FFAAARRGG!! Farbe ab!?

  • Tachtach,

    habe eine mir sehr wichtige Frage: Wie kann man superscheusslich überlackierte Plastikteile (Tankhutzen, Seitendeckel etc.) behandeln, dass die Farbe runterkommt und das Zeug wenigstens lackierfähig wird? Kann noch nicht sagen, was für Farbe aufgetragen worden ist...

    Macht mich schlau& danke!

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hi Mad,
    hab' diese "Prozedur" gerade hinter mir !
    Hatte weisse Deckel, die schwarz überlackiert waren.
    Meistens wurde dazu Autolack aus Sprühdosen verwendet. Gut so !
    Weil : Die Farbe ist nicht sehr elastisch. Man nimmt ein Verkleidungteil,
    biegt es ein wenig schon platzt irgendwo der Lack ab. Das ist der Anfang und nun schaben. Habe die alte Farbe einfach vorsichtig herunter gekratzt.
    Das geht ganz gut bis auf die Stellen, die werkseitig lackiert sind.
    (z.B Startnummernfeld Frontmaske).
    Die Yamaha "Lackierung" ist nämlich gar keine, sondern eine Folie !
    Mit Heißluftfön vorsichtig erwärmen und dann abziehen bzw. mit Fingern abrubbeln. (vorsicht Brandblasen Gefahr :wink: ).
    Verbleibende Kelberreste mit Verdünnung entfernen.
    Ich hab danach nicht neu lackiert, sondern mit 1200 'er Nassschleifpapier nachgearbeitet. Feinschleifpaste und Politur, voila sieht ganz gut aus.
    Etwas matter als original, platzt aber nicht wieder ab.
    Zuletzt ein paar Dekor-Sticker drauf , fertig.
    Kannste Dir in Soltau mal ansehen, sind jetzt die Seitendeckel für's Gelände geworden, die richtig schönen liegen dann inne Garage.

    Gruß,
    DP

    P.S. War in meinem früheren Leben auch schon einmal KFZ-Aufbereiter
    bei einem Gebrauchtwagen Händler. Da lernt man das tricksen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • hm - ich spar mir die arbeit un frag rolf den chefkoch - ob er in der kiste mit dem angeschüdelten zeuch nich ein paar rumfliegen hat !! :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Nehm Abbeizer, der von Grüneck soll sehr gut sein.
    Teste vorher auf der rückseite an ob der kunststoff das ab kann und dann satt auftragen und 20 - 30 min warten, runterschaben abwaschen mit verdünnung oder azeton (vorher auf rückseite testen) fertich.

    Ztein

    ~~~~~ TT350 ~~~~~

  • Seitendeckel gibts bei mir nicht, die sind alle im Tresor :)
    Meine Seitendeckel sind im Winter frisch Lackiert worden, und halten bisher gut, und sehen aus wie neu (wurde beim Lackierer gemacht) ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Don Pedro

    Gruß,
    DP

    P.S. War in meinem früheren Leben auch schon einmal KFZ-Aufbereiter
    bei einem Gebrauchtwagen Händler. Da lernt man das tricksen.

    Ja JA die Leute kenn ich !! und dein zweiter vorname war "TRIMLINE" !!oder ??

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!