Lagerböcke Nockenwelle??

  • Hi
    Wie ich hier mal gelesen habe sollten nur die Lagerböcke die zu einem Kopf gehören verwendet werden.Was ist aber wenn ich einen Zylinderkopf ohne die dazu gehörenden Böcke habe.Kann ich dann andere nehmen oder geht das gar nicht?
    Danke Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Moin!

    Die gehören eigentlich immer zusammen, da Kopf und Lagerböcke zusammen ausgespindelt werden...

    Kommt dann halt auf die Fertigungstolleranzen an,
    ob Du ein Pärchen findest, die vernünftig zusammenpassen.

    Gruß,
    Tobias

  • Tja, ich hab das gleiche Problem: n Kopf ohne die Lagerböckchen. Wenn ich welche auftreiben würde, tät ichs drauf ankommen lassen, aber wer sollte so doof sein, die Lagerböckchen herzugeben?
    Und wie gross muss der Zufall sein, dass die dann passen und funzen, ohne den Kopf durch Abreissen des Schmierfilms komplett reif für die Tonne zu machen?
    Ein echtes dilemma!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • trischter,
    In- und Ex-Nockenwellen hab`ich noch rumliegen und, soweit ich mich erinnern kann, auch die oberen Lagerschalen sowie den Rumpfmotor mit Zylinder, aber der Kopf war nie dabei.
    Versuch?

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • Das Problem habe ich auch , habe ganz viele Motoren Teile bekommen,dabei diverse Köpfe und viele Lagerböcke aber leider viele ohne Zuordnung.
    Habe nun diverse versuche gemacht und mußte feststellen das die Toleranzen offenbar recht gering sind,die Trefferquote nen passenden zu finden scheint mir recht groß.
    Ist allerdings mit Fleiß Arbeit verbunden und vorsicht ,wenn mann so oft die Nocke ein und ausbaut und die Schrauben immer wieder anzieht geht auch mal nen Gewinde dabei hin.

    Habe zur Not noch verschiedene Böcke zum probieren und tauschen.

    Gruß frank














    Xt 350 fahren kann sehr spaßig sein!

  • Ja , ja ich weiß!!!!!!!!

    Das schlimme ist ,,dies war nur ein kleiner teil der gesamt Masse ,eine Lieferung die mir gebracht wurde,bin mit dem sortieren immer noch nicht fertig.

    aber...... es kommen auch schöne Teile dabei raus














    Xt 350 fahren kann sehr spaßig sein!

  • Markimark: der Kopf, den ich noch hab, hat nen Riss, und zwar nicht so angedeutet, sondern richtig fett, dasses neben der Zündkerze rauspfeift.
    Blöd daran ist, dass der Ventilsitzring daneben zuletzt repariert wurde, der Typ den Riss aber "vergessen" hat. Wollte den Kopf eigentlich nicht einbauen, er meinte aber, das ginge schon ok und ich hätte ja garantie drauf.
    Naja, die Story entstand, weil er langsam dem Alkohol verfiel und finanziell eh schon aus dem letzten Loch pfiff und als ich ihm den Kopf dann stinksauer wieder brachte, wollte er gleich ne anzahlung, die er freilich nicht bekam. Daraufhinlag das Ding n Vierteljahr bei ihm, bis ichs wieder geholt hab.
    Daher isses mir an sich nix wert und ich würde keine Kohle ausgeben wollen.
    Eigentlich hatte Rolf mal irgendwas vor, wo er den Kopf hätte brauchen können, irgendwie iss das aber im Sande verlaufen.
    Also ne Zwickmühle: zum Verkaufen iss der Kopf zu kaputt, zum Verschenken zu schade, zum Reparieren zu teuer...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hi
    Frank
    Wo hast du denn die ganzen Teile her?Das ist ja das reinste Paradies.
    Wenn es dir zuviel wird,ich nehem dir gerne was ab :lol:
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Jetzt habe ich vor lauter Ersatzteilen vom Frank ganz vergessen was ich fragen wollte.Wenn ich andere Lagerböcke einbaue,wie kann ich feststellen wieviel Spiel vorhanden ist?Bei Kurbelwellen am Auto z.B.hatten wir das Spiel mit so grünen Gummizeugs gemessen(ist wie Gummi und wenn man die Lager mit dem richtigen Drehmoment angezogen hat und wieder gelöst hat dann konnte man mit einer Tabelle die breite messen und sehen ob es passt oder nicht)geht das mit den Lagerböcken auch so?
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Ja, klar, das zeug heisst PlastiGauge ("Plasstigäitsch") und gibbet in verschiedenen "Dicken".
    Das problem, das ich sehe, kriegt man damit aber messtechnisch nicht inn Griff.
    Die Lageröckchen kriegen ja zwo Bohrungen für die Passhülsen, werden dann inn Kopp geschraubt und dann wird die Lagerbohrung gebohrt.
    Wennst nu also Böckchen erwischst, die die Passhülsenbohrungen grob anders haben, fluchten die beiden Lagerbohrungshälften (von Kopf und Bock) nicht richtig und man hat ne Kante bzw genauer zweie am Übergang von Kopf zu Böckchen.
    Dies kann fürn Schmierfilm nicht gut sein.
    Der "hydrodynamische Schmierkeil", auf dem sich die Nockenwellenlagerstelle normalerweise aufschwimmt, "zentriert" diese ja normalerweise, was nicht geht, wenn der Innendurchmesser zwei "stufen" aufweist und dazu kommt, dass ich Druckprobleme sehe, wenn sich der Innendurchmesser zu arg an so ner Kante ändert: da entsteht zwangsläufig n Unterdruck,der nicht gut sein kann...
    Andererseits: meine rumänischen Freunde würden ohne mit der Wimper zu zucken beliebige Lagerböckchen nehmen, gucken, dass sich die Nockenwelle darin dreht und in der Gewissheit, dass sich das schon alles einlaufen wird, fahren bis ans Ende aller Tage.
    Also: einfach machen und berichten.
    Messen, der neugier wegen, iss natürlich auch ok...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Die Plastigage Streifen zum Messen gibt es z.B. hier:

