Motor zerlegt

  • Hallo Zusammen,

    hab da ein kleines Problem, wie folgt:
    Hatte ja Probleme mit der ZylinderFußdichtung, die ohne Ende undicht war und hatte ein wenig Respekt davor, den Motor zu zerlegen da mein Schrauber vor langer Zeit mal gesagt hat die Maschine höre sich an als habe sie nen Kolbenkipper,...
    Jut jut nach langem überlegen hab ich mir gestern den Motor ausm Rahmen ausgebaut - dabei noch den linken Ansaugstutzen vom Eisen abgerissen -FUCK!- jo und dann den Motor zerlegt, Nockenwellen runter, Steuerkette ab, Kopf runter,...
    und siehe da: der Kolben ist noch top fit, sowie der Kopf an sich, so gut wie keine schlieren oder ähnliches drinne,...
    nur mein problem ist, ich weiss nicht genau wie ich jetzt überprüfen kann ob meine steuerkette zu lang ist oder der kettenspanner nen hau weg hat,... da ja schon alles in teilen liegt,... zudem weiss ich nicht genau, auf welche markierung ich beim zusammenbauen achten muss, hatte mir zwar die stellung der Nockenwellen eingeprägt, aber blöderweise nicht die Stellung des Polrades,.... wer kann mir helfen?
    habe leider keinen clymer wo ich sowas nachsehen kann,....
    zudem überlege ich noch, den rechten Motordeckel noch aufzumachen und mir mal die Plastikrädchen der Ölpumpe anzusehen,...
    außerdem hab ich noch keine ahnung, wie ich die Steuerkette in einem Stück rausbekommen soll,... okok hab schon im forum mal gesucht und nen post vom trischter gefunden, wo er schreibt man solle die neue kette aufflexen, an die alte ranhängen und einfach am motor drehen,.. wäre dann im notfall auch kein problem,...

    schonmal danke für eure hilfe!

    P.S.: sorry für die dumme frage, aber wie heisst die dichtung direkt über der ZylinderFußdichtung? Kopfdichtung? darüber liegt doch dann die Ventildeckeldichtung oder?

    Edit: hab noch was vergessen: wenn man den ventildeckel abnimmt und die nockenwellen entfernt trifft man ja auf die vier großen schrauben unter den nockenwellen, die den kopf halten, rechts neben der steuerkette sind dann noch zwei kleinere schrauben, die den kopf auch halten - und genau die schrauben waren lose- gewinde schrott,... was mach ich da am besten? größere rein geht wohl nicht,...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Hi, das mit der Steuerkette kürzen würde ich sein lassen. Wenn diese dann reißen sollte kannste den Motor müllen. Auch hier gilt neu ist getreu. Nen Kolbenkipper erkennst an den Laufspuren am Kolben und Zylinder.
    Die Dichtungsreihenfolge war richtig.Ein klappern bei diesem Motor kann auch auch ein Zylinderkopf- Problem sein. Ich hatte zu Beisp. eine def. Ventilschaftführung und einen losen Ventilsitz. Und auch schon ein ausgelaufenes Pleulauge. (Da wo der Kolbenbolzen im Pleul sitzt). Hab ne Büchse einsetzten lassen und Ruhe war.
    Zur Markierung: Auf dem Zündungspolrad sind Buchstaben eingestanzt und im Gehäuse darüber ist eine kleine Spitznase(kaum zu sehen).Auf den Nockenwellen gegenüber der Steuerkettenräder ist ein kleines Auge eingefrässt. Die Nockenwellen-Abdeckböcke dieser Seite haben obendrauf ebenf. eine Markierung.
    Das T auf dem Polrad genau auf diese Spitze drehen, dann die NW mit der Markierung so gut es geht gerade nach oben einbauen. Dann Steuerkettenführung(vorne) und -Spanner(diesen kannst du mit einem kleinem flach.Schraubendreher im Sicherungschr. Gewindeloch zurückdrehen,(ist der defekt, springt er bei der Demontage nicht raus) andernfalls kriegst du ihn nicht bei) einsetzen. Kurz am Polrad drehen bis die Kette spannt. Dann siehst du erst ob die Mark. übereinstimmen. Wenn nicht, Spanner und Führung wieder raus, kurz entspannen und die Kette auf den NW-Rädern jeweils, nach Abweich. Zahnweise weiter oder zurücklegen. Ist beim ersten Mal bischen Gefummel. Muss aber stimmen sonst Motor platt!!!!
    Ich hatte zwei Zweiradmeister die diesen Motor insg.4X!!!! zerlegten.
    Zum laufen brachte ich ihn mit einem ehm. LKW und heutigen Gas-Motoren-Schlosser. Gib jester deine E-Mail oder hol dir ein Rep-Handbuch, damit du alle Spiele und Schraubenanzugswerte hast. Eine sehr,sehr sinnvolle Investition, bei Ebay gibts die auch. Beim zusammenschrauben alles suppersauber machen. Zylinder, Kolben und Nw mit viiiiiiiiel Öl und nur mit Drehmomentwerkzeug zusammenzusammen. Sonst erlebst du böse Überaschungen.
    Übrigens, wenn du das Triebwerk eh schon zerlegt hast, überprüfe auch den Zyl-kopf auf alle Teile und tausch am besten auch dort gleich alle Ventilschaftkäppchen. Ventilspiel checken und form ersten Run oben am Ölfiltergehäuse die Entlüftungsschraube raus und am besten ohne Kerze volltreten bis dort Öl rausläuft, daran siehst du auch ob die Ölpumpe fördert.
    Wichtig!!!! Nur nicht hetzen und nichts vergessen!!!
    Have a nice Kick and Ride.

