Hallo Zusammen,
hab da ein kleines Problem, wie folgt:
Hatte ja Probleme mit der ZylinderFußdichtung, die ohne Ende undicht war und hatte ein wenig Respekt davor, den Motor zu zerlegen da mein Schrauber vor langer Zeit mal gesagt hat die Maschine höre sich an als habe sie nen Kolbenkipper,...
Jut jut nach langem überlegen hab ich mir gestern den Motor ausm Rahmen ausgebaut - dabei noch den linken Ansaugstutzen vom Eisen abgerissen -FUCK!- jo und dann den Motor zerlegt, Nockenwellen runter, Steuerkette ab, Kopf runter,...
und siehe da: der Kolben ist noch top fit, sowie der Kopf an sich, so gut wie keine schlieren oder ähnliches drinne,...
nur mein problem ist, ich weiss nicht genau wie ich jetzt überprüfen kann ob meine steuerkette zu lang ist oder der kettenspanner nen hau weg hat,... da ja schon alles in teilen liegt,... zudem weiss ich nicht genau, auf welche markierung ich beim zusammenbauen achten muss, hatte mir zwar die stellung der Nockenwellen eingeprägt, aber blöderweise nicht die Stellung des Polrades,.... wer kann mir helfen?
habe leider keinen clymer wo ich sowas nachsehen kann,....
zudem überlege ich noch, den rechten Motordeckel noch aufzumachen und mir mal die Plastikrädchen der Ölpumpe anzusehen,...
außerdem hab ich noch keine ahnung, wie ich die Steuerkette in einem Stück rausbekommen soll,... okok hab schon im forum mal gesucht und nen post vom trischter gefunden, wo er schreibt man solle die neue kette aufflexen, an die alte ranhängen und einfach am motor drehen,.. wäre dann im notfall auch kein problem,...
schonmal danke für eure hilfe!
P.S.: sorry für die dumme frage, aber wie heisst die dichtung direkt über der ZylinderFußdichtung? Kopfdichtung? darüber liegt doch dann die Ventildeckeldichtung oder?
Edit: hab noch was vergessen: wenn man den ventildeckel abnimmt und die nockenwellen entfernt trifft man ja auf die vier großen schrauben unter den nockenwellen, die den kopf halten, rechts neben der steuerkette sind dann noch zwei kleinere schrauben, die den kopf auch halten - und genau die schrauben waren lose- gewinde schrott,... was mach ich da am besten? größere rein geht wohl nicht,...