicht eingetragen ist, müssen vorne und hinten nicht vom gleichen Hersteller sein, ich habs an meiner Laverda damals sogar extra austragen lassen (können) nachdemes mir gelungen war, ne schlüssige Argumentation aufzubauen, wieso es gerade an der Enduro sogar Sinn macht, unterschiedliche Reifen verschiedener Hersteller zu fahren.
    Ist aber Jahrzehnte her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie die Argumentation ging. War aber irgendwas mit Karkass- und Profilaufbau
    und Wechselwirkung von vorne und hinten. Allerdings nicht so, dass jeder zum Tüv gehen kann, das Sprüchelchen aufsagt, und dann die Herstellerbindung gestrichen bekommt. War schon ne ziemliche Aktion...

    "Fahren Sie viel!"

  • Tach Jungs !

    Also, ich hab bei der TT 80/100-21 und 100/100 - 18
    sowie bei der XT 3.00-21 und 110/80 - 18 bzw. 4.10-18 eingetragen.
    Nur in nem Brief für die TT hab ich noch was anderes drin.
    Aber: Ich hab immer nur exact alle 2 Jahre diese reifen drin.
    Dazwischen geht alles, was die Kumpels so wegtun....
    90/90 vorn oder auch 120 hinten, auch 130 geht da noch.
    Und immer bis das Nylon kommt. grad ist in der XT noch ein 4.00 drin den ich schon 10 jahre habe, und er war schon gebraucht als ich ihn 30tkm auf der DR 350 fuhr. nicht totzukriegen der ED 1 von Metzeler.
    mach mir aber nu schon mal sorgen bei nässe....
    machts gut...

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Da gewinnt der Begriff Recycling doch ne neue Dimension. Ich kenn das auch, wenn sehr gut abgehangene Reifen mit erfreulich niedrigen Verschleisswerten glänzen, leider bleibt das dann auch die einzige Disziplin, wo sie stark sind, und das Grauen bei Nässe kennt damit sowieso keine Grenzen!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!