XT Kopftuning

  • Moin Gemeinde,

    das mit dem TT Kopf und der größeren Ventile lässt mich nicht mehr los :lol: Habe mir gedacht das ich einen XT Kopf nehme und die Ventilkanäle einfach 1mm größer fräse :D habe ich da nicht den selben Effekt wie bei der TT oder müssen da wirklich größere Ventile rein. Meine halt das es egal ist wenn da zb 5mm größere drinnen wären und der Strömungskanal nur dem Durchmesser der XT entspricht? Natürlich müsste man wissen ob die Spannungen von den Ventilsitzringen verloren gehen und die sich dann lockern :?: Habe mal nachgemessen da könnte man locker 1mm im Durchmesser herausfräsen ohne das die Ventildichtfläche beschädigt wird :wink: Nur wie schauts mit den Einlass- und Auslasskanälen aus ? Sind die auch größer oder haben die den gleichen Durchmesser der XT?

    Gruß Achim

    Natürlich würde ich dann größere Düsen verbauen 125u106 und die Luftzufuhr vergrößern mit Airvents :P Zu den Düsen wo kann man die günstig beziehen?? Und die Airvents hatte ich mal vor Jahren beim Götz bezogen, aber der macht doch dicht? Wo gibts die noch??

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Wir haben an den Rennducatis die Ventilsitze auch aufgespindelt und grössere Ventile eingebaut. Sollte gehen.
    Was die ventilsitzringe angeht, sollte da beim Einlass nix passieren, die Problematik der herausgefallenen betraf ja nur die Auslassventilsitze.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • trischter

    Code
    Ventilsitze auch aufgespindelt und grössere Ventile eingebaut


    ne ich möchte keine größeren sondern alles lassen wie es ist und nur den ventilschaftkanal oder wie der heisst auffräsen. somit erreiche ich ja auch 1mm mehr durchmesser? hier gehts doch um das füllvolumen und nicht um größere ventile, oder??


    und was ist mit einlass-u auslasskanal? muß der größer gemacht werden oder ist der gleich wie bei der tt??

    gruß achim[/code]

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Ich glaube die Kanäle sind gleich und die grossen Ventile lassen sich sicher - habe selbst so einen Kopf - in eine XT einbauen.
    Stömungstechnisch wäre eine konische Verjüngung des Ansaugtraktes von Vergaserquerschnitt zu Ventilquerschnitt sinnvoll

  • Prüfe doch mal, ob die Ventilsitze in irgendeiner Form den Einlasskanal verengen oder die Strömung sonstwie behindern. Wenn nicht, dann - glaube ich - wird sich da nicht viel tun.

    Sind die Kanäle der TT ansonsten identisch? Oder sind die auch vom Querschnitt her grösser?

    Airvents: Die Dinger sind so sinnlos wie ein Kropf. Hatte ich schon, hab - als die Dinger vor Jahren bei mir eintrudelten - die Teile noch pflichtschuldig verbaut, und dann mangels irgendeiner Wirkung entsorgt.

    Besser: Den Schnorchel in der LuFi-Box kürzen, oben zusätzliches Loch rein"fräsen" und einen Schlauch mit mind. 4 cm Durchmesser DAZU in die Airbox führen. Da passt dann auch Luft durch und das Ansauggeräusch nimmt nicht völlig überhand.

    Dazu TwinAir o.ä. 2-Dichten Schaumstofffilter und die Kiste kriegt mehr Luft, als´se möglicherweise brauchen kann.

    Mach´s Dir doch einfach: Schraub den LuFi-Deckel ab und fahr ´ne Runde. Wenn´de eine Leistungssteigerung merkst, könnt das Ganze was bringen, wenn nicht, musst tatsächlich Vergaser und Einlass-seitig erstmal zu Werke gehen und Originalzustände herstellen.
    Oder mit anderen Worten: Erreicht Deine XT momentan die 27 PS, die sie erreichen soll?
    Wenn ja, dann tune mal schön, wenn nicht, dann erstmal Fabrikleistung herstellen und DANN tunen. Sonst bringt das nix und wird ein einer Katastrophe enden :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Es bringt ausser zur Verringerung der strömungsgeschwindigkeit und damit evtl einer verbundenen senkung der Verwirbelung respektive weniger drehmoment nix, die Kanäle zu erweitern. Nur wenn gleichzeitig der Ringspalt des geöffneten Ventils durch Hub oder Durchmesser grösser wird, kann man auch die Füllung verbessern.
    Die Sache kann man entweder einer bereits vorhandenen, funktionierenden angleichen (TT-Kopf) oder man braucht ne Fliessbank, auf der man sich die Strömung angucken kann.
    Einfach in den Kanälen herumfuhrwerken kann genausogut nach hinten losgehen wie mit etwas Glück Mehrleistung bringen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter


