Bedüsung abstimmen

  • Du hast da wohl was falsch verstanden Ich Tune nicht über den Vergaser sondern will mir nur nicht den Motor zu schrott fahren. Wenn du das machst ist das deine sache immer dieses blöde gelaber auf ein Hhalbes PS kommts doch nicht an. Kommts auch nicht aber darauf das das Gemisch stimmt darauf kommts an!!

  • HÖ,Hö!!! :shock:

    Immer cool bleiben ! 8)
    ...und das Dein Gemisch stimmen soll ist doch OK.
    Zum Thema Bedüsung steht hier doch auch schon einiges im Forum, zB. 120 / 125. Aber das musste ausprobieren.
    Es mag ja sein das ich keine Ahnung habe :oops: aber von zu magerem Gemisch 'nen Motorschaden?
    Das kenne ich eigentlich nur von Zwei-Taktern.
    Bei mir ist das eben halt auch so , das ich lieber fahre als schraube.

    nix für ungut, :wink:
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ei, immer lockerbleiben!
    Es ist wirklich nicht direkt so wie beim Zweitakter, dass man dank falscher Bedüsung das material des Kolbens in Molekularer Form schön im Motor verteilen kann, aber ich wurde auch nicht meinen Axxxx drauf verwetten, dass es nicht geht... :lol:
    Die Abstimmerei bei vernudelten Möhren ist aber auch nicht ganz einfach, zunächst wurde ich alles dranbauen (BSM/TwinAir...), und hoffen, dass sie geschmeidig anspringt, was hoffentlich vorher auch der Fall war, sonst setzts ne komplettabstimmung quer durch die Gemischfabrik...
    Ggf liefern die teilehersteller ne Hausnummer mit, zB Twinair Hauptdüse 3Nummern grösser, die und die Einstellung...
    Falls nicht, guckst du Internet, FAQ, oder rufst dort an. (Nicht im Internet, beim Hersteller...!)
    Iss allemal besser, als blind quer durch den ja nicht ganz einfachen Versager zu stochern

    "Fahren Sie viel!"

  • Nach über 70tkm mit der XT350 kann ich sagen das alles möglich ist! ich hatte einen kolbenklemmer wegen zu magerem gemisch, twin air filter und offener endtopf mit original düsen! der kolben hat mir am zylinder angerieben, kolben und die ringe waren zum schmeissen, zylinder mußte neu geschlieffen werden und das obere pleulauge sammt kolbenbolzen komplett im arsch!!
    Aufpassen mit der bedüsung! 120/125 hab ich bei meiner mit offenem sebring und twin air (im offenen TT luftfilterkasten) motoröl temperatur immer schön zwischen 100 und 110 grad (auf moto cross strecke) auf der autobahn dürfte sie vielleicht etwas heisser laufen is aber immer noch vertretbar! Zündkerzen farbe ist okey (rehbraun) bis ganz leicht zu fett (lass ich aber wegen der motorinnenkühlung) bei moto cross einsatz! weiss jetzt nicht ob sie vielleicht auf autobahn bei vollgas nicht etwas in den mageren bereich fährt! versuchs mit 120/120 als ausgangspunkt!Müßte passen, wenn zu mager dann geh primär auf 125 wenn zu fett dann geh sekundär runter mit der größe! Gutes gelingen! Und lass sie lieber etwas fetter als zu mager!

    mfg!

  • Also 120/120 kann doch eigentlich nicht passen wenn Primär 125 schon original ist. Ich dachte so an 130/110 dann hab ich beide etwas größer.

  • Ich denke auch das wir die Diskussion über PS-Zahl, ob nun 0,8... oder weniger oder mehr, nicht führen sollten und brauchen. Das hier ist ein Forum und warum soll man auch nicht über 0,000001 PS zuwachs Reden?
    Mich interessieren Erfahrung von anderen, egal wieviel PS dabei rauskommen.

  • Uahuuh!
    Ich kanns fast nicht mitansehen...!
    Passt auf: Die hauptdüse macht nicht s anderes, als bei Volllast die Kraftstoffmenge zu begrenzen, bzw zu regulieren. Das heisst einerseits, dass die Düsengrösse absolut nur bei Volllast interessant ist, und andererseits, dass die Summe (eigentlich der Faktor) aus beiden Düsen ausschlaggebend ist.
    Sieh man von der Verwirbelung des einströmenden Gemisches (und damit evtl verbundener, gezielter Innenkühlung...) mal ab, kommt es also drauf an, dass beide Düsen zusammen grösser sind als vorher.
    Damti hätten wir dann die Geschichte fertig, für diejenigen, die konstant 100% Leistung abrufen.
    Dabei ist die Öltemperatur weniger ausschlaggebend: Theoretisch kann es möglich sein, mit ner Öltemp. von 80° den Motor in seine atomaren Bestandteile zu zerlegen, zumal zu sagen ist, dass bei den heutigen Ölen ne Dauertemperatur von 120° absolut Peanuts ist, und kruzfristig 180° normalen Motoren (ausser der XT/TT350 wegen der Ventilsitzproblematik) in keiner Weise die Lichter ausblasen.
    Was auf Deutschlands Strassen, und auch mit der XT und sogar mit der TT im Gelände aber wichtiger ist, sind die bereiche leerlauf und, vorallem, teillast. Diese beiden Bereiche machen 3/4 bis 4/5 des gesamten Vergaserbereiches aus, da, wie oben schon beschrieben, die Hauptdüse nur für Volllast zuständig ist, und bei allen anderen Bereichen der maximale Gemischzutritt zum Ansuagstrom durch den Ringspalt zw. Nadeldüse und Düsennadel begrenzt ist, respektive im Leerlauf durch die Leerlaufdüse und die Einstellung der gemischregulierschraube.
    Daher ist es wichtig, diese Kombination (Nadeldüse/Düsennadel) nicht aus den Augen zu verlieren, da gerade hier, bei teillast, enorme Vebrennungstemperaturen auftreten können (auch nur absolut kurzzeitig, das fällt auf dem Ölthermometer gar nicht auf...), und dies umso schwerer wiegt, da dies der meistgenutzte Lastbereich beim Durchschnittsbürger ist.
    Und nachdem ihr generell von euch weisst, dramatische Leistungssteigerungen erwarten zu wollen, gehe ich davon aus, dass ihr nicht diejenigen seid, die mangels Masse keine EXC oder WR fahren können, und die XT, bzw TT kosequent zu 100% auswringt, oder?
    (Ich bin mir da ganz sicher, denn dann würde diese Diskussion unter der fahrwerksrubrik geführt, denn das Fahrwerk ist definitiv schwächer als der Motor beim Hardcore-Einsatz...)

