motor macht nix mehr

  • es ist mal wieder so weit... :x

    auf der Autobahn bei tempo 90km/h fühlte es sich wie "tank leer" an...ab auf reserve...motor drehte sich noch, nahm kein gas mehr an...eben immer noch wie "tank leer"...fürs erste...

    moped irgentwie mit nem kollegen in nen bulli gewuchtet dann nach hause...

    -Motor hat noch kompression
    -Zündkerze zündet
    -Motor dreht noch

    ich habs mit startspray versucht...erst ging nichts...dann in alle löcher gesprüht, die am motor dran sind...eine fehlzündung...dan dann wieder wie gehabt...antreten wien weltmeister und nix hat geklappt...


    was nun???

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Ich hatte das gleiche Problem mal mit ner XT 500 Bj 1985. Motor einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Sprit da, Zündfunke da, Kompression vorhanden aber das Ding ist nicht mehr gesprungen.

    Ende der Geschichte war: Neue Zündspule eingebaut, einmal gekickt und seitdem läuft die Kiste wieder.

    Kann sein, daß Du ein ganz anderes Problem hast, aber bei den Symptomen würde ich an der Zündspule zum suchen anfangen, bzw. wenn Du eine funktionstüchtige griffbereit hast, einfach mal die reinstecken und schauen was passiert. Du kanns die Zündspule auch messen, aber dazu brauchst Du die genauen Daten der Spule, ist aber nicht wirklich ne garantie, daß die Spule nicht doch was hat. Der Funke springt zwar im ausgebauten Zustand sichtbar über, aber im Betrieb bricht irgendwo die Spannung zusammen und der Gasstrom im Motor bläßt den Funken einfach aus ums mal laienhaft zu beschreiben. Zündkerze wechseln ist im Zuge dessen auch nie ein Fehler.

    Viel Spaß bei der Fehlersuche
    Horst

  • Geht nicht mit Startspray -> Vergaser scheidet wohl erstmal aus.
    Zündkerze zündet noch -> Ich gehe davon aus, dass Du damit eminst das die aussieht wie sie aussehen muss
    Kompression da -> schonmal gut

    Ansaugstutzen werden auch noch heile sein und nicht zerfallen.

    Steuerzeiten checken! Ventildeckel ab, linken Deckel runter, geht ja fix, und gleich auch Steuerkettenspanner und Steuerkettenlängug anschaun.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Ich gehe davon aus, dass Du damit eminst das die aussieht wie sie aussehen muss
    Rolf

    das ich "annehme"dass sie aussieht, wie sie aussehen muss??? willst du mir das sagen???

    also heißt es sie kommt am nächsten WE ins Wohnzimmer und wird bekutachtet

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Kilgore,
    hatte vor 2 wochen das gleich problem, als ich mal richtig beschleunigt habe ist die kiste ausgegangen ohne irgendwelche mechanischen geräusche ,wie als wenn der tank leer wäre :cry:
    zündfunke da, sprit bekommen, steuerzeiten nicht mehr io. da der verdrehsplint bzw. nutstein oder wie der auch heisst abgeschert war :shock: da hat halt was gefunkt, sprit kam ja auch, nur hat alles nicht zusammen gepasst :twisted: überprüfe erst mal ob das polrad fest ist bzw. die schraube, wenn leicht lose dann heraus und mit ner taschenlampe auf splintsuche gehen oder am besten das polrad ab und nen neuen rein falls defekt, steuerzeiten vorsichtshalber überprüfen :wink:

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Zitat von achim457

    der verdrehsplint bzw. nutstein oder wie der auch heisst

    "Passfeder", das Ding heisst Passfeder.

    Prinzipiell gibbet drei Möglichkeiten:
    Mechanik
    Elektrik
    Gemischaufbereitung

    Nach allem, was ich jetzt gelesen hab, würde ich wie Rolf und Achim sagen, guck erstmal nach den Steuerzeiten, ob die nicht mal wieder ne Steuerkette aufgearbeitet haben.
    Und, weils so schön ist, ob das Polrad noch richtig sitzt (Passfeder...:mrgreen: )
    Kann auch sein, dass dir einfach der Pickup am Kabel baumelnd entgegenkommt, wennst den Limadeckel abnimmst.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von achim457

    verdrehsplint bzw. nutstein oder wie der auch heisst

    *klugscheißmodus an* Das Teil nennt sich Feder *klugscheißmodus aus* :wink:

    Edit: da postet der Trischter, während ich noch am tippen bin... :lol:

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Wie auch immer, wenn die Steuerzeiten stimmen und die Mechanik vom Motor in Ordnung ist, kanns nur an der Elektrik liegen. Also entweder Zündspule oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht (Weil Sensor der CDI nicht mehr auf richtiger Position, oder Polrad verdreht oder etwas derartiges).

    Zum thema Federn, (klugscheiß) bei Polrädern werden meistens keine Passfedern sondern Scheibenfedern eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!