    Die Sache kann man entweder einer bereits vorhandenen, funktionierenden angleichen (TT-Kopf) oder man braucht ne Fliessbank, auf der man sich die Strömung angucken kann.


    Jepp !

    Da Ganze nennt sich dann Flow - Bench Verfahren. Kostet z.B. bei Kedo etwa 300.- Euro.
    Ob das sich lohnt ??


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Yes, genau. Und das wäre alles total für´n Arsch wenn nicht auch neue Steuerkette für präzise Steuerzeiten, totale Vergaserüberholung am Besten mit Abstimmung auf´m Leistungsprüfstand mit Auslass-Optimierung und einem angepassten Endtopf.
    Kostenpunkt zwischen 1.000 und 2.000 Euro - für irgendwas um MAXIMAL 5 PS :)

    Oder mit anderen Worten: Ein PS Mehrleistung hat schon immer um die 100-200 Euro gekostet. Wer was anderes "verspricht", sollte mit Vorsicht behandelt werden.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Moin,

    ich will mal etwas Richtung "off - topic" gehen. :roll:


    Was macht man mit der /eventuellen) Mehrleistung ?

    Ich kann ja mal ein bisschen aus dem "Nähkästchen" plaudern. :P

    Also ich hatte ja schon einiges an TT's. :?
    Nummer 1 war original und fuhr sehr gut.
    Nummer 2 war "Spezial" Ã la carte !
    Das war so ein Moped , mit dem in den späten 80'ern Rennen gefahren wurden.
    D.h.: Motor überarbeitet vom "Guru" Straubel. (ca. 40 PS )
    Fahrwerk mit Gabel der YZ , Spezial Dämpfer von Wilbers und eine verlängerte Schwinge.

    Was hat's mir genützt ??
    Ich war damit nix schneller , als mit der Originalen. :oops:

    Ein Jahr später 2. "Schlüsselerlebnis"

    Eine Enduro Veranstaltung , organisiert von unserem Herrn Teilegrab.
    Ich war als Helfer und Streckenposten mit dabei. Als Krönung durften die Helfer mit ihrem eigenen Moped mitfahren, um darauf zu achten, dass keiner abkürzt.
    Vor Beginn des Rennens sollten wir gemeinsam mit Ulli (teilegrab) eine Runde vorab drehen, um so zu sagen die Spur für das nachfolgende Rennen zu legen.
    Eine halbe Runde ging das bei mir auch gut, bis zu einer Tiefsandpassage, wo es auch noch steil rauf ging. Ich hatte zu wenig Schwung und schwupps hatte ich mich bis zur Radnabe eingegraben.
    Ulli hat dann mein Moped geschnappt und hat es "mal eben" aus dem Schlamassel befreit.
    Ich hätte auch ruhig 20 PS mehr haben können, umgehen können damit ist aber noch was anderes.
    Außerdem hab ich mal gesehen , wie schnell meine TT 250 / 22 PS eigentlich sein könnte .... :?


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Genau meine Meinung,
    was nützt einem die paar Ps mehr, fahre erst mal die vorhandenen aus. Erst wenn du mal mit Vollgas über die Strecke kübelst und der Gasgriff auf Anschlag steht fang drüber zum Nachdenken an. Und dann würde ich nicht mit der TT rumtun sondern mir gleich etwas anderes zulegen.
    Grüße Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Zitat von Etti

    Airvents: Die Dinger sind so sinnlos wie ein Kropf. Hatte ich schon, hab - als die Dinger vor Jahren bei mir eintrudelten - die Teile noch pflichtschuldig verbaut, und dann mangels irgendeiner Wirkung entsorgt.


