Naben lackieren/ eloxieren

  • Hätte mal wieder nen paar Fragen an euch, liebe Foren-Gemeinde!

    Als ich in der Galerie rumgestöbert habe, hab ich dieses Bild einer richtig geilen TT 350 gesehn!

    Meine Fragen nun:

    Das ist doch die Original Hinterrad-Nabe, oder?
    Ist die lackiert/eloxiert oder gar pulverbeschichtet?

    Würde lack auf einer Nabe lange halten?

    Sind die Naben im Original-Zustand gepulvert oder Gelackt?

    http://www.xt350.de/bildvorschau.p…87_Pic00012.jpg


    Danke im Vorraus


    Euer Maddin

    DT 125 & XT 350 55V

  • Moin,

    im original sind die Naben schwarz lackiert.

    Überlackieren müsste gehen.
    Gute Vorarbeit (entfetten und anschleifen).
    Vernünftiger Lack und am besten das Ganze einbrennen. ( 80-150°C)

    Problem :

    um das vernünftig, sprich gutaussehend hinzukriegen , müsste man ausspeichen bevor man lackiert.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Erstens ist ausspeichen Pflicht, sonst geht´s gar nicht. Das birgt aber die grosse Gefahr, da einen Gutteil der Speichen zu ruinieren. Was einen dann wiederum vor das Problem des Erwerbs von Neuspeichen stellt. Die wiederum nicht gut und nicht billig zu kriegen sind (ausser inner Bucht wenn man Glück hat).

    Das nächste Problem sind dann verchromte Speichen. Die sind qua Prinzip Mist, wenn dann sollten´s Edelstahlspeichen sein, die wiederum teuer sind.

    Zu guter letzt hat man beim Lackieren das Problem, dass der Lack gut hitzebeständig sein muss, da sich ja der Bremstrommelring der hinteren Bremse in eben jener Nabe befindet und beim fortgesetzten Betätigen der Hinterradbremse doch heftig erwärmt. Schön glänzender Lack kann da schnell Blasen werfen.

    Also bleibt eigentlich nur eine wirklich gute Möglichkeit: Nabe ausspeichen und zum Galvaniseur bringen und verchromen lassen. Das is aber richtig teuer. Aber es sähe vermutlich richtig schön aus. Aber nur in Verbindung mit Edelstahlspeichen, die auch teuer sind. Und ob das alles den Aufwand wert ist??? :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Die Idee mit dem verchromen gefällt mir zwar nicht schlecht, aber ob sowas an ne Enduro passt, naja :?:

    Wenn die Naben im Orig. Zustand auch nur lackiert sind und ich dass professionell von einer Lackiererei machen lass, dann müsste der Lack ja eigentlich halten, oder?

    Ist pulverbeschichten Hitzebeständig? Bzw. wie heiß wird denn diese Hinterradbremse?

    Danke schon mal für die tollen ANtworten


    MfG

    Maddin

    DT 125 & XT 350 55V

  • war meine,
    kannst ohne probleme lacken.
    wegen der wärmeentwicklung mach dir keine sorgen,
    so heiß wird das nich.
    ich hab damals die naben mit lauge entlackt angeschliefen
    grundiert und dann lackiert zum schluß 5 schichten klarlack drüber.
    die felgenringe sind pulverbeschichtet.

    gruß axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!