Motor verreckt

  • Hallo ihr lieben!
    Bin neu hier und muss schon gleich um Hilfe betteln :lol:
    Habe mir vor einigen Tagen eine Xt 350 andrehen lassen an deren Motor nicht mehr viel heile ist.Klappert auf Teufel komm raus.Kommt von unten her,ich denke Kurbelwellenlager!?.Ausserdem ist wohl der Krümmerflansch am Zylinder angerissen.Lohnt sich eine Reparatur,oder besser anderen Motor einbauen?Und vor allem,woher bekomme ich einen zu einem vernünftigen Preis?Möchte irgend jemand von euch einen Motor verkaufen?Brauche dringend Hilfe.
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Hi nochmal.
    Kann es vielleicht auch sein das es die Steuerkette ist die so fürchterliche Geräusche macht? :(

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Moin,

    das ist ja ein uncooler Beginn einer Leidenschaft ! :wink:


    Reparieren kann man fast alles.

    Eine zu lange Steuerkette scheppert schon recht deutlich, Kurbelwellenlager können je nach Laufleistung auch die Ursache sein.
    (Macht viel Arbeit, kostet aber nicht all zu viel.)

    Krümmer gibt's hier gelegentlich im Forum , oder öfter mal bei ebay.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • schön das noch jemand wach ist :D
    Habe hier irgendwo gelesen das ,wenn ich den steuerkettenspanner ausbaue,und er sich entspannt und ich den spanner wieder reinstecke,ich an dem Abstand zwischen Spanner und Zylinder sehen kann ob die Kette zu lang ist.das heisst,geht der Spanner nicht ganz rein ist die Kette nicht zu lang.Geht der Spanner ganz rein,dann ist die Kette zu lang?
    oder wie? :?:

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Moin,

    im Prinzip ist es so.

    Unter Tips und Tricks in der Rubrik "Sonstiges" (linke Spalte) ist ein Bericht zum Thema Ventilspiel einstellen.
    Dort gibt es ein Bild mit dem Kettenspanner ausgebaut.

    Du kannst auch den Ventildeckel abbauen und die Steuerzeiten (Suchfunktion :P ) überprüfen.
    Stimmen die nicht exakt (+/- 1-2mm) ist die Kette verschlissen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Tach
    Habe heute ein bischen rumgeschraubt,habe gesehen das die untere Schraube vom Ölfilterdeckel nicht so eine ist wie ich hier schon mal gelesen habe,sie sollte doch eine Bohrung haben durch die das Öl auf die kurbelle verteilt wird??!! Bei meiner hat der Vorbesitzer das wohl nicht gewusst,es ist eine ganz normale Schraube verbaut.Könnte es sein das darin die Ursache für mein klappern liegt,nämlich Kurbelwellenschaden oder Kurbelwellenlager??An der längung der Steuerkette kann es wohl nicht liegen,bei entspanntem Kettenspanner ist zwischen Spanner und Zylinder ca.1 cm abstand.
    Echt bescheiden....
    gruss an alle

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Moin,

    die Schraube unten am Ölfilter hat KEINE Bohrung, sie muss allerdings eine gewisse Länge haben.
    Ist sie zu kurz, verschließt sie eine Bohrung nicht und die NOCKENWELLE bekommt kaum oder gar kein Öl.

    1 cm bei ausgefahrenem Kettenspanner ist auch nicht gerade sehr viel.

    Neu ist die Steuerkette schon länger nicht mehr... :wink:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    1 cm bei ausgefahrenem Kettenspanner ist auch nicht gerade sehr viel.

    Naja, aber immer doch genug, um der SK noch n paar tage zu geben.

    dirkger: das mit der Schraube am Ölfilterdeckel solltest du schon ziemlich unbedingt auschecken, bevor der Motor reif für die Tonne ist. Gibt zwar nen schönen Wohnzimmertisch, es gibt aber prickelnderes...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hi
    habe die Schraube mal nachgemessen,die originale hat eine Gesamtlänge von ca.70mm,die andere die verbaut war hat ca.50mm Gesamtlänge.Ist die zu kurz gewesen?Wie gesagt habe ich ein sehr lautes klappern im Motor,den Ventildeckel habe ich abgebaut und den Seitendeckel rechts.Die Nocken auf der Welle sehen nicht eingelaufen aus.Das klappern hat sich auch eher so angehört als wenn es von weiter unten kommt.Habe ich eine Chance was festzustellen ohne den Motor ganz auseinander nehmen zu müssen? :?:

