REIFENDIMENSION XT 350

  • GRÜß EUCH !
    Hab mir ne XT 350 3YT zugelegt :D -und somit auch gleich ein paar Fragen...

    1.Welche Reifendimension ist bei einer xt 350, unabhängig ob legal oder nicht, noch erlaubt, ohne dass Modifikationen bei der Felge oder der Schwinge gemacht werden müssen.

    2. Gibt es Herstellerunterschiede, dass zum Beispiel ein 120/90-18 Reifen der Firma Metzeler MCE Six Days 3 passt , aber Reifen anderer Hersteller mit gleicher Dimension nicht passen ?

    3. Welche Vorteile/Nachteile gibt es, wenn eine größere Reifendimension ( 120/90-18 ) als Werksstandard ( 110/80-18 ) eingesetzt wird ?

    Die Fragen beziehen sich auf Vorder-wie auch Hinterreifen...

    Bitte helft mir, denn der Frühling kommt....

    Danke im Vorraus

    mfg XT350-AUSTRIA

  • Moin ,

    Antworten .

    1) 120/90 - 18 (illegal)
    2) - ja- . Die Stollenhöhe ist nicht unwichtig. So genannte FIM - Reifen haben nicht ganz so hohe Stollen , wie reine Crossreifen.
    Das können die entscheidenden Millimeter sein, ob der Pneu reinpasst oder nicht.
    3) hauptsächlich kommt es darauf an , wo du fahren möchtest.
    Wenn du vor hast fast ausschließlich im Gelände / Crossbahn zu fahren, macht der 120/90 - 18 mehr Sinn, da es eine Standartgröße ist, mit viel Auswahl beim Profil / Hersteller.
    Beim 110'er gibt es keine "echten" Cross - Reifen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von XT350-AUSTRIA

    1.Welche Reifendimension ist bei einer xt 350, unabhängig ob legal oder nicht, noch erlaubt, ohne dass Modifikationen bei der Felge oder der Schwinge gemacht werden müssen.


    Erlaubt ist, was legal ist...;-) Im Ernst: kann passieren, dass du von einem Typ nen 130/80er reinbekommst, von nem anderen nichtmal nen 120/90er... Da nutzen auch Herstellerangaben bezüglich Breite, Höhe oder Durchmesser nix, da sich der Reifen auf deiner Felge ganz anders aufwölben kann. Da nutzt also nur probieren oder hier unter "Schnack/Reifen: was passt, was gibts?" oder so nachsehen


    Zitat von XT350-AUSTRIA

    2. Gibt es Herstellerunterschiede, dass zum Beispiel ein 120/90-18 Reifen der Firma Metzeler MCE Six Days 3 passt , aber Reifen anderer Hersteller mit gleicher Dimension nicht passen ?

    Ja, gibt es. Die von DP genannten FIM-Versionen (max 15mm Stollenhöhe) sind eine Seite der Medaille, Herstellungsgenauigkeit (<-->Preis), Stollenanordnung usw die andere.

    Zitat von XT350-AUSTRIA

    3. Welche Vorteile/Nachteile gibt es, wenn eine größere Reifendimension ( 120/90-18 ) als Werksstandard ( 110/80-18 ) eingesetzt wird ?

    Vorteile fallen mir keine ein, ausser vielleicht der Optik für den, der´s braucht.
    Nachteile sind höhere rotierende Massen und damit verbunden mehr Trägheit, grösserer Umfang, der evtl ne Umübersetzung notwendig macht, tendeziell anderes Handlingverhalten da der Reifenquerschnitt auf derselben Felge gegenüber nem schmaleren Reifen anders ist und stärker auftretendes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, was aber hauptsächlich auf der Strasse interessant wird.
    Vorteile im Gelände hast du keine zu erwarten. Die minimale Leistung und das geringe Gewicht der 350er brauchen keine grössere Aufstandsfläche zur Kraftübertragung, eher im Gegenteil: n schmaler Reifen mit ordentlichem Luftdruck gefahren greift besser als ein breiter, dessen Stollen sich in der Auftsandsfläche nicht richtig schliessen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Grias eich,

    Vielen Dank für eure Antworten..

    werd wohl doch bei der Standardgröße bleiben 110/80-18, und eben nachforschen welche Reifen für Crossebene am besten geeignet sind...