    "Fahren Sie viel!"

  • Wir reden hier über die hauptdüsen und nicht über leerlauf düsen und die düsennadeln, das ich eine größere leerlaufdüse drin habe und das meine düsennadeln um 1 bis 2 stufen höhergestellt sind ist selbstverständlich! Und das mit der motortemperratur ist auch so seine sache, aber egal lassen wir das!

    mfg!

  • Naja du vielleicht aber ich hätte da nicht dran gedacht. :oops:
    Egal wird Zeit das ich das ddann mal alles ändere der BSM ist Heute nämlich gekommen geht ja richtig gut das Teil.

  • Setz beide düsennadeln um eine stufe (nutt) höher! Also den clip eine stufe (nut) tiefer damit die düsennadel höher steht! das merkst dann eh wennst den vergaser zerlegst wie ich das meine! die leerlaufdüse hab ich selbst aufgebohrt, frag mich jetzt aber nicht auf wieviel :oops: , war eher gering!die feinabstimmung machst mit der kleinen leerlaufschraube!
    Das man einen XT motor bei 80 grad zerlegen kann ist sicher möglich aber die wahrscheinlichkeit das er bei 150grad flötten geht ist doch wahrscheinlich oder nicht ? :P
    Bei meinem motorschaden wegen falscherbedüsung war der motor eindeutig zu heiss das öl natürlich auch!! Schwarze kolbenunterseite, schäden an pleul und kolbenbolzen durchs vorzünden(klopfen), hellgrauer belag an ventilen und zylinderkopf, alles anzeichen zu hoher motortemeperatur! Am schlimmsten von dem ganzen ist das klopfen! Der brennraum (kolbenboden, ventile, zündkerze, zylinderkopf,...) werden extrem heiss und das benzinluftgemisch zündet von selbst (zu früh), meistens noch während sich der kolben nach oben bewegt, das heisst der kolben wird extremst belastet!genauso pleul kurbelwelle und alles andere! da aber das öl den kolben, zylinder, ventilschäfte,...usw. schmiert und kühlt steigt die öltemperatur natürlich an weil diese ganzen teile deutlich heisser werden als im normal betrieb!
    Anhand der öltemperatur kann man aber trotzdem nicht die bedüsung abstimmen, das wäre zu unsicher und ungenau!
    Am besten mit einer lambdasonde im krümmer und einem messgerät am tank herumfahrn :twisted:

    mfg!

  • Womit wir wieder bei dem Problem sind das ich keine deutsche XT habe und daraus folgendes Resultiert:

    Ich hab in der Nadel nur eine Nut. Egal man kann ja Unterlegscheiben nehmen oder?

    Leerlaufschraube ist fest eingestellt und dann ein Deckel drüber kommt mann leider nicht drann.

  • Normalerweise haben die Amis genausone Gemischregulierschraube, die wird eingestellt und dann verplombt. Du kannst dann in das plombendeckelchen mit nem feinen Bohrer (1,5mm) ein Loch bohren, und den Deckel mit ner Reissnadel rauspopeln, und ganz normal dran rumstellen...
    Das mit den Scheiben unter dem Düsennadelclip sollte eigentlich hinhauen.

    "Fahren Sie viel!"

  • Uiuiui!
    Heikle Sache! Eigentlich gibts Düsen gar nicht gunstig, sie sind eher horrend teuer. Ausserdem haben alle Hersteller andere Formen und Gewinde, und in unseren Schatzchens sind auch noch Teikei-Vergaser, für die es nicht direkt nen Importeur gibt wie zB für Mikuni.
    Also, lange Nase, kurzer Sinn: Düsen ausbauen, vermessen, vorallem das gewinde, und nachschauen/fragen:
    Für viele Düsenarten gibts nachschub zB bei Krüger. Die machen so Rollerkram. Ggf googeln.
    Dann gibts die Fa Grossewächter in Spenge (http://www.gw-racing-parts.de), auch Götz, oder wie die gerade nu wieder heissen, müsste welche haben, KEDO, der XT/TT,SZR/SRX,...-Spezialist müsste welche haben, und, freilich: dein geliebter Yamaha-Fachhändler. Allerdings stehen in seinem Mikro-Fiche nur die Originalgrössen drin, aber die bestellnummern sind fortlaufend, er müsste also, zumindest wenn er sich mit seinem teilewesen auskennt, auch ne nicht aufgeführte Grösse orden können.
    Mach auf jeden Fall schon mal nen Besuch bei deiner Oma, und bring Rotwein und Kuchen mit...

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!