    5 Mal editiert, zuletzt von xtpuschel (16. August 2006 um 13:48)

  • Hi, hab die zwei 6er Schrauben in STK- Gehäuse vergessen, da solltest du Helicoils oder Büchsen in den Block setzten. Nähere Infos findest du auch bei den Hondaeintöpfern, diese arbeiten viel mit Gewindereparaturen. Unter http://www.alttec-classics.de/shop/index.htm…ratur_ensat.htm findest du was du brauchst. Check dein Kurbelwellen-Höhenspiel. Mein Vorbesitzer war auch ein Grobschlosser und hat, um das Klappern zu beseitigen, die KW mit Lager über den StK-Spanner rechts ins Gehäuse gezogen. Motor schrott. Alles weitere wünsch ich viel Erfolg.

  • kann ich also nur im zusammengebauten zustand erkennen ob meine steuerkette zu lang ist?
    denn einfach so ne neue kaufen wollt ich nicht grade - kost ja schon ein paar euros!

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • gerne! liegt sowieso noch ein paar tage in teilen, bis ich mir sicher bin was ich alles an teilen brauche - will ja nicht alles einzeln odern und besorgen,...

    da hab ich direkt noch eine frage: wie bekomm ich den steuerkettenspanner zusammen?
    bzw. auseinander?
    was macht die schraube hinten mittag drauf? wofür ist die?

    schonmal vielen vielen dank für die antworten!


    grüße

    andreas


    P.S.: die hier unter punkt 6 gezeigte schraube (sind ja eigentlich zwei) bei denen ist ja das gewinde unten "schrott", befinden sich irgendwo darunter ölbohrungen oder ähnliches? nicht dass ich nachher nen zentel zu weit ausbohre, den neuen gewinde einsatz reinsetze und mir damit dann irgendwie ne ölbohrung zusetze,..

    Edit: wieso zeigtn der das bildsche nicht an?

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • moin...

    also den kettenspanner würde ich mal gepflegt zusammengebaut lassen...

    da is ne spiralfeder drin und wnen die einmal auseinander ist, aknnst bis weihnachten 2010 fummeln und hasts immernoch nicht zusammen...
    besagte feder bricht übrigens mal gerne

    ob der noch funktioniert kannst überprüfen wenn du die kleine schraube hinten nach links drehst..damit spannst du ihn und der bolzen müsste zurückfahren...wenn er wenn du losllässt, schnell rausspringt dann isser noch in ordnung...

    und wenn du kein bock hast, falls die steuerkette zu lang ist ne neue zu kaufen, dann schweiss auf den bolzen am spanner einfach eine m6 mutter rauf..dann isser büschen länger und spannt die kette wieder..

    zur schraube: da dürfte im motorgehäuse keine ölleitung/bohrung sein...die sitzt büschen weiter unten bzw. ist die steigleitung...

    lass am besten mal den kolben/zylinder vermessen...hast da nur büschen zuviel kann das schon der grund für geräusche sein...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Grüße - und nochmal was genauer zum Steuerkettenspanner

    Ob, und vor allem wie Dein Steuerkettenspanner arbeitet kannst Du in außgebautem Zustand leicht erkennen.

    Steuerkettenspanner nicht ausbauen oder entspannen, wenn man nicht vor hat den Zylinderkopfdeckel zu öffnen. Eine entspannte Steuerkette kann über die Nockenwellen rutschen!

    Wenn Du die beiden äußeren Schrauben löst, kommt Dir der kleine Spanner schon entgegen :) . Die Schraube in der Mitte ist eine sog. "Blindverschlusschraube" die nur die Aufgabe hat die innen befindliche Rückstellschraube zu verdecken. Dreh die Rückstellschraube mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher gegen den Uhrzeigersinn und der Stempel, der auf die Steuerkettenschiene drückt, wird sich einziehen.

