Einfahren

  • Hallo Forum!

    Wie fährt man einen XT 350-Motor nach der 2. Motorrevision richtig ein ?
    (ist bald soweit!)

    1000 km lang wenig drehen (unerträglich), oder gleich "nageln", sobald der Motor warm ist?

    Zitat aus dem Forum at.freizeit.motorrad (Betreff: 600er Bandit):

    >> Die Frage ist geeignet, erbitterte Glaubenskämpfe hervorzurufen.
    >> Beide Methoden haben Vertreter, beide Gruppen haben Argumente.

    >Dem ist nicht sehr viel hinzuzufügen, außer dass es noch die
    >"österreichische Lösung" gibt - einen Kompromiss:

    >Erst wenn der Motor wirklich warm ist, _ab und zu_ "normal" fahren, >also
    >über die 6,5k drehen...

    Vielleicht gibt's hier auch bald heiße Diskussionen.

    Link zu einem Verfechter von Methode 2:
    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

    Also, wie seid ihr an die Materie herangegangen?

    lg
    m

    So,so, hiermit bin ich also Hügel-Hüpfer!

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Der Knabe hat sicher nicht ganz unrecht:
    erstens werden alle neuen Mohren im Werk auf nem prufstand gefahren: Jeder Gang ubern vollen Drehzahlbereich
    Zweitens kann man Rennmotoren auch nicht gemutlich tausend Kilometer einfahren
    ABER: Die Kisten werden im Werk nicht auf ner Bremse gefahren, sondern nur auf ner Trommel/Walze, sonst könnte man anschliessend die Reifen in die Tonne tun
    UND: Rennmotoren werden sehr haufig zerlegt und kommen nicht in Kilometerbereiche, in denen hoher Olverbrauch relevant ist.
    DENN: Wie der Meistertuner schoen erwahnt, geht es ihm und seiner Methode um LEISTUNG, uns aber sicher auch um Langlebigkeit und da sollte man sich, zumindest bei nem neuen Motor daruber im klaren sein, dass noch mehr Komponenten sich einlaufen mussen: Die Zahnrader des Getriebes, die Kupplungsreib- und Stahlscheiben, alle Gleit- und Walzlager usw.
    Und bei all diesen teilen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, dass uneingeschranktes Heizen Vorteilhaft ist. Garantiert braucht keiner ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er mal wissen will, wie sein Baby so antrabt, aber furs Einfahren an sich hört sich doch Folgendes gut an: Zuegig aber schonend, mit viel Schalten!

    "Fahren Sie viel!"

  • Langlebigkeit ist mir klarerweise wichtig, schließlich hab' ich mein Baby schon 15 Jahre!
    Rennsportlich war ich damit auch noch nicht unterwegs, obwohl ich ihr so manches abverlangt habe.

    ICH WERDE ALSO BRAV SEIN.

    ...und sie schonen

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • also ich hab schonmal nen neuen motor eingefahren und hatte vollen erfolg!
    der motor läuft ohne probleme und hat auch gut leistung...
    und das geht wie folgt:

    die ersten paar tage nicht viel treten, recht wenig gas und vor allem wenn sie kalt ist absolut kein gas!
    nach etwa einer woche oder auch 100 km mal wenn sie warm ist ab und an mal recht hoch drehn, aber nicht auf hoher drehzahl lange halten...
    nach dann etwa 250- 300 km das ganze häufiger, aber immer beachten erst wenn sie warm ist!!! und dann nach etwa 400 km kann man sie fast immer im roten bereich drehn, allerdings beachten nur wenn warm und nicht 5 minuten am stück.... ich hab das ganze knapp 700 km durchgezogen und es hat super geklappt...
    wenn man den motor zu sehr schon hat man keine leistung und wenn man ihn zu sehr rannimmt hat er zwar leistung, fängt aber schnell an zu fressen...

    grüße

    Andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • ja nicht viel hinzuzufügen - solche einfahrtouren machensich in den hügeln gut - bergrein trudeln lassen bergraus volle grante- kenne leute von hier die packen die geräte aufm hänger und fahren die 80km nach chemnitz in die berge fürs einfahren...

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam

    ... kenne leute von hier die packen die geräte aufm hänger und fahren die 80km nach chemnitz in die berge fürs einfahren...

    lm

    nee, oder...?

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    nee, oder...?

    Doch !!!!!!!! und machen dann am transporter noch ölwechsels weil se die 500km geschafft haben !!???! dannn schön aufe zeltplatz lagern und nächsten tag 20km gelände un dann heim weil die arme zu sind und der kopf voll - nich mit ideen aber mit druck !

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!