XT 350 tieferlegen

  • Hallo,
    möchte meine XT 350 für meine "kleine"Freundin (1.60 m) tieferlegen. die Sitzhöhe muss daher um die 800 - 820 mm liegen. Könnt Ihr mir weiterhelfen. kennt Ihr jemander der Stossdampfer umbaut kennt Ihr einen passenden Stoßdampfer einer XT der die gleichen Aufnahmen hat.
    Viele Grüße Hagen

  • Ich hätte da noch eine "Spezialsitzbank" der Fa. Kahedo, da bräuchtest Du schon nichts mehr am Fahrwerk verändern :wink:
    ......steht auch unter Rubrik "Verkauf".......

    Geduld läßt Rosen blühen.....

  • Hallo Gami, die Spezialsitzbank reicht leider nicht bei einer Größe von 1,60 m. habs schon ganz ohne Sitzbank versucht, da kommt sie nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. des Heck muss um min 6 - 8 cm runter. Kannst Du mir trotzdem ein Bild deiner Sitzbank mailen. Bitte an hagen.sczech@web.de. Grüße Hagen

  • na klar, finde mal ein leichtes, handliches, gutmütiges, leicht zu fahrendes Motorrad wie die XT. Da gibt es nicht viel. Versuches einfach mal. Momentan fährt sie noch eine Honda Trial TLR und eine alte CB Honda. Es sollten aber einfach 350 - 600 ccm sein, und die neuen Maschinen haben alle locker 170/180 KG. Da ich ne 34 L Tenere und 2 XT 350 habe will ich die eine einfach tieferlegen. Bin gespannt ob es geht. Cross will sie sowieso nicht fahren.

  • Am Stossdämpfer sind drei Nuten drin (Oben) bei der 350er ist der Clip in der Mitte du kannst den Clip in die obere Position bringen und die Feder ganz auf weich stellen.
    Um den Clip zu versetzen muß aber die Feder raus, (Federspanner, oder drei Ratschenspanngurte) Feder sichern!!!!!!!!!!!!
    Dann noch die Sitzbank abpolstern! Seitenständer kürzen, nicht vergessen. :wink:
    Aber eine andere Frage, kann sie sie überhaupt antreten? Alternative XT 250, oder Honda 250 Dominator,CL 250.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • hagen,
    Bilder kommen, mache heute abend mit meiner "Holden"(155cm groß :P ) den Versuch, habe ich mir echt noch keine Gedanken `drüber gemacht!

    Geduld läßt Rosen blühen.....

  • zur not kannste vorne die standrohre etwas nach oben schieben, bringt auch ein paar cm und das fahrwerk passt wieder zusammen wenn du hinten was veränderst.

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Trischter hatte doch mal was gesagt zu nem federbein was er einbauen wollte, aber mist war weil es zu kurz war und somit viel zu tief geworden wäre!

    Was war das noch? Vielleicht wäre das ein Ansatz!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Hallo Achim, vielen Dank für den Tip, das wollte ich auch schon machen. Habt Ihr da Erfahrungen was man da machen kann. Sind 3- 4 cm drin? Wie richtet man die Rohre zueinander wieder aus? Ciao Hagen

  • Zitat von hagen

    Hallo Achim, vielen Dank für den Tip, das wollte ich auch schon machen. Habt Ihr da Erfahrungen was man da machen kann. Sind 3- 4 cm drin? Wie richtet man die Rohre zueinander wieder aus? Ciao Hagen

    .......lies mal oben, und das die Gabel angeglichen werden muß ist natürlich klar :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von hagen

    Hallo Achim, vielen Dank für den Tip, das wollte ich auch schon machen. Habt Ihr da Erfahrungen was man da machen kann. Sind 3- 4 cm drin? Wie richtet man die Rohre zueinander wieder aus? Ciao Hagen

    Was meinst du mit ausrichten? Oben die länge einfach messen und bei beiden passend machen....

    UNd unten einfach dann die Achse durch, denn die unteren Rohre sind ja nicht fest... die drehen sich ja selber passend!

    Oder was meinst du? Und man beachte die Drehmomente für die Schrauben... sonst sind die schnell überdreht!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • hagen,
    also 2 cm sollten ohne bedenken gehen, bei mehr würde ich die freigängigkeit zuvor prüfen. nicht das der reifen beim bremsen gegen den kotflügel reibt :shock:
    zum ausrichten wie yokeule schon geschrieben hat.

    YoKeule, glaube das war doch bei seiner tt, xt 350 hat er doch keine mehr. oder trischter??

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Das ist korrekt, aber vielleicht passt das Federbein ja trotzdem... kann Trischter ja mal was zu sagen... war ja nur ne Idee

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Achim issn spezialist;- das Federbein steckt doch in seiner XT... :roll: !
    War aber wirklich inner TT, XTs gibbet hier keine mehr.
    Würde aber eher die Umlenkhebel kürzen. Iss billiger, einfacher und funzt auch.
    gabel muss natürlich auch weiter durchgesteckt werden, eh klar, sonst kannse gleich Chopper fahren!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • @ trischter, ich weiss ich weiss :lol:

    aber die umlenkhebel kannste knicken da man ohne maschinenpark nicht das gewollte ergebnis erzielt :cry:

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Das du keine XT hast wusste ich wohl... aber ich hatte auch im Kopf, dass das Bein aus ner ganz anderen Kiste stammte? Deshalb dachte ich passt vielleicht auch inne XT... war ja nur ein Gedanke!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von YoKeule

    Das du keine XT hast wusste ich wohl... aber ich hatte auch im Kopf, dass das Bein aus ner ganz anderen Kiste stammte? Deshalb dachte ich passt vielleicht auch inne XT... war ja nur ein Gedanke!

    Ich bezog mich auf achims beitrag

    Zitat

    YoKeule, glaube das war doch bei seiner tt, xt 350 hat er doch keine mehr. oder trischter??

    , denn er hat das 2KF-Beinchen von mir ja gerade deswegen bekommen weil es NICHT in die TT passte und er es so für die XT verwenden konnte.
    Dass du nicht genau weisst, was woher ich wo reingebaut hatte, ist klar, nur Achim wusste es eigentlich so gut wie ich selbst.
    Das war der Knackpunkt!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!