    Danke nochmals

    mfg XT350-AUSTRIA

  • Zitat von XT350-AUSTRIA

    welche Reifen für Crossebene am besten geeignet sind...

    Zitat von Don Pedro

    Hallo,

    kurze Antwort :

    Continental TKC 80


    NIEMALS! Schon mal was von Crossreifen gehört??? Die TKC sind Strassenreifen, mit denen man mal ins Gelände fahrenkann, aber zum Crossen sind die wohl mal gar nix, oder?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hätt ich jetzt auch gemeint, so vom hören und gucken!

    Genialer Allrounder, wie alle sagen, wenn nicht einer der Besten.... aber reiner Crossreifen?

    Ich weiss net ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von trischter

    NIEMALS! Schon mal was von Crossreifen gehört??? Die TKC sind Strassenreifen, mit denen man mal ins Gelände fahrenkann, aber zum Crossen sind die wohl mal gar nix, oder?

    aso nix fürs Gelände?! Deshalb bin ich in Uelzen so gut mit den Dingern geflogen :lol:

    aber dann liegt mein unsicheres Kurvenfahren doch an den Reifen!!! :P naja 1 märz werden Reifen bestellt !!!

    Africa Twin, S1000RR,

  • Also auch wenn mich alle haun, ich kannden TKC nur empfehlen,ehy ich schwör :wink:
    Auf der Strasse bis an den Stollenrand da leder ich so manchen mit seinem Möchtegern Rennei ab.
    Und im Gelände, gibt es viele die schlechter sind und nur wenige die besser sind.
    Jetzt kommts ABER,es ist natürlich kein Crossreifen da gibt es viele die Besser sind.
    Es kommt immer drauf an was will ich damit tun, 5km auf eigener Achse in den Dreck und sonst nur Crossen, dann würde ich auch einen anderen nehmen.
    Oder das Moped mit dem Hänger zum Dreck bringen,dann sowieso.
    Aber auf dem Asphalt am Feierabend eine schnelle Runde dann wieder in den Dreck und morgens wider ins Geschäft, es kann nur einen geben.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Luckey


    aber dann liegt mein unsicheres Kurvenfahren doch an den Reifen!!!

    Haste seit Beuern nochmal nachm Reifendruck geschaut?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ja habt ja alle recht - aber wenns mal ein bissel derber zur sache geht oder richtig pampe wie in uelzen oder LSB dann kannste die "pseudogeländereifen" vergessen :cry:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von trischter

    Haste seit Beuern nochmal nachm Reifendruck geschaut?

    Nö sollte ich? Carnivore haste die Luft abgelassen *g*

    ich find mein luftdruck okay :) denke mal das nen geringerer Luftdruck auch nich mehr seitenhalt geben würde oder irre ich mich da? Laß mich natürlich gern belehren.

    Africa Twin, S1000RR,

  • Im Gelände deutlich besser.
    Auf der Strasse auch nicht deutlich schlechter, aber nur solange, bis die Gasse nicht nass ist...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Derselbe wie hinten;- es sei denn du nimmst hinten nen Michelin T63. Dazu würde ich auch den MT21 vorne nehmen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Derselbe wie hinten;- es sei denn du nimmst hinten nen Michelin T63. Dazu würde ich auch den MT21 vorne nehmen.

    dann teste es mal auf ner nassen wiese - aber bitte nur mit protektoren am mann und lose geschraubten brems- und kuluhebel..... :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von trischter

    Derselbe wie hinten;- es sei denn du nimmst hinten nen Michelin T63. Dazu würde ich auch den MT21 vorne nehmen.

    dann teste es mal auf ner nassen wiese - aber bitte nur mit protektoren am mann und lose geschraubten brems- und kuluhebel..... :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!