    Unbedingt so und auch nur so einbauen! Denn, wie Benni schon geschrieben hat, im Kettenspanner ist eine Spiralfeder und eine Gewindestange (Schraube) und diese besitzt Selbsthemmung dh.: spannen/zurückstellen funktioniert nur über das Gewinde und nicht indem man Kraft auf den Stempel ausübt.

    Beim Enbau, wie gesagt erst den Spanner spannen 8) und dann die beiden Befestigungsschrauben mit 12Nm anziehen. Zum Schluß noch die Blindverschlusschraube mit 6 Nm anziehen.

    XT 350 55V '86
    XJ 600N '96

  • Hm, ja, nu haben ja allereli Leute allerlei geschrieben...
    Erstens: Organisier dir als ne Anleitung von Jester. Deinen Fragen zufolge brauchst du dir dringender als alles andere.
    Zweitens: geh genau nach dem Ding vor, bzw besorg dir nen Clymer und geh nach dem vor.
    Drittens: die Steuerkette kannst du auch ausgebaut prüfen: von Suzuki gibt es Werte über ne bestimmte anzahl Glieder gemessen und die hat n Typ namens "nachtigall" hier mal reingeschrieben.
    Viertens: Der SKSpanner wird im Uhrzeigersinn drehend entspannt
    Fünftens: Die Idee mit der Mutter, um die Kette noch weiter zu spannen iss ziemlich panne. Es geht nicht nur darum, die Kette zu wechseln, bevor sie so ausgenudelt ist, dass sie irgendwann mal reisst, sondern auch um die Steuerzeiten. Und die kriegt man halt irgendwann mal nimmer hin, wenn die Kette zu arg gelängt ist.
    Andererseits sind es sehr eindrucksvolle Schäden, wenn ne Steuerkette reisst. So was sollte jeder mal gesehen haben...
    Sechstens: Wenn du eh den rechten Deckel runtemachen willst und ne halbe Motorrevision vorhast, kommt es auf die paar taler für drei Sicherungsbleche auch nimmer an: also den ganzen Kram raus und die steuerkette am Stück erneuert, wenns notwendig sein sollte
    Siebstens: meine Anleitung mit Kette trennen bezog sich darauf, die Kette zu wechseln, OHNE den rechten Deckel zu öffnen. Ich hab nie nen Ton darüber verloren, ne Steuerkette zu kürzen, damit sie wieder verwendbar ist, zumal man ja eh mindestens zwo Glieder entfernen müsste und die Kette dazu derart gelängt sein müsste, dass sie wohl eh schon gerissen wäre.
    Achtens: wenns nicht schon zu spät ist, unbedingt die mittige Schraube am SKS lösen, bevor man das Ding rausschraubt. Ansonsten bei ausgebautem Zylinder das Ding noma reinschrauben, um diese Verschlusschraube zu lösen.


    Ansonsten könnte ich Bände vollschreiben, was Auto- oder LKW-Schlosser an Motorrädern und Rollern so alles anrichten können. Wenn mal ein blindes Huhn also n Korn findet, würde ich dies nicht vor nem weltweiten Publikum verallgemeinern wollen. Es gibt in allen Berufen sowohl Licht als auch Schatten, aber wenn ich bei der Reparaturannahme den Satz "...mein Freund/n Kumpel ist Automechaniker, der hat schonmal danach geguckt..." höre, weiss ich, dass es nen einträglichen Job gibt und dasses gilt, aufs Schlimmste gefasst zu sein, obwohls nicht selten noch schlimmer kommt.
    Klar, dasses auch jede Menge Dumpfbacken in Motorradwerkstätten gibt, aber auch wenn das Funktionsprinzip in Auto-, LKW-, Diesel- und Benzinmotoren so halbwegs dasselbe ist, bedeutet dies noch nicht automatisch, dass jeder alles reparieren kann. Eher das Gegenteil...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hmmm hab jetzt mal die Suche bemüht und überlege jetzt wirklich mir nen neuen spanner und direkt ne neue kette mit zu besorgen,...
    werde aber nochmals genau messen..
    mit dem steuerkettenspanner habe ich bereits rausbekommen, lässt sich ohne probleme mit dem uhrzeigersinn zusammendrehen und sobald man den schraubendreher loslässt springt er wieder raus - jedoch sieht der "kopf" also das ende was auf die gleitschiene drückt irgendwie defekt aus, sieht aus als würde sich das material langsam auflösen - daher der gedanke den direkt zu erneuern...
    mit dem zylinder vermessen ist keine blöde idee, wenn schonmal auseinander werd ich das auch noch machen lassen,.. und notfalls nen neuen kolben mit übergröße rein - oder was haltet ihr davon?


    mach mer mal ne liste was neu muss:
    - Beschreibung -Preis -KedoNr.