    Würd ich nicht unbedingt sagen!
    Hab auf meiner Xt einen TT-Kopp+Gaser drauf, und mit dem Xt-Lufika lief sie viel zu fett. Hab einfach drei 20mm Löcher in den Deckel gebohrt und Fliegengitetr hintergeklebt. Läuft so wunderbar. Aber das Ansauggeräusch hat wikrlich stark zugenommen.


    Zitat von manfred

    was nützt einem die paar Ps mehr, fahre erst mal die vorhandenen aus. Erst wenn du mal mit Vollgas über die Strecke kübelst und der Gasgriff auf Anschlag steht fang drüber zum Nachdenken an.


    Naja, es geht ja nicht nur ums Vollgas heizen.
    Im Vollgasbereich spür ich sowieso nicht viel Mehrleistung (wenn überhaupt). Aber die Karre kommt im unteren und mittleren Bereich einfach besser.
    In Hängen wo ich früher nur am runterschalten war, komm ich nun besser hoch.

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • das sehe ich jetzt ganz anders!

    Jeder von denen, die hier mit dem erhobenen Finger auf Vernünftig spielen, haben mit Sicherheit viel Zeugs zuhause, das man garnicht braucht: grosses Auto, LCD-Fernseher, Computer der letzten Ausbaustufe...oder aber Motorräder, die sie eigentlich garnicht brauchen (weil wie DonPedro erwähnt, garnicht fahren können).
    Wenn ich z.B. versuche, meinen Motor aufzublasen, dann nicht darum, weil ich dringenst die Mehr-PS brauche, sondern weil mir es Spass macht zu sagen: Motor läuft!(...und obendrein - das Wichtigste: alles selbstgemacht).
    Also Achim: nur zu, Kanäle erweitern, Zylinder aufbohren, Nockenwellen richtig einstellen (das muss ich auch noch lernen...und werde es, weil ichs will), grössere Vergaser.
    Mit mir hast Du einen sicheren Mitstreiter!

  • jester,

    na das ist doch mal ein feine unterstützung christof. danke danke. so aber zum rest, mir gehts ja nicht darum das ich jedes ps aus der kiste heraushole sondern mir macht das schrauben spass :wink: und bin der meinung das viel kleinigkeiten den motor lebhafter machen.wie zb trischters rat wegfall der aw...hatte den direkten vergleich von meiner maschine zu ner originalen von nem bekannten und der unterschied war stark merkbar. dreht leichter hoch und wirkt viel lebendiger oder leichter. so dachte ich halt auch das man mit dem zylinderkopf was erreichen könnte oder wie schon beschrieben solls ja ne ausländische version mit 30ps geben die nur ne andere bedüsung hat. da habens wir schon wieder, ein paar düsen und den auspuff ein bisschen freimachen und man hat 30ps?? oder nicht?? mir ist auch klar wenn ich ner zb exc 450 hinterherkommen möchte dann sollte ich mir auch eine kaufen, daß das mit der xt nicht geht versteht sich von selbst...aber ich hab nun mal die kiste und wenn dann einer vor dir bei 100km/h auf ner schotterpassage nen trifft, aus leistung, um die kurve legt ist das schon erstaunlich :shock: in sollchen momenten wünscht man sich doch schon mal ein paar pferde mehr um nicht nur voll am hahn zu hängen :roll:
    aber wie gesagt spass mach die kleine schon, da halt mein motor wieder mal offen ist und ein tt kopf nicht zu ergaunern ist, dachte ich halt machst dir einfach einen aus dem der xt, aber scheint ohne riesigen aufwand nicht möglich zu sein.

    gruß achim

    zum schluß noch meine einstellung: jammern können die anderen ich mach was draus :wink:

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Interessantes Thema :wink:

    Gehöre ja nun auch eher zu den "Schraubern"...

    Bin aber auch voll davon überzeugt, dass man es erstmal schaffen muss
    die 27 Ponnys in allen Lebenslagen auszufahren.
    Klar, dass dies den wenigsten hier (mich eingeschlossen) gelingt.

    Aber trotzdem fahren wir doch Moped um Spaß zu haben, oder?

    Und es kann unheimlich Spaß machen, wenn man merkt, dass die Karre
    nach ein bisschen feilen besser rennt...

