Wartung nach Geländefahrt

  • Am Samstag waren Thunder und ich wieder in der Sandkuhle und haben unsere Kisten so richtig schön dreckig gemacht (wer fährt schon freiwillig durch ein Schlammloch? ICH, ICH, ICH).

    Meine Kleine war gut bis zu den Achsen weg und der Dreck klebte überall.

    Heute habe ich erstmal mit einem Hochdruckreiniger den Lehm und Sand abgespritzt und danach die Kette gesäubert und gefettet.

    Was gibt es noch zu tun?
    Vermutlich den Luftfilter mal kontrollieren und sonst? Irgendwelche Lager säubern oder ähliches?

    Wie macht Ihr das so nach einer Geländefahrt?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • HDR an der Tanke :) Natürlich nicht gezielt alles Lagerfett auswaschen.

    Ansonsten, immer vorher gucken das alles gut gefettet ist (Schwinge), Kette wie schon erwähnt mal etwas gängig machen, Dreck aus dem Ritzelkasten rausmachen (beim HDR)

    Luftfilter ist eigentich nur relevant, wenn du staubig unterwegs warst, nicht im Schlamm.

    Elegant ist auch die dicken Brocken aus den Speichen zu entfernen, ansonsten wunderst du dich irgendwann bei der Heimfahrt über dicke Unwuchten...hatte das mal mit nem fetten Grasbrocken, als ich aus einer Grube nach Hause gefahren bin ohne vorher mal zu gucken...

    Ansonsten mache ich selten sauber, ist ja Ansichtssache *g*

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Wenn ich mir manche Wettbewerbe so angucke:

    viele scheinen nach dem Geländeeinsatz ihre Kisten gar nicht mehr zu warten, sondern gleich das Modell vom nächsten Jahr zu kaufen

    Frag mal Nachtigall, ist eins seiner Lieblingsthemen...

    Kick it!

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Genau, und wenn, dann mitm Hochdruckreiniger überall schön reinleuchten, wie ich es mach`, und der Nachbesitzer kann dann ja die Lager alle neu kaufen oder mit ausgenudelten Umlenkhebeln rumfahren. Deswegen haben die Köppe bei KTM sicher die auch weggelassen, damit man das Ding besser strahlen kann.

    Also ich geh ja folgendermassen vor: mit der Spachtel allen Schmodder noch am Kriegsschauplatz so weits geht, entfernen. Zuhause dann mitm HDR hemmungslos auf alles draufhalten, was beim Kauf nicht mit inne Kiste war. Vor allem die Fettränder um die Lagerstellen, die Schmiernippel haben, habens mir sehr angetan. Wenn man dat Dingen vor dem Strahlen auf den Ständer stellt, kann man mit dem HDR super auf die Stollen hinten leutchen, und so auch die Kette von verwelkten O-Ringen und ihrem Fettpolster in den Rollen befreien.
    Beim Vergaser bin ich vorsichtig, nicht dass die Karre nimmer anspringt, wenn ich sie trockenfahren will, ebenso bei allem, was unterm tank schlummert: Da muss der Dreck halt bleiben.
    Wenn alles schön blinkt, wobei ich immer darauf achte, dass das hinhaut, OHNE dass ich nen Schwamm oder so benutzen muss, nehm ich sie vom Bock, kick sie an, wenns noch geht, und dreh sie beim ersten Huster erstmal inn Begrenzer, bevor ich aufm Hinterrad davonwheele. Immer schön ausdrehen, damits Feuchtigkeit ausm Auspuff bläst, und wenn Wasser inn Luftfilterkasten gelangt ist beim Baden, dieses mitgerissen und verbrannt wird. Wenige Kilometer sind genug, zuhause stell ichsie dann erstmal hin, bis ich das nächste Mal fahren will, und wenn irgendwas allzusehr quietscht, puste ich mal mit Mehrzwecksprühöl drüber.
    Zum Abstellen niemals den Reifendruck erhöhen, auch nicht für länger, -schnell hat man vergessen, den wieder abzulassen, bevors das nächste Mal ins Gelände geht. Kette spannen ist auch nicht notwendig, wenns beim nächsten Mal schlammig ist, müsste man sie ja wieder lockern.
    Wenns unbedingt sein muss, kann man auch mal nachm Luftfilter sehen, immer mit Benzin auswaschen;- das verdunstet schnell und wennnicht, brennts nur ein paar Löcher in den Filter, wenns mal durchn Vergaser patscht, dann bekommt wenigstens der Motor besser Luft, vorallem wenns staubig ist, läuft er dann nicht zu fett und so. Züge und der Gasgriff sind nicht ganz mein Ding, gerade das gas auch kann man ja, wenns nimmer von selbst geht, auch so zurückdrehen.
    Der Mist, der unterm Motorschutz hängt ist Pillepalle, wenn einmal voll ist, geht eben nix mehr rein, also was solls?

    Speziell bei gutem Wetter treff ich mich dann mit meinen Hartkrosskumpels nochmal mit der abgedampften Kiste vor der Eisdiele, den Hasen mal richtig zeigen, was so abgeht. Ist quasi meistens der fall, denn wenns scheisswetter hat, bleib ich eh lieber zuhause vor der Glotze und schau Formel Eins, das törnt mich immer richtig an, wie die Kisten abgehen...

    "Fahren Sie viel!"

  • ZUM SAUBERMACHEN HAT MAN DOCH PERSONAL !!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von Rolf

    Jupp, wird Zeit für nen neuen Rang :)

    Schlag(t) mal was vor!

    Rolf

    -superman seatgrab
    -no-hand-landing
    -Enduro-Scout
    -Wegweiser
    -elektrochemischer Protektor

    tbc... (muss ins Schwimmtraining...)

    "Fahren Sie viel!"

  • Ja, danke für die Blumen, jeder noch schnell ein Foto, dann gehts aber auch weiter, ja?!
    Ich denk eigentlich in erster Linie nicht an mich, aber natürlich auch;- hier oben wird die Luft ja dünner, und man trägt so nen Namenszusatz schon ne Zeitlang mit sich rum,wenns nur alle 500 nen neuen gibt :?
    Aber schaut auch mal in andere Foren um dies alles zu relativieren: Da gibts hanseln und -innen, die in nem Jahr über 2000Postings hinbekommen, da frag ich mich auch, ob die wohl dafür bezahlt werden oder noch nen Beruf nebenher haben...

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!