Passt der Gasgriff von der DT80?

  • ...oder wenn Du ganz dringend suchst, geh doch mal bei Harms & Herrmann am Wasser gucken, da war ich auch öfters zum wühlen, die haben auch recht viel Krempel rumliegen...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Auf den Lenker passter, eh klar, aber da einfacher Schiebervergaser, hat der Gasgriff der DT nur nen einfachen zug.
    Der Sager der XT braucht aber den Schliesserzug ja nicht zwingend, daher sollte das schon gehen.
    Auch der integrierte Killschalter funzt wie bei der XT oder ner AC-CDI: zum Ausschalten Kontakt schliessen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Blöde Frage am Rande mal (was Sie schon immer über xxx wissen wollten, aber sich nie getraut haben zu fragen) :

    Wieso haben 4-Takter nen zweiten Gaszug zum Schließen, und 2-Takter nicht ??? (Ist zumindest bei meinen so)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Den haben/brauchen 4-Takter nicht generell. an nem normalen Schiebervergaser wo der Zu gin den Schieberdom geht nd im Schieber direkt eingehängt wird, gehts halt nicht. Und solche Vergaser isnd halt an Zweitaktern verbaut.
    Beim Viertakter, wo über ne Seilrolle eine Drosselklappe betätigt wird (oder, wie an dern XTs, der Schieber über in Hebelsystem) isses halt ein einfach zu addierendes Sicherheitsplus, dass man auch manuel den Vergaser auf "LOW" drehen kann, sollte sich mal die Feder verhaken oder gar ganz den Dienst quitieren.
    An meiner Laverda ist der Del´Orto zB nicht mit nem zweiten Zug ausgestattet und ich kann dir von nem wahnsinnig prickelnden Gefühl berichten, als ich mal mit 120 ne Autobahnausfahrt attackierte und die Kiste das Gas nicht wegnahm, weil ein Drosselklappenwellenlager den Geist aufgegeben hatte.
    Wenn ich nicht ausnahmsweise mal früh das Gas weggenommen hätte und so in aller Ruhe den Killschalter suchen konnte, würde ich mich wahrscheinlich jetzt immer noch in meiner geostationären Umlaufbahn befinden, in die ich mich abgeschossen hätte... :(

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • jau stimmt - die Killschalterarmatur ist wie ich sehe auch anders und ist dementsprechend auch nur für einen Zug gedacht . deshalb kann man das original-Röhrchen auch nicht mit dem Teil benutzen. Super, danke für die Hilfe!


    P.S.: Die Elektrik im Killschalter der DT80 LC1 ist auch komplett anders. Ich dachte, da könnt' ich meinen verschlissen Schalter mit ersetzen, aber leider A-Karte ;)

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Danke @ trischter ! Wieder was dazugelernt !
    Heiße Story mit der Abfahrt...auf Ideen wie runterschalten und/oder Zündung ausmachen wär man wahrscheinlich eh erst zu spät gekommen, wenn überhaupt noch...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Runterschalten geht nicht: sobald du bei quasi Vollgas auskuppelst, stecken deine Ventile auch schon im Kolben...
    Das Besondere war ja, dass ich nicht drauf gefasst war. Gas zu und die Kiste peitscht einfach weiter...

    moedamaster: hab mit dem Lampenzeug gerade noch ne Gasgriffarmatur der XT600 in die Pfoten gekriegt. Allerdings nicht 43F, sondern 2KF. 2 Züge hängen noch dran. Bin allerdings nicht sicher, ob die mitm 350er Vergaser harmonieren (eher der gasgriff als die Züge), hatte nämlich mal ne 350er, bei der der gasgriff nicht selbsttätig zurückging, obwohl genügend Spiel bei Leerlauf vorhanden war. Hab dann spasseshalber mal das Griffrohr getauscht und schwupp, wars weg. Scheint also ne andere Übersetzung zu haben, weiss jedoch nicht, wann sich da was geändert haben könnte...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hoi Ihrs!


    Das mit dem zweiten Zug, oder Schliesser, schiebe ich einfach mal auf den Herstellerschiss bezüglich amerikanischer Markt.

    Da auch ich eine ängstliche Natur bin, habe ich seinerzeit bei Umbau auf Kurzhubgasgriff und nur einem Öffnerzug an der Vergaserwippe auf der Schliesserseite eine Feder zum Rahmen hin eingehängt. Diese Feder übernahm dann bei geringem mehr an Handkraft, das Schliessen des Vergasers.


    Gruss
    hombacher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!