XT Kopftuning

  • Ein kleiner "philosophischer" Ausflug und "Anmerkungswust"

    Bei "unseren" Kisten ist logisch, dass die Schrauberei eigentlich "Ehrensache" ist, denn bei einem Wert von 500-1000 Euro der Moppeds annähernd die Hälfte davon in den jährlichen "Kundendienst" zu stecken ist wirtschaftlich irgendwie nicht sinnvoll - so scheint es mir.

    Andererseits ist zwischen "Wartung" und "Tuning" halt leider ein himmelweiter Unterschied. Wartung ist das, was ich machen MUSS, Tuning das, was ich machen WILL.

    Nur deucht mir, dass sich der eine oder andere immer etwas wenig Gedanken drüber macht, was sein "Tuningvorhaben" für "Kollateralschäden" anrichten kann. Deshalb häufig meine "mahnenden" Worte :)

    Freilich liesse sich aus dem XT-Motor noch richtig was bauen:

    - Umrüstung auf Einzelvergaser
    - Flow-Benching der Einlasskanäle im Zylinder
    - Grössere Ventile
    - Mehr Ventilhub durch Abschleifen des Nockengrundkreises
    - "Entfall" der Airbox durch Verstauen von 2 Einzel-LuFis in derselben und freier Zugang der Frischluft
    - Krümmer und Endtopf-Selbstbau nach Berechnung

    Kostenpunkt ohne Arbeitszeit: Mindestens 1500-2000 Euro! Mindestens...

    Ich würde mir zutrauen, damit auf an die oder sogar gut 40 PS zu kommen, nur: Unter Verlust eben dessen, was eine XT ((!) nicht TT!) ausmacht: Ein unglaublich zuverlässiges und uneingeschränkt alltagstaugliches Mopped - quasi die "Essenz der XT".

    Mit geht´s dabei nicht um die "Originalität eines beinahe-Youngtimers" sondern um die Tatsache, dass es ein solches Mopped heute leider nicht mehr gibt. Ich glaube, gäb´s die XT noch neu, ich erwürbe sie sofort!

    Wenn ich zurückdenke, zu welchem Preis ich meine XT kaufte vor gut 10 Jahren: 450 Euro mit gut 20.000 km drauf, so stelle ich doch fest, dass die Preise gaaaanz leicht nach oben gegangen sind. Schon beinahe inflationär.. :)

    Und das - so finde ich - sollte doch vor den Umbauten einem kurz durch den Kopf gehen: Mach ich damit eventuell genau das zunichte, was sich irgendein schlaues japonesisches Ingenieursgremium in Sake-durchzechten Nächten ihren alkohol-umwölkten Gehirnen entrungen haben? Oder mach ich´s wirklich BESSER?

    Und so bleibt mir eigentlich nur mit dem beliebten altphilologischen Spruch zu schliessen: Quid quid agis, prudenter agas et respice findem! Für diejenigen, die nicht mit Latein in der Schule malträtiert worde sind: Was Du auch tust, mach es klug und bedenke das Ende!

    In diesem Sinne: GUMMI! :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • ...Probier ruhig mal was neues aus. Denke immer daran: Es war ein blutiger Amateur, der die Arche baute, aber ein ganzer Haufen Spezialisten, die die Titanic konstruierten ...:-)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!