    - Zylinderfußdichtung 3,50€ 91123
    - "-Kopfdichtung 16,50€ 91122
    - ?Steuerkette 54,50€ 92064 je nachdem was jester sagt
    - Steuerkettenspanner - ???
    - Kupplungsdeckeldichtung 5,95€ 91124
    -

    GESAMT: 80,95€


    hab ich irgendwas veregessen?

    achja: wie heissen die dinger die auf den nockenwellenböcken drauf gesteckt sind? schwarze plastikteile,... ? ? die brauch ich auch neu, die sahen ziemlieh schrott aus....

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • den spanner gibs beim händler für läppische 67,quetsch euros...

    aber den hat hier bestimmt noch jemand...gebraucht natürlich...

    und wenn du auf jeden einzelnen euro guckst...bei götz gibs die kopfdichtung für nen 10er dazu noch 3.95 versand...is billiger als bei kedo...

    aber ich würd mir sowieso nen kompletten dichtsatz bestellen...
    da kannste dann gleich alles neu machen...
    und dem yamse händler auch gleich noch besuchen und die gummipröppel holen, sowie ausgenudelte simmerringe...die meisten gibs auch bei kedo...stehn da nur nicht unter xt350, haben aber die gleiche größe....

    schrauben drehn, muddern drehn

  • dann fragen mer direkt mal in die runde, hat noch wer nen spanner ;)

    ???

    simmeringe wollt ich eigentlich keine neu machen, da ich auch nicht wirklich feststellen konnte im vorigen betrieb, dass da irgendwo was undicht ist, AUSSER der simmering vom DEKO, da kommt a bissl raus,..
    daher den evtl. auch noch-überleg ich mir noch,..

    kompletter dichtsatz heisst: alle dichtungen des motors oder?

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • ja...da is die koppdichtung, ventildeckeldi., fussdichtung, beide seitendeckel, o-ring für zylinderfuß, vier schaftdichtungen...

    das wars auch schon...mehr dichtungen gibs an der xt nich....abgesehene von den anderen o-ringen und simmerringen...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Wenn der simmering vom Deko leckt, sollteste den auf alle Fälle neu machen. Iss ja bei eingebautem Kopf nicht zu machen, weil der Dekohebel rausmuss, was wegen dem Rahmenbrustrohr nicht geht.
    Oder meinst du den am Kuludeckel?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Steuerkette vermessen: leider negativ dieses Wochenende!
    Mein Motorenspengler ist ausser Haus und ich habe keinen Zugang zur Werkstatt - es muss bis nächstes WE warten....leider!

  • hallo,

    schonmal danke für eure antworten, jester, macht nichts, denke drüber nach die drin zu lassen, sonst könnt ich auch noch den zylinder auf ne übergröße aufbohren lassen und nen anderen kolben verbauen, da ich aber möglichst günstig davon kommen will werd ich eben nur das nötigste machen,....
    aber wie gesagt, ich werd noch das ein oder andere mal drüber schlafen,..

    trischter, du bist schon am richtigen simmering, hab den eben rausgeholt, der war mehr als nur schrott,.. naja was solls wird wohl nicht allzu teuer,..

    zudem hab ich mir mal meine kupplung angeschaut - vollkommen hinne,
    nur weiss ich jetzt leider nicht wies mit dem reibscheiben aussieht, man kann keinen direkt rand "fühlen" und ich denk dass die noch soweit ok sind, also nur neue kupplungslamellen rein müssen,...
    kommen wir auf folgende aufstellung:

    - Zylinderfußdichtung 3,50€ 91123
    - "-Kopfdichtung 16,50€ 91122
    - Steuerkettenspanner - ~65€
    - Kupplungsdeckeldichtung 5,95€ 91124
    - Simmering vom Deko
    - Kupplungslamellen 75,95€ bei louis

    GESAMT: 166,90 (ohne Simmering)

    das reicht mir erstmal an Kosten,..

    hab ich irgendwas vergessen?
    woher bekomm ich am besten den simmering? beim händler mal nachfragen gehen?

    grüße

    andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Den Deco - Simmerring wollte ich bei meiner auch wechseln ... bis ich von meinem Moppedhändler die Zahl 12,5 Eur. gehört habe. Als ich wieder zu Bewustsein gekommen bin und mir nicht mehr schlecht war, bin ich aufgestanden und hab mich auf den Heimweg gemacht.
    Ab und zu mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen muß bei mir reichen.

    Grüße

    XT 350 55V '86
    XJ 600N '96

  • Was kann eigentlich an den Lamellen verschleißen?

    Nur dieser Belag an den Seiten?

    D.h. wenn der laut Schieblehre in den Grenzen aussm Clymer sind, sind die Dinger noch gut?

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!