    Daher muss ich Achim, Jester und Bunes voll zustimmen!

    Es geht da, wie bei so vielen Dingen, nicht um Sinn oder Unsinn,
    sondern einfach darum, was einem Spaß macht oder einem gefällt 8)


    Gruß,
    Tobias

  • Hmh, nun stimme ich den letzten Jungs nicht mehr zu.....

    denn, ich schraube nur das nötigste um dann zu fahren. Und das macht zumindest zur Zeit noch 4000km pro Jahr...
    und wenn ich mehr leistung wollte, dann griefe ich zur DRZ 400 oder irgendwas anderem, schicken, neuem...

    gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin,

    wem's basteln Spaß macht, dem sei es doch gegönnt !

    Jesters Afrika Umbau finde ich auch sehr interessant, da steckt viel Kreativität drin.

    Andererseits fahr ich lieber etwas öfter und schraub weniger, wenn's geht.


    @ achim,

    mit Geduld findest du auch einen TT -Kopf.
    Vor 'nem halben Jahr gabs hier im Forum 2 Stück davon, einer war für 200.- Euro fast unverkäuflich.
    Bei ebay ging er dann weg ..... :roll:
    Wenn du noch was basteln willst :

    Der Auspuffkrümmer schreit nach Bearbeitung ! :wink:
    Innen sind direkt am Flansch dicke Schweißnähte. Da kann man mit 'nem Drehmel locker 1 mm Durchmesser dazu gewinnen. Durch die bessere Abgasabführung hat man weniger thermische Belastung. Machte bei meiner TT 250 etwa 5°C bei der Öltemperatur aus.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • @TT Georg

    Code
    wenn ich mehr leistung wollte, dann griefe ich zur DRZ 400 oder irgendwas anderem, schicken, neuem...


    Ist mir auch klar...aber ich hab die xt geschenkt bekommen und will nur a bissl was draus machen.die habe ich jetzt und hergeben möchte ich die jetzt nicht mehr da so viel zeit drinnen steckt. kaufen würde ich die nie im leben. wie schon mal geschrieben bin ich eigentlich mit nem straßenmoped unterweg und weiss auch was leistung bedeutet, und vor dieser zeit bin ich mal ne ige meisterschaft mitgeeiert kam auf platz 41 von va 300. kann sich sehen lassen, die kiste damals hatte das doppelte an leistungs zur xt und ich war nicht wirklich überfordert :wink:

    Don Pedro

    Code
    Der Auspuffkrümmer schreit nach Bearbeitung !  
    Innen sind direkt am Flansch dicke Schweißnähte. Da kann man mit 'nem Drehmel locker 1 mm Durchmesser dazu gewinnen. Durch die bessere Abgasabführung hat man weniger thermische Belastung. Machte bei meiner TT 250 etwa 5°C bei der Öltemperatur aus.


    danke danke genau nach solchen feinheiten suche ich 8) könnt ihr wegen mir fusseltuning nennen aber tausend solcher maßnahmen und die summe der summen machen das ergebnis

    so aber wie ist das jetzt mit den düsen und der 30 ps version. ist das richtig das mit der bedüsung 125/106 30 pferde zu realisieren sind ? eingenommen den auspuff.

    Der Weg ist das Ziel :)

  • @achim:
    TT-Kopf mit grossen Einlassventilen der TT geht - habe ich selbst verbaut.
    Ausgleichswelle raus: eh klar - muss ich auch noch machen.
    Wg. Vergasern werde ich auf der Veterama mal schaun, ob ich was feines finde.....und Auspuffanlage habe ich die ex-DonPedro-Krümmer 2 in 2 die man man nachbauen sollte.
    Wegen des 425-Motors können ja die Bastler unter sich bleiben und die anderen brauchen wir damit nicht belästigen!

  • Zitat von jester

    @achim:
    ....und Auspuffanlage habe ich die ex-DonPedro-Krümmer 2 in 2 die man man nachbauen sollte.

    Moin,

    haste damit schon mal eine Probefahrt gemacht ?
    Was hast du für Endtöpfe drauf gesteckt ?

    Sieht bestimmt nett aus mit 2 in 2. :wink:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!