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Hm. 70mm kommt mir für die Original schon viel vor, 50mm realistisch.
    Wir reden schon über die untere Schraube der drei am Ölfilterdeckel, oder?
    Sonst bliebe schon nur noch, die Deckel der Lima und Kupplung abzunehmen. Wenn da was locker ist, klapperts auch furchterregend oder Furcht erregend. Als Beispiele seien Polrad, PickUp, Verschraubung von Primärantrieb auf der Kurbelwelle oder Antriebszahnrad der Ausgleichswelle genannt.
    Mußt dich halt langsam vorarbeiten, bis du die Ursache gefunden hast...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja ich meinte die untere Schraube des Deckels für den Ölfilter.Die zwei originalen ca.70 mm gesamtlänge sind schwarz mit Inbuskopf,die meiner meinung nach nicht originale ist 50mm lang und silberfarben mit sechskantkopf.Habe den Kupplungsdeckel ab,aber nichts lockeres gesehen,na ja ,werde mich langsam vorarbeiten.Schei....,würde viel lieber fahren.
    so long
    Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Hallo !
    Habe noch eine ganze Xt über mit der ich ab und an im gelände war , da ist noch ein guter Motor drin , den könnte ich dir verkaufen und du kannst ihn vorher laufen lassen .
    Bei Intresse mail mich an unter fmohr@wtall.de

    Gruß Frank

    Xt 350 fahren kann sehr spaßig sein!

  • dirkger: die untere Schraube unterscheidet sich in der Tat von den beiden oberen. Original hat sie die Farbe der anderen auch, nen Schaft mit 7mm Durchmesser und n Gewinde vorne da dran mit M6. Wichtig in Bezug auf die Länge ist, daß sie die Ablaufbohrung vom Ölfiltergehäuse verschließt, wenn sie eingeschraubt ist. Wennst den Deckel eh abhast, kannst du das gut prüfen (sollte aber bei 50mm Länge hinhauen).
    Leider ist ne ausreichende Länge aber keine Gewähr für ewige Jugend des Motors. Schäden an der Kurbelwelle und am Pleuel sind zwar selten, kommen aber vor, vorallem, wenn einer der Vorbesitzer ne Wildsau war. Jedenfalls solange die Brocken vom unteren Pleuellager noch nicht die Kolben/Zylinder-Kombination ruiniert haben, lohnt sich ne Reparatur aber allemal (und selbst dann noch so manches Mal...).

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Na mal sehen wie gross der schaden wird,habe öl abgelassen und den filter angesehen,waren schon einige späne zu sehen.besorge mir jetzt mal ein schlaues schrauberbuch und zerlege dann den rest.dann wird sich zeigen ob ich die kleine beerdigen muss oder ob sich eine reparatur lohnt :(

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • hi
    nochmal an den Frank,habe versucht dich anzumailen,bekomme aber immer eine Fehlermeldung.versuch doch bitte mal ob du mich anmailen kannst.
    dirkger@freenet.de

    gilt auch für alle anderen die eine gebrauchten motor loswerden möchten :lol:

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Zitat von dirkger

    habe öl abgelassen und den filter angesehen,waren schon einige späne zu sehen.


    Dies alleine ist kein Grund zur Besorgnis;- im Ölfilter und teilweise auch im Sumpfsieb sind immer Späne zu sehen, nur auf die Menge kommt es an.
    Mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn keine drin wären. Wenn du ein Bild gemacht hättest, wär das natürlich eher zu beurteilen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Habe jetzt an der rechten seite alles abgebaut,werde morgen mal versuchen den block auseinander zu bekommen.bis jetzt noch nichts gesehen was kaputt sein könnte.aber eine frage:hat das pleuel ein seitliches spiel im lager auf der kurbelwelle? :?:
    Ach ja,noch was.habe die kupplung rausgenommen und einer von den zapfen für die kupplungsfedern ist abgebrochen.jetzt brauche ich einen anderen kupplungskorb.hat jemand einen rumliegen? :cry:
    gruss dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Zitat von dirkger

    aber eine frage:hat das pleuel ein seitliches spiel im lager auf der kurbelwelle? :?:


    Ja, da gibbet sogar nen Wert dafür im Werkstatthandbuch/Clymer. Solange das Spiel nur axial und nicht radial ist, aber relativ lange unbedenklich.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hmmm,das mit dem messen von lagerspiel ist doch ohne messwerkzeug eher eine gefühlssache??!das pleuel ist ja noch auf der KW aber ich finde ich kann das pleuel sehr weit nach rechts und links bewegen.
    ich mache morgen mal ein bild von meinem kolben,ich finde der sieht auch nicht mehr so toll aus,wenns klappt auch vom zylinder.
    bis morgen
    tschau

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!