Motor zerlegt

  • das wird ja dann wieder mehr,.... mal sehn, werd mich da mal erkundigen wer bei mir im kreis da spezi ist,..

    hab eben meine daten für kolben und zylinder bekommen, jetzt haltet euch fest:
    Motor hat 33TKM gelaufen.

    Zylinder: 86,05 mm
    Kolben: 85,92 mm

    das sind sage und schreibe 13 hundertstel spiel! das hört sich für mich nach verdammt viel an,...
    jetzt weiss ich nicht, wo die nächste übergröße von kolben liegt und ob ihr meint dass das sinn macht, denn mit der jetztigen zusammenstellung lief die maschine eigentlich einwandfrei - brauchte nur ein bisschen öl: alle 250km nen guten schluck...


    Grüße und schonmal danke für eure unterstützung!

    andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • joa...das is schon ne kleine entfernung zwiaschen kolben und laufbuchse...

    nächste größe wäre dann 86,5mm...ist die heutige erste übergröße..

    früher gabs es die noch in 0.25mm schritten...jetzt nurnoch in 0,5er schritten...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • 13/100mm sind doch absolut ok. Yamaha wird wohl die Verschleissgrenze bei 10/100mm absetzen, aber die sind normal schon nachm Einfahren knapp erreicht.
    Wennst nen Instandsetzungsbetrieb in deiner gegend suchst, schau mal bei Wunderlich, wer für den das macht. Die hatten mal nen ziemlich guten in deiner gegend, der die XT-Geschichten für die gemacht hat und ich denke mal, die arbeiten auch in BMW-Sachen miteinander.
    Ich komm bloss beim besten Willen nimmer auf den Namen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • bin der komplett instandsetzung hab ich mir wieder ausm kopf geschlagen - wäre wahrscheinlich dann doch unsinn für die gute XT, denn eigentlich wollte ich ja "nur" die zylinderfußdichtung neu machen,... hehe

    wenn du, trischter sagst dass 13/100 mm soweit ok sind, dann werd ich den kolben weiter verwenden und auch den zylinder vorerst nicht aufbohren lassen,... das kann ich dann immernoch machen wenn die gute kompression verliert oder irgendwann anfängt mehr öl als benzin zu brauchen,....

    naja werde mich denke ich morgen -sobald ich die Gewindeeinsätze in den Motorblock eingesetzt habe, ans zusammenbauen geben und hoffe das die kleine spätestens samstag wieder rennt!
    dann erstmal ne gute runde crossen gehen,.. hehe

    nochmal ein großes danke für eure unterstützung!


    viele grüße

    andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
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  • Hm, naja, wenn du dir die Position der Kolbenringe nicht extra markiert hast, wird der Ölverbauch nu sicher etwas höher sein. Grund: Die Ringe laufen sich mitm Zylinder ein und wenn die dann verdreht werden, dichtets nimmer so gut ab.
    Alternativ kannste dir nen Satz neue in deiner Grösse gönnen;- damit wird zumindest Anfangs der Ölverbrauch auch nicht geringer sein, aber die können sich etwas besser an den bereits ausgenudelten Zylinder anpassen als auch schon ausgenudelte Ringe.
    Ob und wie man das messen kann, bleibt offen;- das einfachste ist sicherlich, einfach alles mit neuen Dichtungen zusammenzubauen. Jedenfalls ist das am kostengünstigsten und du investierst nix in Aktionen mit unsicherem Ausgang...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hmm ja guter hinweis, werd ich aber auch nicht in angriff nehmen, vorher war der ölverbrauch minimal, wenn der was mehr wird ists auch nicht schlimm,.. sonst müss mer eben nächstes jahr nochmal den kopf runter holen,...

    wollt den kopf heut wieder drauf machen - hab mir extra nen drehmomentschlüssel besorgt, nur ist mir dabei aufgefallen dass ich die einzelnen werte gar nicht habe - kann mir da einer helfen?

    brauche folgende Werte:

    Anzugsmomente der
    Zylinderkopfschrauben, öldeckelschrauben,ja eigentlich alles vom kopf,..

    wär nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte!

    danke gruß

    andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
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  • so,.. hab grade mal die suche beansprucht,

    folgende werte hab ich bereits:
    zylinderkopfschrauben: 40 nm
    Steuerkettenschaftschrauben 10 nm
    Stehbolzenschrauben 20 nm
    Ventildeckelschrauben 10 nm

    jetzt fehlen mir noch die werte für die nockenwellen"halter",
    diese kleinen böcke, welche drehmomente darf ich mir da erlauben?

    grüße

    andreas

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  • ja bei den lagerbockschrauben mussu vorsichtig sein....sehr vorsichtig..

    wirklich nicht mehr als 10Nm...!!!!

    die scheiss gewinde im kopf reißen mit freuden raus...und dann hassu den salat und kannst ersma büschen helicoiln...

    schrauben drehn, muddern drehn

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