    http://www.axel-augustin.de/shop/advanced_…stigage&x=0&y=0

    Ich musste nämlich recht lange suchen, bis ich jemanden gefunden hatte,
    der sowas noch verkauft.
    (Ist bei uns in den gängigen Ersatzteil-/Zubehörläden nicht mehr zu bekommen...)

    Ich würde es damit einfach mal probieren. Du kannst den Streifen ja auch länger zuschneiden und so auf die NW legen, dass der Übergang zwischen Kopf und Lagerbock mitgemessen wird. dann müsste man Abweichungen hinterher sehr gut sehen können.
    (Man quetscht diesen wachsähnlichen Streifen ein und misst hinterher,
    wie breit er geworden ist. Um so breiter, um so weniger Spiel hat man.)

    Gruß,
    Tobias

  • Zitat von trischter


    Eigentlich hatte Rolf mal irgendwas vor, wo er den Kopf hätte brauchen können, irgendwie iss das aber im Sande verlaufen.

    Nene, das passt schon...letzte Terminabstimmung ist an deiner freien Zeit gescheitert, wenn ich mich recht entsinne ;)

    Bin aber das Jahr über annhähernd jede Woche in Muc oder Pilsting, wird sich bestimmt finden.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von tobias

    Du kannst den Streifen ja auch länger zuschneiden und so auf die NW legen, dass der Übergang zwischen Kopf und Lagerbock mitgemessen wird. dann müsste man Abweichungen hinterher sehr gut sehen können.

    Das geht so nicht. Der Streifen muss in axialer Richtung auf den Lagerzapfen gelegt werden. Alles was seitlich "rumgewickelt" wird, wird beim Aufschieben des Lagerbocks zerrieben oder zermahlen und zeigt beim besten Willen kein Lagerspiel an.
    Um zB in Richtung der Trennfuge zu messen, müsste man dann shcon mitm Innenmesstaster arbeiten. Die haben so klein aber die wenigsten (meine gehen auch erst bei 50mm los] und damit würde man auch nur den Durchmesser an dieser Stelle ermitteln können und nicht, wie gross die "Stufe" ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Rolf


    Nene, das passt schon...letzte Terminabstimmung ist an deiner freien Zeit gescheitert, wenn ich mich recht entsinne ;)

    Jaja, da liegst du schon richtig. Und auch jetzt kriegst du nen Staubsauger, Rasenmäher oder n Fensterleder in die Hand, wennst hier aufkreuzt, obwohl ich gerade versuche, einige meiner Aufgaben an andere abzuwälzen und mich ein wenig einträglicheren oder erholsameren Dingen zu widmen.
    Dass der Kopf noch aktuell war/ist, ist mir aber zwischenzeitlich entfallen, das war ja fast noch zu nachtigalls Zeiten und du wolltest, meine ich, aufs Elefantentreffen, oder...;-) ?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter


    Das geht so nicht. Der Streifen muss in axialer Richtung auf den Lagerzapfen gelegt werden. Alles was seitlich "rumgewickelt" wird, wird beim Aufschieben des Lagerbocks zerrieben oder zermahlen und zeigt beim besten Willen kein Lagerspiel an.

    Stimmt, hast recht. Habbich nicht richtig nachgedacht... :roll:

    Gruß,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!