Fragen über Fragen :)

  • Ein freundliches "Hallo!" an alle 350er Treiber/innen.

    Obwohl ich frisch hier im Forum bin, wärme ich erst mal ein älteres Thema auf. Meine Frage an einen der versierten Schrauber, der den Motor der XT (wie sich das ja eigentlich gehört) vor seinem Geistigen Auge zerlegen kann, ist :"kann ich die Zahnräder der Ölpumpe ausbauen, wenn ich nur den Kupplungsdeckel abnehme - oder muß dazu der Motor raus?"
    Da ich seit über einem Monat auf den Schmiedekolben von Götz warte und schon starke nervöse Zuckungen in meiner Gashand feststelle, werden zZ. alle Pflegemaßnahmen an meiner 55V Bj.86 vorgenommen. Und weil Schmierung immer wichtig ist, mein Seitendeckel aber so schön dicht hält, bin ich hin und her gerissen. Die Kleine hat 36.000 Km runter und hatte vor ein paar Jahren kräftig Metallspähne im Filter, worauf ich ihr 'ne neue Steuerkette + Spannschiene verpasst habe. Die Zahnräder sahen das letzte Mal Top aus (kein/kaum Pitting) aber was die Ölpumpe wohl so sagt ... ?!?


    Gruß

    Markus

    XT 350 55V '86
    XJ 600N '96

  • Moin !

    den Deckel bekommst du so ab.
    Ölpumpe seh ich keine bedenken. zahnräder können bis 95000km halten.
    wenn da neulich kein pitting dran war sollten sie auch so weiter laufen.
    Aber, wie stellst du bei Kolbenwechsel, dann die Steuerzeiten wieder ein, wenn der deckel nicht auf soll???

    Bis denn

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hi Georg,

    Die Steuerzeiten stelle ich einfach über sie OT-Stellung der Kurbelwelle (Polrad) und der Markierungen auf den Nockenwellen / Nockenwellenlagerblöcke ein, da ist es ja egal ob mir die Steuerkette während des Ausbaus über das Antriebszahnrad gerutscht ist, solange nacher die Kolbenposition mit der, der Nockenwellen übereinstimmt. Und immer schön die Steuerkette mit Draht festmachen damit sie sich nicht in den Steuerkettenschacht verabschiedet.

    Ich hatte den Deckel natürlich ab als ich vor 2 Jahrn die Steuerkette ersetzt habe, zu dem Zeitpunkt hab ich aber leider nicht auf die Ölpumpe geachtet. Kunststoffzahnrad ... der Gedanke kann Einen halt 'n bissl nervös machen, obwohl ich den Yamaha - Jungs schon zutraue Zahnräder zu rechnen.


    Grüße

    Markus

    XT 350 55V '86
    XJ 600N '96

  • Moin,

    bei der Laufleistung hätte ich keine Bedenken , dass die Ölpumpen Plastik Zahnräder defekt sind. Man kommt aber bei eingebautem Motor dran.

    Warteste mit der Kontrolle bis zur nächsten Kupplung...

    Ein paar Späne im Ölfiter ist noch ok, es sollte jedoch kein Fingerhut voll sein.


    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Servus,

    gut, verbasteln sollte man seine XT wirklich nicht. Würde mich aber interessieren ob noch andere XT Besitzer solche Spuren in ihren Zylindern haben ... das war die Steuerkette - die böse.

    Grüße

    Markus







    XT 350 55V '86
    XJ 600N '96

  • hallo

    dachte auch schon das das thema vergessen ist. wenn ihr es schaffen solltet, will auch eine oil pumpe. muss die seite eh nochmal aufschrauben lassen. dann setzt ich das teil gleich mit rein.
    übrigens hab ich die ersten 1000 km überlebt. oil weches auch gemacht. hoffe mal das sie diesmal hallt

    erdal

  • Hm, ich kann auf dem Bild nix erkennen... :(
    Um die Ölpumpe auszubeuaen, muss aber ausser dem Deckel noch die Kupplung komplett ab.
    Würde auch meinen, dass das bei dem Kilometerstand aber normal nicht notwendig ist. Ok;- letztlich entscheidet der Öldruck, ob die Pumpe noch ok ist oder nicht. Den, bzw die Ölversorgung und weniger den -druck kannst du aber nachm Ölwechsel (oder Leerlaufenlassen des Ölfiltergehäuses) an der Entlüftungsschraube des Ölfilters prüfen.
    Späne im Sieb sind absolut normal bei dem Ding und es ist jedesmal ein kleines Wunder, dass der motor trotzdem noch rennt, nachdem man bei all den Ölwechseln im Laufe der Zeit das Gefühl hat, alle Innereien schön fein zerrieben bereits ausm Motor entfernt zu haben.
    Aber: was im Sieb hängt, ist schonmal nicht durch die Pumpe gewandert...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!